Zum Inhalt springen

Wartezeit WBK Erstantrag bei Behörde   

93 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie lange habt ihr nach Antrag WBK bei der Behörde gewartet, bis ihr die WBK erhalten habt / Rückmeldung bekommen habt?

• Bis 2 Wochen
      38
    • 2-4 Wochen
      15
    • 4-8 Wochen
      11
    • Länger als 8 Wochen
      29

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Rote liegt auch seit 6 Wochen bei der Behörde zwecks Eintragung. 

Die letzten Erwerbsmeldungen habe ich inzwischen per Mail hinterher geschickt. Inzwischen sind es 4 Waffen, die eingetragen werden müssen. 

Da kommt als Antwort nur eine automatische Antwort, dass meine SBine nicht im Hause sei und man sich bei dringenden Fällen an die Kreispolizeibehörde wenden soll. 

Werde da nächste Woche mal anrufen. 

Geschrieben

Nach den reichlich 7 Monaten für eine Eintragung letztes Jahr hat der Voreintrag dieses Jahr nur noch reichlich 3 Monate gedauert. Für mich ist das schon fast Echtzeit.

Und nein, Publikumsverkehr möchte man da keinen. Einfach hingehen und Eintragung machen lassen ist etwas, was in einem komplett anderen Universum vielleicht stattfindet, aber nicht hier.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine grüne WBK liegt für einen Voreintrag nun bereits seit fast 5 Monaten in der Kreispolizeibehörde Viersen. Anrufen zu den Sprechzeiten bringt nichts...da geht keiner ans Telefon und auf emails antwortet auch keiner.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meinen (Erst)Antrag auf Grün(+Voreinträge) und Gelb mitte Juli in den Briefkasten gesteckt und am 3. August einen freundlichen Anruf der Behörde bekommen, dass alles erledigt ist und ich nur noch die Bedürfnisse (leider erst ab Nov. 12 Monate im Verein) ranschaffen muss. 

Dann könnte man alles direkt fertig machen. :s82:

Hätte ich dann wohl gar nicht so früh beantragen müssen, aber besser so, als andersherum. 

Bearbeitet von WorldEater
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb WorldEater:

(leider erst ab Nov. 12 Monate im Verein)

Dann schau mal das du auch im Verband dann 12 Monate gemeldet bist. DAS zählt nämlich weil DIE deine Bescheinigung ausstellen. Wenn dein Verein dich erst zum 01.01. an den Verband gemeldet hat ist zb das dann dein 12 Monatstermin

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb WorldEater:

Hab meinen (Erst)Antrag auf Grün(+Voreinträge) und Gelb mitte Juli in den Briefkasten gesteckt und am 3. August einen freundlichen Anruf der Behörde bekommen, dass alles erledigt ist und ich nur noch die Bedürfnisse (leider erst ab Nov. 12 Monate im Verein) ranschaffen muss. 

Dann könnte man alles direkt fertig machen. :s82:

Hätte ich dann wohl gar nicht so früh beantragen müssen, aber besser so, als andersherum. 

Spannend, die meisten Behörden hätten wohl nix gemacht ohne das alles vorliegt 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb CZM52:

Spannend, die meisten Behörden hätten wohl nix gemacht ohne das alles vorliegt 

Das macht unsere Waffenbehörde auch. Man muss nur Fragen.Allerdings nur ein oder 2 Monate vorher. Dafür braucht die Behörde dann aber nicht lange für die Überprüfung. 3 bis 4 Wochen hatten wir die letzte Zeit öfter.

Geschrieben

@witog @rapani   Ebenfalls ein Viersener hier..

WBK Antrag liegt seit 19 Wochen auf der Behörde in Viersen. Dass sowas knapp 4,5Monate (bislang , ist ja noch nicht vorbei) dauert ist skandalös und kaum sinnvoll zu begründen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb EGC:

Ebenfalls ein Viersener hier..

