Zum Inhalt springen
IGNORED

AR15 - "neue Waffe" mit Wechselsystem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich habe eine Schmeisser AR15 in 16,75" und möchte gerne auf 14,5" wechseln. 

Variante 1: Ich kaufe einfach ein Wechselsystem. - Nachteil: Der 16,75" Upper würde einfach im Tresor verstauben. 

Meine, Idee - Variante 2: Ich bringe die Waffe zum BüMa, ihm gebe ich den aktuellen 16,75" Upper in Zahlung, er setzt einen 14,5" Upper drauf und macht daraus "eine neue Waffe". 

Konkreter: Ich möchte am Ende in meiner WBK nicht ein AR15 (ohne Upper) + ein 14,5" Wechselsystem in meiner WBK stehen haben, sondern eine "komplette AR15 in 14,5"", statt wie bisher eine AR15 in 16,75". 

Frage: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Und wie wäre der konkrete Ablauf bei der Waffenbehörde? Kann es ggf. dazu kommen dass ich eine neue Bedürfdnisbescheinigung benötige, da "neue Waffe"?

Wer hat Erfahrung? 

Viele Grüße

Geschrieben

Variante 2 müsste so gehen, sehe da aber vielleicht das größte Problem darin, einen Büchsenmacher zu finden, der jetzt erpischt ist ein 16.75 Upper in Zahlung zu nehmen. Evtl macht er das, aber ob die Lösung dann wirklich finanziell Sinn macht?
Ich habe da so meine Zweifel.

Geschrieben (bearbeitet)

Frag lieber erstmal das Waffenregister ob das das mit macht. Heutzutage hat jedes genehmigungspflichtige Waffenteil ein Serien Nummer. Vlt. hast Du Dein AR 15 ja schon länger und nur auf dem Gehäuse eine Seriennummer. Wenn Du jetzt Deinen nummernlosen Lauf abgeben willst, kriegst Du den neuen Lauf mit seiner eigenen Seriennummer. Im günstigsten Fall, wenn das System das mit macht, hast Du jetzt einen Lower (Altbestand) plus einen neuen Upper. Also auf jeden Fall zwei Einträge in Deiner WBK. Das wäre machbar, aber hey Du hast es mit dem dt. Waffenrecht zu tun und mit Behörden die Dich im Grunde hassen und Dir nix gönnen.

Kauf dir den neuen Upper als Wechsellauf ohne Verschluss ( mit wäre es ein Wechselsystem, bei der Eintragung darauf achten !!!!!) und gut ist.

Noch was, mit einem 14,5" Lauf bist Du als Sportschütze im Bereich der Anscheinswaffen unterwegs. Achte darauf das der neue Lauf auf jeden Fall einen geschlossenen Handschutz hat, besser noch Dein AR 15 (Hersteller) einen entsprechende Bescheid vom BKA hat.

Bzw. mit dem 14,5" Lauf optisch ziemlich genau einer AR 15 die einen Bescheid hat entspricht.

Also eventuell auch noch die Schulterstütze wechseln. Soweit ich das weiß, ist der optische Eindruck aus ca. 1,5m das Maß der Dinge.

Auf diese Entfernung einen Lower einem bestimmten Hersteller zu zuordnen dürfte wohl nur echten Experten gelingen und es geht beim Anschein wohl eher darum, was ein nicht Experte mit Bauchgefühl und viel Meinung, aber wenig Ahnung sagen würde.

Der dritte Absatz hier ist meine Bewertung, das steht nirgendwo so.

Bearbeitet von harry tasker
Grammatik 🙄
Geschrieben

Wenn Du innerhalb des Grundbedarfs bist, würde ich einfach eine neue Waffe beantragen und kaufen, oder die vorhandene verkaufen und im Zuge, wenn sie noch nicht zu lange in Besitz ist und in Abstimmung mit der Waffenbehörde einer Ersatzbeschaffung, eine neue Eintragen lassen.

Alles andere ist Fummelei und gerade wegen Anscheinswaffenthema auf eher dünnem Eis

Geschrieben

Was die ca 2" weniger LfLauflänge bringen sollen, erschließt sich mir jetzt ned so ganz, aber das mußt Du selber wissen. Ich würde den 16,75er in den Schrank stellen, vlt holst Du ihn mal für ZF Schießen raus, wer weiß. Glaub aber bloß ned, daß Dir irgendein Büma irgendwelche Mondpreise bezahlt dafür. Die kriegen das Ding wahrscheinlich nie weg und haben ansonsten nur Arbeit damit.

Denk dran, was man hat, hat man. Und das Ding frißt kein Brot im Schrank.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb BallistikPro:

Hallo zusammen. 

