Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Hasenklage es gibt einen sehr simplen Drill, um Abzugkontrolle zu üben. Allerdings im scharfen Schuss. 

Eine einzige Patrone laden und zwei Schüsse abgeben. Der wichtigste ist der zweite Schuss trocken. Dabei exakt das Korn im Augebehalten. Bewegt es sich = schlecht. Bleibt es still = gut.

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb peng peng:

Wozu? Du kannst den Abzug doch auch trocken simulieren. Durch repetieren. Wozu der Aufwand?

Selbst das braucht man nicht. Man kann ja einfach den ungespannten Abzug kräftig durchziehen bei einem Striker. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu 2 Schuss machen fürs Abzugstraining? 1 x Abziehen reicht doch. Der Rest ist Wiederholung. Der korrekte Vorgang ist immer der selbe. Ab dem Resetpunkt ist es nur noch Wiederholung. 

Wenn du es 1 x kannst, kannst du es auch das zweite Mal. 

Und dazwischen 1x zu repetieren ist doch nicht zuviel verlangt.

Mach mal den obigen Drill ohne scharfen Schuss und stell dir eine leere Patronenhülse auf die Laufmündung. Das funktioniert auch zu Hause trocken.

@Hitfactor meint eine Strikerfire Pistole, die sind SAO. Theoretisch kann man den Abzug hier natürlich durchziehen. Aber ohne vorher repetiert zu haben, spürt man dabei weder Vorweg, noch  Druckpunkt oder Reset. Man hat also kein echtes Abzugsgefühl beim Trockentraining.

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder ich drücke mich so blöd aus oder Du verstehst mich falsch. Ich möchte Dryfire trainieren und nicht nur Abzugstraining. Das bedeutet ich habe eine Stage in meiner Einliegerwohnung wo ich IPSC Scheiben aufgehängt habe. Alternativ gibt es da auch das Ares Laserschiesskino. 

Es wäre blöd da nach jedem Schuss zu repetieren oder den Abzug einfach leer zu ziehen wie ich es derzeit mache.

Für das Kino habe ich Glock Laserpistolen. Diese haben ein Abzugsgewicht von 600g. Meine PDP hat derzeit 1350. Ausserdem sind die Glocks zu leicht…

Ich möchte noch ergänzen das ich hier im Verein nur sehr begrenzte Möglichkeiten habe, ich habe nur ein kurzes Zeitfenster und kann auch nur nach vorne schiessen. Ich lege Patronenschachteln als Markierung auf den Boden und simuliere damit die Stage…

Bearbeitet von Hasenklage
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

@Hasenklage Aha ich verstehe. Meine Erfahrung als Anfänger ist jedoch die: Eine Komplette Stage zu trainieren ist für mich noch zu komplex und wenig effektiv. Da kommen soo viele Komponenten zusammen wie korrekte Transitions, Schrittfolge, beschleunigen, entschleunigen, Stageplan, Magwechsel etc.pp. und da ist noch keine einzige Schusskomponente dabei. Denke ich an das eine, vergesse ich leider noch das andere. Daher finde ich gerade für Anfänger Sektionstraining wesentlich effektiver. Beherrscht man dann die eine oder andere Sektion, kann man damit anfangen alles zusammenzufügen. Gleich am Anfang alles trainieren und beherrschen zu wollen, finde ich zuviel.

Wenn du schon eine Stage im Keller hast, hast du doch super Möglichkeiten. Korrekte Abzugskontrolle lernt man mMn eh im scharfen Schuss, weil man den Recoil nicht simulieren kann. Und für alles andere bist du doch in deinem Keller perfekt ausgestattet. Wobei gerade als Anfänger immer auch das Feedback von Erfahrenen wichtig ist, um sich keine Trainingsfehler anzugewöhnen. Man kann selber nie alles sehen.

Bearbeitet von peng peng
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hasenklage:

Für das Kino habe ich Glock Laserpistolen. Diese haben ein Abzugsgewicht von 600g. Meine PDP hat derzeit 1350. Ausserdem sind die Glocks zu leicht…

Dann meinen Respekt, wenn Du Dein Muskelgedächtis für SchnellIn‘sZiel mit 2 Waffen so unterschiedlicher Griffwinkel trainiert bekommst!

Geschrieben

Hey Leute, wo bleibt der rege Input für diesen Tröt? 

Ok dann mach ich mal weiter:D

Wie sieht dad mit Schiessen im Laufen aus? Eigentlich doch ganz klar verboten.

Ich möchte hier niemand anprangern, aber bei meinem letzten Match ist mir aufgefallen das eigentlich alle im Laufen geschossen haben. 
Ich beobachtete auch ein Gespräch zwischen zwei Schützen die das auch ganz klar so besprochen haben das sie das so machen (also nicht aus Versehen). 
Ist das immer so das da drüber weg gesehen wird oder ist das vom RO abhängig?

Bitte nicht falsch verstehen mir geht es als Anfänger nur darum wie es gehandhabt wird. Ich hab dad bisher nicht gemacht, würde auch nur was nützen bei den ganz nahen Aufstellen die so aus 2m beschossen werden. 

Ich möchte einfach kein DQ:crying: und es nützt ja meistens nichts wenn man sagt “die anderen haben das doch auch so gemacht” Eure Einschätzungen bitte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Selbst wenn in Deutschland jemand versehentlich und unter ganz unglücklichen Umständen doch mal im laufen schiessen sollte würde er erst eine Verwarnung bekommen und keinen sofortigen DQ.

Und bevor Du hierauf jetzt wieder in einem öffentlichen Forum antwortest schalt mal BITTE dein Hirn vorher ein...