WBK Antrag liegt seit 19 Wochen auf der Behörde in Viersen. Dass sowas knapp 4,5Monate (bislang , ist ja noch nicht vorbei) dauert ist skandalös und kaum sinnvoll zu begründen

Schreibe die Beschwerdestelle der Polizeibehörde Viersen an. Wirkt Wunder. Nach der Beschwerde hatte ich nach 3 Tagen meine WBK zurück. Nach ca. 5 Monaten Wartezeit.

Beim Sachbearbeiter anrufen bringt absolut nichts !!!

Beschwerdemanager PHK

Marcel

Lemke

Tel.

02162 / 377-0

beschwerdemanagement.viersen@polizei.nrw.de

Adresse:

Lindenstraße

50

41747

Viersen

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben

Habe meine Sachbearbeiterin erreicht. Wegen Krankheit und Wechsel ist da wohl einiges liegen geblieben. Und die Abfrage bei den anderen Behörde war zwischenzeitlich auch abgelaufen und musste erneut gestellt werden. 

Aber nun soll es zügig gehen...  Wär ja ganz schön...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits:

Antrag Ende Juli mittels eines Online-Tools des Landes eingereicht (Freitag), Montags um 8:30 kam die Eingangsbestätigung des Sacharbeiters (:good:) mit folgenden Aussagen: Bearbeitung ist gestartet, Wartezeiten sind aufgrund der vielen Vorgänge lang, bis zu 10 Wochen bei den Sicherheitsbehörden, in Einzelfällen auch länger.

Na gut, dachte ich mir, dann halt warten.

Kollege aus dem Schützenverein reicht zwei Wochen nach mir ein, selber Landkreis, aber andere Behörde, das es da bei uns 3 (?) verschiedene Anlaufstellen je nach Wohnort gibt.

So, Schützenkollege hat nach 5 Wochen seine WBKs (also seit etwa drei Wochen), bei mir herrscht nach jetzt > 9 Wochen noch Totenstille.

Bis dato habe ich mir gedacht, dass eben die Abfrage bei den Sicherheitsbehörden entsprechend der erste Aussage eben dauert, kann es aber sein, dass der Rücklauf der Behörden bei verschiedenen Personen so unterschiedlich lange ist?

Nachfrage habe ich mir bisher verkniffen, weil in der Bestätigung des Eingangs extra stand, das man darum bittet von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstands abzusehen...

Geschrieben

@Heckisack Ich leide mit dir. Bei mir sind es jetzt auch 9 Wochen, ohne eine Ahnung wie der Bearbeitungsstand ist. Nach der Onlinebeantragung die selbe Nachricht bekommen,  nicht nachzufragen. 

Was ich mich noch Frage ist zum einem, die Sachkunde und das Bedürfnis wollen die ja im Orginal haben. Wann das an wen gehen soll wird bei der Online Beantragung nie gesagt.

Und zum anderen,  wenn dann mal 12 Wochen um sind, direkt zum Landrat und meckern oder wo und wie macht das am meisten Sinn?

PS: Meine Behörde ist in Baden-Württemberg 

Geschrieben

Bei mir waren es beim vorletzten Mal reichlich 7 Monate, danach beim nächsten Vorgang reichlich 3 Monate und beim aktuellen Eintragungsvorgang werden die 3 Monate auch bald voll.

Ich schaue ab und an mal auf deren Webseite, ob es die überhaupt noch gibt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Heckisack:

Bis dato habe ich mir gedacht, dass eben die Abfrage bei den Sicherheitsbehörden entsprechend der erste Aussage eben dauert, kann es aber sein, dass der Rücklauf der Behörden bei verschiedenen Personen so unterschiedlich lange ist?

Nachfrage habe ich mir bisher verkniffen, weil in der Bestätigung des Eingangs extra stand, das man darum bittet von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstands abzusehen...

Ja, das kann durchaus sein, zum einen weil zwar viele gleiche, aber je nach Person auch unterschiedliche Behörden abgefragt werden!
Bundespolizei, Zollkriminalamt, Bundeszentralregister und Staatsanwaltschaftliches Verfahrensregister werden bei allen Bundesbürgern gleich abgefragt.
Bei einigen kommt das Bundeskriminalamt noch dazu.