Ich habe eine Schmeisser AR15 in 16,75" und möchte gerne auf 14,5" wechseln. 

Variante 1: Ich kaufe einfach ein Wechselsystem. - Nachteil: Der 16,75" Upper würde einfach im Tresor verstauben. 

Meine, Idee - Variante 2: Ich bringe die Waffe zum BüMa, ihm gebe ich den aktuellen 16,75" Upper in Zahlung, er setzt einen 14,5" Upper drauf und macht daraus "eine neue Waffe". 

Konkreter: Ich möchte am Ende in meiner WBK nicht ein AR15 (ohne Upper) + ein 14,5" Wechselsystem in meiner WBK stehen haben, sondern eine "komplette AR15 in 14,5"", statt wie bisher eine AR15 in 16,75". 

Frage: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Und wie wäre der konkrete Ablauf bei der Waffenbehörde? Kann es ggf. dazu kommen dass ich eine neue Bedürfdnisbescheinigung benötige, da "neue Waffe"?

Wer hat Erfahrung? 

Viele Grüße

Einfachste Lösung, Verkauf die 16,75“, kauf dir ne 14,5“ und dann hast genug Zeit neue Fragen fürs Forum zu

überlegen, haben ja bald viele Urlaub, da braucht man ja ne Beschäftigung 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb BallistikPro:

Wer hat Erfahrung? 

Ich habe Fragen:

1. Sportschütze oder Jäger?

2. Wieviel Selbstlader im Besitz? Grundkontingent?

3. Warum 14,5" und damit eine Waffe wo Du allein 250 für den BKA-Bescheid hinlegen musst, zusätzlich zum Umbau (wenn Sportschütze) und defacto nie mehr was am aüsseren der Waffe ändern darfst (ohne jeweilsneuen Bescheid...

Grundsätzlich wäre Lauftausch am ehesten in Deinem Sinne, keine zusätzliche Zeile in der WBK, keine zusätzliche Erlaubnis vom Amt erforderlich. 

Die zweitbeste Variante wäre stunpf das zusätzliche Wechselsystem. Da weder 2/6 Erwerbsstreckung noch Grundkontingent greift und keine neue Erlaubnis erforderlich ist. Aber halt ne Zeile in der WBK weg (who cares!) und der original Upper wird zur Schrank-Queen. Denn zu veräußern wäre möglich, nur ist jetzt ein 16" Schmeiiser gerade nix besonderes. Aus dem neuen Upper zusammen mit dem führenden Griffstück wieder die Waffe zu machen, erfordert wildes Buchen im NWR, ist imho aber ohne Amt wie beim Laufwechsel machbar über Büxer/Händler mit Herstellungserlaubnis ( @Schnuffi @CZM52 andere Sichtweise?).

Von den Kosten bitte im jeden Fall hoch dreistellig. Ich würde es für 2" weniger und Para 6 AwaffV im Genick nicht machen, als Sportschütze...

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben

Ich verrate euch mal ein Geheimnis. Sagt es aber bitte keinem weiter....

Diese ganze Wechselsystem Geschichte ist einfach nur eine Verararsche... Aber das bleibt bitte unter uns!

Das Ziel der Übung ist den Käufer glauben zu lassen, er würde dem Waffengesetz ein Schnippchen schlagen, indem man einen Kontingent Platz auf der WBK spart. Deshalb gibt es auch in meinem Verein viele die sich eine 9MM AR kaufen und jetzt aufgepasst, gleichzeitig ein Wechselsystem in .223 mit nur einem Voreintrag! Das ist clever nicht!

Das ist ein Win Win Win für alle.

Sportschütze hat in seinem Kopf einen Kontingent Platz gespart.

Händler hat ein zusätzliches Wechselsystem verkauft fast zum gleichen Preis wie eine vollständige Waffe.

Behörde war knallhart und hat die Anzahl der Waffen nicht höher werden lassen.

Nicht so wichtig dabei ist, dass der Händler das Wechselsystem für fast den gleichen Preis verkauft wie eine vollständige Waffe.

Und der Sportschütze das Wechselsystem so gut wie nie nutzen wird, weil er meist das Wechselsystem nur kauft für das gute Gefühl einen Kontingent Platz gespart zu haben.

Alle die ich kenne, die das gemacht haben, schießen immer nur die günstigere Munition damit. Das Wechselsystem mit der teureren Munition wird natürlich nie angerührt und bleibt für immer jungfreulich im Tresor und wird dann irgendwann verkauft als nie geschossen, was nichteinmal eine Lüge sein muss. Bis vielleicht die Behörde nach den regelmäßigen Schießnachweisen auch für das Wechselsystem fragt. Und das bei Wechselsystemen mit unterschiedlichen Kaliber. Bei einfach nur etwas kürzeren Läufen macht das ganze noch viel weniger Sinn.