Bearbeitet von HeavyGauss
Geschrieben
1 hour ago, Hasenklage said:

Ich möchte einfach kein DQ:crying:

Regelwerk 1.1.8: Erst Verwarnung, dann DQ. Habe ich noch bei keinem Match mitbekommen, dass eine Verwarnung für das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen ausgesprochen worden ist, für Deutschüsse aber schon.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hasenklage:

Hey Leute, wo bleibt der rege Input für diesen Tröt? 

Ok dann mach ich mal weiter:D

Wie sieht dad mit Schiessen im Laufen aus? Eigentlich doch ganz klar verboten.

Ich möchte hier niemand anprangern, aber bei meinem letzten Match ist mir aufgefallen das eigentlich alle im Laufen geschossen haben. 
Ich beobachtete auch ein Gespräch zwischen zwei Schützen die das auch ganz klar so besprochen haben das sie das so machen (also nicht aus Versehen). 

Bitte nicht falsch verstehen mir geht es als Anfänger nur darum wie es gehandhabt wird. Ich hab dad bisher nicht gemacht, würde auch nur was nützen bei den ganz nahen Aufstellen die so aus 2m beschossen werden. 

Ich möchte einfach kein DQ:crying: und es nützt ja meistens nichts wenn man sagt “die anderen haben das doch auch so gemacht” Eure Einschätzungen bitte. 

Ich würd‘s mal etwas simplifiziert so beschreiben: In der Bewegung, schnelles Gehen kannst Du schiessen.

Es sollen beide Beine den Boden berühren oder anders ausgedrückt, kein erkennbares Laufen.

Was eben das Schiessen im Ausland auch so spassig (aber auch herausfordernd!) macht, wo Du im Rennen flakst !

Übrigens ist das Schiessen in der Bewegung, beim Zugehen oder Entfernen vom Target, das, was enorm Zeit bringt -

aber auch superschwierig ist und trainiert werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Hasenklage:

Laufen wird reklamiert und man schaut als RO nicht einfach darüber hinweg. Ob man es individuell zu jeder Zeit sehen *kann*, ist eine anderere Frage. Manchmal sind halt Wände oder Kugelfänge dazwischen. Die Sicherheit zu beobachten, ist der erste Aspekt, gesetzlichen Rahmenbedingungen und das Regelwerk zweiter und dritter.

Desweiteren sind Stage-Designer gehalten, an heiklen Stellen die Schützen über das Design abzubremsen, um den ROs und Schützen eine legale Ausübung des Sports zu erleichtern.

Andererseits: Fast alle deutschen Schützen können gar nicht im Laufen schießen, was man im Ausland dann im direkten Vergleich zu z.B. tschechischen Schützen bemerkt.

vor 15 Stunden schrieb Hasenklage:

Mir scheint, Dir ist der Unterschied zwischen "Gehen" und "Laufen" entgangen.

(Manchmal ist das ein Problem des eigenen Dialektes, der dazwischen keinen Unterschied macht oder sogar nur den falschen Begriff benutzt).

vor 14 Stunden schrieb Giraffe:

Habe ich noch bei keinem Match mitbekommen, dass eine Verwarnung für das Schießen im deutlich erkennbaren Laufen ausgesprochen worden ist, für Deutschüsse aber schon.

Was vielleicht daran liegen dürfte, das eben nicht im Laufen geschossen wurde, siehe Definition von laufen vs. gehen und meine Anmerkungen zum Stagedesign.

vor 12 Stunden schrieb MB69:

Ich würd‘s mal etwas simplifiziert so beschreiben: In der Bewegung, schnelles Gehen kannst Du schiessen.

Es sollen beide Beine den Boden berühren oder anders ausgedrückt, kein erkennbares Laufen.

Wenn beide Beine den Boden berühren, nennt man das "liegen", nicht "gehen". Die Körperteile, die Du meinst, sind Füße ;).

Wenn beide Füße den Boden berühren, nennt man das stehen.
"Gehen" funktioniert nur, wenn ein Fuß den Boden verläßt. 

Für's *Laufen* hingegen ist charakteristisch, daß es eine Flugphase gibt, daß also einen kurzen Moment kein Fuß den Boden berührt.

Bearbeitet von weyland
Geschrieben

Also langsam wird es absurd wo der unterschied zwischen gehen laufen und stehen ist. :new_russian:

Wenn ich ein Reh mit der 5,6x50R Magnum mit über 1000ms auf 50m erlege, und es hat alle Läufe auf dem Boden, hat es kaum Hämatome. 

Deswegen sagt man alle Läufe am Boden, das Stück verhofft (steht). 
Alles andere ist ziehen (gehen).

Vielleicht sollte hier auch Jägersprache benutzt werden:D

Was ich damit sagen will ist das egal ob gehen oder laufen  es wird immer in einem Bruchteil einer Sekunde geben wo die Sohle nicht den Bodenberührt. 

Meine Frage wurde aber beantwortet also vielen Dank. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hasenklage:

Was ich damit sagen will ist das egal ob gehen oder laufen  es wird immer in einem Bruchteil einer Sekunde geben wo die Sohle nicht den Bodenberührt.

Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht. Es ist eben nicht egal!

Siehe dazu die Erklärung von @weyland Besser kann man es nicht sagen:

vor einer Stunde schrieb weyland:

Wenn beide Beine den Boden berühren, nennt man das "liegen", nicht "gehen". Die Körperteile, die Du meinst, sind Füße ;).

Für's *Laufen* hingegen ist charakteristisch, daß es eine Flugphase gibt, daß also einen kurzen Moment kein Fuß den Boden berührt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weyland:

Gut, dass wir Dich haben ! Danke…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.