Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbörse: WBK international Greding

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal schauen, was aus der guten alten WBK (Waffenbörse Kassel) geworden ist. Nach 2022 wohl in Gießen wurde es darum still und jetzt finde ich eine WBK International in Greding (https://www.messeninfo.de/WBK-International-M11507/Greding.html), die anscheinend bereits mehrere Male stattfand. War da schon mal jemand, ist das sozusagen die WBK (Kassel) an neuem Ort oder deren Nachfolger?  

Geschrieben

Ist ein trauriger Abklatsch des Originals.

Ca. 20-30 Stände, 90% Militaria und Gedöns.

20€ Eintritt. Bekannte/Größere Händler waren nicht da. War nach 20 Minuten wieder draußen.

Lohnt meines Erachtens nicht.

Geschrieben

Oh je. Jetzt, aktuell gewesen? Zum Militaria-Kram muß man wirklich nicht hinfahren.

Also gibt es keinen "Ersatz" für die WBK? Etwa auch zum Einkaufen von Mun auf Vorrat?

Geschrieben

Tja, leider.

Es sind ja einige Anläufe / Veranstaltungsorte angekündigt worden, aber jedesmal wenn ein Ort genannt wurde, haben "die Guten" zusammen mit den Medien einen Shitstorm gestartet und die Entscheidungsträger sind ruckzuck eingeknickt.

Aufgrund des Verkaufsverbotes auf Messen, das zu seligen Zeiten, als die Messe noch in Dortmund stattfand gar nicht zum Tragen kam und dann in Kassel zumindest mit der Übergabe in der leeren Halle, die dann als außerhalb der Messe galt, eine praktikabele Möglichkeit gefunden hatte, lässt sich die Messe ohne die Erteilung einer entsprechenden Genehmigung ganz schnell verhindern. Das war ja wohl auch der Grund, warum Kassel gestorben ist und neue Standorte nicht gingen. Die oben genannte Übergabe wurde nicht genehmigt und eine Messe ohne Kauf vor Ort nur zum Ansehen und dann später vom Händler kaufen, ist auch nicht wirklich zielführend.

Geschrieben

Die WBK kenne ich nur aus Kassel und da wurden Waffen und Mun, soweit ich mich erinnere, am Stand übergeben. Aber egal, wenn´s eh Geschichte gewordern ist ... :-(

Geschrieben

Ich habe an die alte Waffenbörse (+ West Antik) in Dortmund sehr gute Erinnerungen. Das muss 50 Jahre her sein oder so. Wirklich viele Stände und ein extrem breites Angebot. Da war von Army Surplus bis zu edlen, erlaubnispflichtigen Sammlerwaffen alles dabei und man konnte richtige Schnäppchen machen. Ich habe mir damals ein paar 98er Bajonette für Stück 10 Mark mitgenommen... 

Vorbei vorbei. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JoergS:

Ich habe an die alte Waffenbörse (+ West Antik) in Dortmund sehr gute Erinnerungen. Das muss 50 Jahre her sein oder so.

50 Jahre? Sach mal . . . was bist Du für ein Opa ? ;-)

vor 3 Stunden schrieb JoergS:

Wirklich viele Stände und ein extrem breites Angebot. Da war von Army Surplus bis zu edlen, erlaubnispflichtigen Sammlerwaffen alles dabei und man konnte richtige Schnäppchen machen. Ich habe mir damals ein paar 98er Bajonette für Stück 10 Mark mitgenommen... 
Vorbei vorbei. 

So habe ich auch von Kassel und auch Koblenz, wenn auch kleiner, als es da dort noch gab, in Erinnerung.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Raiden:

Ist ein trauriger Abklatsch des Originals.

Ca. 20-30 Stände, 90% Militaria und Gedöns.

20€ Eintritt. Bekannte/Größere Händler waren nicht da. War nach 20 Minuten wieder draußen.

Lohnt meines Erachtens nicht.

Lohnende Militarfia, d.h. kann man evtl. eine schöne Springfield in 30.06 oder eine schöne Mauser aus einem nicht alltäglichen Land finden?

Geschrieben

Koblenz war aber nur eine einmalige Veranstaltung, wenn ich mich recht erinnere. Die war auch von einem anderen Veranstalter als die WBK. Könnte das evtl. sogar Visier gewesen sein?

Da waren nur Händler mit Waffen und direktem Waffenzubehör erwünscht, keinerlei Militaria. Die war damals an dem gleichen Tag wie die "lange Nacht der Museen" in Koblenz. Wir sind damals mit mehreren erst auf der Messe und dann in der Wehrtechnischen Studiensammlung gewesen. Da gab es noch Fahrzeugvorführungen im Innenhof der WTS. Von PKW über LKW bis zu gepanzerten Fahrzeugen und Panzern....

Ist aber leider schon lange her, ich könnte nicht mal schätzen, wann das war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb huhnelli:

Koblenz war aber nur eine einmalige Veranstaltung, wenn ich mich recht erinnere. 

Ich bilde mir ein, mehr als einmal dort gewesen zu sein. Aber ich mag mich fehlerinnern, 15 Jahre her oder länger.

Da waren nur Händler mit Waffen und direktem Waffenzubehör erwünscht, keinerlei Militaria. Die war damals an dem gleichen Tag wie die "lange Nacht der Museen" in Koblenz. Wir sind damals mit mehreren erst auf der Messe und dann in der Wehrtechnischen Studiensammlung gewesen. Da gab es noch Fahrzeugvorführungen im Innenhof der WTS. Von PKW über LKW bis zu gepanzerten Fahrzeugen und Panzern....

Genau, genau. Wie der Boden bebte, als der Leo ankam ... konnte ich früher beim Bund nicht würdigen, da war alles nur lästig ...

Ist aber leider schon lange her, ich könnte nicht mal schätzen, wann das war.

Ziemlich sicher vor 2010 ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.