Zum Inhalt springen
IGNORED

HERA The 9er Gen4 10" für IPSC PCC geeignet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

mich interessiert die HERA HERA The 9er Gen4 10" Compact mit dem Colt Lower (Vorallem optische Gründe und weil ich keine Plastik Magazine mag).

Ich möchte die Hera gerne für IPSC PCC und gelegentlich statisch 25m (+ evtl. Fallplatte) einsetzen. Hauptanwendung soll aber IPSC sein.

Ich habe öfter mal gelesen das bei geschlossenem Verschluss ein vollgeladenes 10er Magazin nur sehr schwer einzuführen ist. (Generelles Problem bei den 10er Magazinen in Verbindung mit PCC?)

Betrifft dieses Problem die aktuelle Gen4 immer noch? 

Generell würde mich vorallem von den Leuten die IPSC PCC schießen interessieren ob es irgendwelche Punkte gibt die gegen die Hera sprechen? 

Wie sind eure Erfahrungen? Auch was Zuverlässigkeit angeht. Läuft die Hera einwandfrei mit der billigsten 124gr FMJ? (z.B. S&B) 

Leider habe ich von den PCCs (andere Fabrikate) von Vereinskollegen bisher schon einiges negatives mitbekommen vorallem was Zuverlässigkeit und das Nachladen mit geschlossenem Verschluss angeht.

Die Marken und Modelle der betreffenden PCCs nenne ich jetzt absichtlich nicht, damit das ganze nicht Abschweift. 

(Manche laden deshalb nur 9 Schuss, das würde ich aber nur sehr ungerne machen, führt ja dazu das man evtl. sogar einmal mehr nachladen muss) 

Geschrieben

Wenn du IPSC schießen möchtest, würde ich eher den Glock-Lower mit 10-Schuss-G26-Magazinen nehmen.

Das Problem hast du dank der deutschen Regeln im Grunde bei allen PCCs.

Bei uns im Verein sind einige Hera Gen 2 und 3 unterwegs, mit und ohne Tuning, ebenso Schmeisser. Auch ein paar JP-5, wobei die ggf. außerhalb des Budgets liegen. Die meisten nehmen am Ende das, was sie im Verein schon gesehen und ausprobieren konnten. Laufen tun sie alle.

Eine OA mit Wechselsystem hatte bei uns Probleme mit dem Verschluss. Generell halte ich die Abstimmung eines Systems auf .223 und 9 mm für eher nachteilig. War aber nur ein einzelnes Montagsmodell, also keine wirkliche Sample Size.

Ein Blick auf die Stribog lohnt sich ebenfalls. Bei größeren Ambitionen würde ich persönlich Richtung JP-5 oder 3GR gehen.

Geschrieben

Kannst Glück oder Pech haben, in der Regel laufen die Hera zuverlässig. Meine war 2 mal wieder beim Hersteller da die Magazine (Glock) nicht zuverlässig in der Waffe verriegelten, durch die Knipse beschädigt wurden, die vom Vorstand hatte einen zu großen Verschlussabstand und war auch mehr wie 1 x bei Hera. Das war aber insgesamt eine wirklich unschöne Geschichte. 

Aber beide laufen jetzt zuverlässig und zaubern ob statisch oder dynamisch ein Lächeln ins Gesicht.

Unabhängig ob man Plastikmagazine mag oder nicht, lade 10 Murmeln in ein Glock 26 Magazin und dann 10 in das Colt Magazin, glaube mir, Du wirst Plastikmagazine toll finden.

Geschrieben

Hmm das klingt ja jetzt erstmal nicht so prickelnd. 

Für das Laden hab ich ja Zeit ;) Stört mich dann auch nicht wenns etwas härter geht. Bin ich auch gewohnt von den Walther Magazinen wenn ich die wirklich mit 20 komplett voll mache. 

Für die Colt Magazine gibts doch auch den Maglula, entschärft das die "Ladeproblematik"?

Rein optisch gefällt mir das mit den schrägen Glock Magazinen die so komisch aus dem Magazinschacht stehen hald überhaupt nicht. 

Klar könnte man jetzt sagen Optik ist eher zweitrangig, aber irgendwie muss das für mich trotzdem schon passen. 

Hmm ob ich größere Ambitionen habe weiß ich nicht, zumindest würd ich nächstes Jahr gerne mal bei den kleinen Matches die es bei uns in der Umgebung gibt mitmachen. 

Die JP ist mir ehrlich gesagt schon ein gutes Stück zu teuer. 

Die Stribog ist leider optisch überhaupt nicht mein Fall. 

Ausprobiert hab ich schon ein paar, überzeugt hat mich davon keine. 

Geschrieben

Wenn es beim Magazin laden schon schwerer geht, drückt die Feder auch beim Einsetzen in das Gewehr stärker gegen den Verschluss. Entsprechend eher kein colt.

Man kann natürlich dann auch einfach nur 9 Patronen laden, aber ob man damit glücklich bleibt weiß ich ja nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.