Dann werden bei allen Einwohnern eines Bundeslandes jeweils das DORTIGE Landesamt für Verfassungsschutz und das dortige Landeskriminalamt abgefragt.
(Im selben Kreis oder im Nachbarkreis desselben Bundeslandes also auch noch dieselben Behörden)

Jedoch bei jedem Antragsteller wird es spätestens bei der Abfrage der Polizeidienststellen der früheren Wohnsitze in den letzten zehn Jahren Individuell
(ist durch §6 "Persönliche Eignung" Abs. 1 gefordert)
Der eine Antragsteller hat vielleicht nur einen Wohnsitz seit 10+ Jahren und das Glück das die dortige Polizeidienststelle schnell ist, ggf. sogar identisch mit seiner Waffenbehörde (wenn Polizei im Bundesland WB)
Der andere Antragssteller hat in 10 Jahren 5 Wohnsitze im Bereich von insgesamt vier Polizeidienststellen gehabt und davon sind dann vielleicht ein, zwei oder gar drei sehr langsam zurückliefernde Dienststellen dabei.

Aber auch wenn die abzufragenden Behörden gleich sind kann die Rückmeldezeit unterschiedlich sein, weil es z.B. bei Behörden Einträge über dich gibt die erst einmal genauer geprüft werden müssen.
Wenn es ganz dumm läuft einfach weil die mal zu den falschen Leuten Kontakt hattest oder irgendwo in einem Verfahren aufgetaucht bist ohne das du selbst problematisches gemacht hast.
Oder du zwar mal aufgefallen bist, aber das noch deutlich unterhalb der Zuverlässigkeitsgefährdung liegt -aber jedesmal neu erst beim VS in den Akten nachgesehen wird wenn der Name "Ping" macht.
Oder es gibt eine Person mit weitgehend identischen Grunddaten (z.B. selber Name und Geburtsdatum, aber anderer Geburtsort - Oder Name und Ort gleich, aber Datum anders) die Dreck am stecken hat und es wird jedes mal geprüft das du das ganz sicher nicht bist.

Es kann natürlich auch einfach an der Waffenbehörde selbst liegen und die Abfrage ist nur vorgeschoben...

Ich kann sagen das ich letzte Tage eine WBK mit Eintrag (nicht Voreintrag) zurückbekommen habe wo wieder eine Prüfung gemacht wurde, das hat 3,5 Wochen gedauert bis die bei mir wieder im Briefkasten lag. (Aber nicht BW)
Hätte vermutlich 1 Woche (laut Datum im Kostenbescheid) sparen können wenn ich die am Empfang hinterlegen lassen und selbst abgeholt hätte, das geht auch und funktioniert wenn man es eiliger hat gut.
Direkt zum SB kommt man aber bei uns quasi nicht mehr.

Bearbeitet von JFry
Geschrieben

Danke für die Erklärungen. 

Ich wohne aber seit 10 Jahren im selben Ort, die Polizeidienststelle ist die selbe wie beim Kollegen bei dem es schnell ging, ich hatte meines Wissens keine Verfahren und keinerlei Polizeikontakt.

Bei meinem Nachnamen (einer der großen drei in Deutschland) kann es natürlich gut sein, dass es da genug Leute mit gleichem Namen gibt und das was aus macht....

Naja, nervig ist es, vor Allem weil ich auch nicht weiß, wie das Verfahren mit dem Online-Tool exakt läuft. Sprich, ob ich überhaupt Rückmeldung bekomme oder einfach eines Tages die WBKs im Briefkasten liegen. Bin der erste im verein, der es über das Tool macht. Weil der Sachbearbeiter meinte, das würde den Prozess beschleunigen :rolleyes:

Geschrieben

Mir bringt keiner bei das manche behörden das in ein paar Wochen schaffen und andere Monate brauchen. Das liegt definitiv nicht an den abgefragten Stellen, das liegt an der Waffenbehörde. Wobei meine SB mir mal sagte, den Verfassungsschutz fragt sie nur EINMAL für jede Person ab. Beim nächsten und folgenden Anträgen nicht mehr. Weil der Verfassungsschutz eine " Nachmeldepflicht " hätte. Würde ich bei denen Auffallen müssten die das Amt eh kontaktieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.