Meine Verschwörungstheorie ist, dass diese Wechselsysteme nur gekauft werden, um sich das vermeintlich gute Gefühl zu geben, dem Waffengesetz ein Schnippchen geschlagen zu haben. Aber tatsächlich hat man einfach nur sein Geld vergeudet.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ToniPistole:

Und der Sportschütze das Wechselsystem so gut wie nie nutzen wird, weil er meist das Wechselsystem nur kauft für das gute Gefühl einen Kontingent Platz gespart zu haben.

Ich denke das ist eine sehr individuelle Sache. Ein 9mm AR kann ich auf deutlich mehr Ständen (mit der richtigen Zulassung auf den meisten 25m Ständen) schießen als ein .223 AR. Gleichzeitig macht die 9mm auf 100+m, was man aber halt nicht so häufig schießen kann, deutlich weniger Spaß...

vor 41 Minuten schrieb ToniPistole:

Bis vielleicht die Behörde nach den regelmäßigen Schießnachweisen auch für das Wechselsystem fragt. Und das bei Wechselsystemen mit unterschiedlichen Kaliber.

Und dann? Lege ich ihr die selben Nachweise für das Schießen mit Langwaffen vor wie für die 9mm Langwaffe. Oder das .22 Wechselsystem.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ToniPistole:

Bis vielleicht die Behörde nach den regelmäßigen Schießnachweisen auch für das Wechselsystem fragt.

Warum sollte sie das tun? Und selbst wenn Du antwortest "habe keine für das WS", was soll die Behörde auf Grund welcher rechtlichen Grundlage dann tun?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bounty:

Ich habe Fragen:

1. Sportschütze oder Jäger?

BallistikPro Nick Analyse.......

er weiss über die verbleibende Leistung einer 14,5er mit SD bescheid und könnte auf Grund dieses Indiz ein Jäger sein.

Übrigens rate ich zur Gesamtwaffe.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Speedmark:

BallistikPro Nick Analyse.......

er weiss über die verbleibende Leistung einer 14,5er mit SD bescheid und könnte auf Grund dieses Indiz ein Jäger sein.

Übrigens rate ich zur Gesamtwaffe.

Dann ließ mal seinen „ bin ein Assi und lasse die bestellte Waffe bei DHL liegen Beitrag“…. Voreintrag bla bla bla… also Sportschütze 

Geschrieben
10 minutes ago, CZM52 said:

Dann ließ mal seinen „ bin ein Assi und lasse die bestellte Waffe bei DHL liegen Beitrag“…. Voreintrag bla bla bla… also Sportschütze 

Ach das ist der gleiche Typ! Gut dass du hier jeden Post mitliest. Das erklärt dann einiges. Dann macht es auch Sinn von 16 Zoll auf 14 Zoll zu gehen und diesen ganzen Eiertanz hier zu machen. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Speedmark:

ich habe seinen Beitrag gelesen.....ich kann davon nichts finden. Gelöscht?

Heute schon Christbaum loben gewesen? Direkt in seinem Startposting:  

Problem:

Sobald ich die Waffe in Empfang nehme, also waffenrechtlich erwerbe, muss ich den Erwerb bei meiner Behörde anzeigen und sie eintragen lassen. 

Das heißt auch wenn ich dann beim Händler von meinem Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz gebrauch mache, muss ich die Waffe erst eintragen, dann wieder austragen lassen, mir vom Verband ein neues Bedürfnis bescheinigen lassen und wieder einen neuen Voreintrag beantragen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ToniPistole:

Ach das ist der gleiche Typ! Gut dass du hier jeden Post mitliest. Das erklärt dann einiges. Dann macht es auch Sinn von 16 Zoll auf 14 Zoll zu gehen und diesen ganzen Eiertanz hier zu machen. 

naja, aus „paar Jahren in WO Erfahrung“ schau ich mir erstmal andere Postings an von Threadstartern an, ob es lohnt da sinnvoll einzusteigen.  Und bei Waffen zum Verein tragen und Waffe bei DHl lassen ist die Troll Karte klar gezogen 

Geschrieben

Tatsächlich! Du hast da wirklich nicht mitgetrollt..... Respekt dass du dich beherrschen konntest.

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen ich hatte und habe langweile... und auch nur ein Post darin gemacht und bin auch sachlich geblieben. Man möge mir dies verzeiehn...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.