Zum Inhalt springen
IGNORED

AR15 - "neue Waffe" mit Wechselsystem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich habe eine Schmeisser AR15 in 16,75" und möchte gerne auf 14,5" wechseln. 

Variante 1: Ich kaufe einfach ein Wechselsystem. - Nachteil: Der 16,75" Upper würde einfach im Tresor verstauben. 

Meine, Idee - Variante 2: Ich bringe die Waffe zum BüMa, ihm gebe ich den aktuellen 16,75" Upper in Zahlung, er setzt einen 14,5" Upper drauf und macht daraus "eine neue Waffe". 

Konkreter: Ich möchte am Ende in meiner WBK nicht ein AR15 (ohne Upper) + ein 14,5" Wechselsystem in meiner WBK stehen haben, sondern eine "komplette AR15 in 14,5"", statt wie bisher eine AR15 in 16,75". 

Frage: Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Und wie wäre der konkrete Ablauf bei der Waffenbehörde? Kann es ggf. dazu kommen dass ich eine neue Bedürfdnisbescheinigung benötige, da "neue Waffe"?

Wer hat Erfahrung? 

Viele Grüße

Geschrieben

Variante 2 müsste so gehen, sehe da aber vielleicht das größte Problem darin, einen Büchsenmacher zu finden, der jetzt erpischt ist ein 16.75 Upper in Zahlung zu nehmen. Evtl macht er das, aber ob die Lösung dann wirklich finanziell Sinn macht?
Ich habe da so meine Zweifel.

Geschrieben (bearbeitet)

Frag lieber erstmal das Waffenregister ob das das mit macht. Heutzutage hat jedes genehmigungspflichtige Waffenteil ein Serien Nummer. Vlt. hast Du Dein AR 15 ja schon länger und nur auf dem Gehäuse eine Seriennummer. Wenn Du jetzt Deinen nummernlosen Lauf abgeben willst, kriegst Du den neuen Lauf mit seiner eigenen Seriennummer. Im günstigsten Fall, wenn das System das mit macht, hast Du jetzt einen Lower (Altbestand) plus einen neuen Upper. Also auf jeden Fall zwei Einträge in Deiner WBK. Das wäre machbar, aber hey Du hast es mit dem dt. Waffenrecht zu tun und mit Behörden die Dich im Grunde hassen und Dir nix gönnen.

Kauf dir den neuen Upper als Wechsellauf ohne Verschluss ( mit wäre es ein Wechselsystem, bei der Eintragung darauf achten !!!!!) und gut ist.

Noch was, mit einem 14,5" Lauf bist Du als Sportschütze im Bereich der Anscheinswaffen unterwegs. Achte darauf das der neue Lauf auf jeden Fall einen geschlossenen Handschutz hat, besser noch Dein AR 15 (Hersteller) einen entsprechende Bescheid vom BKA hat.

Bzw. mit dem 14,5" Lauf optisch ziemlich genau einer AR 15 die einen Bescheid hat entspricht.

Also eventuell auch noch die Schulterstütze wechseln. Soweit ich das weiß, ist der optische Eindruck aus ca. 1,5m das Maß der Dinge.

Auf diese Entfernung einen Lower einem bestimmten Hersteller zu zuordnen dürfte wohl nur echten Experten gelingen und es geht beim Anschein wohl eher darum, was ein nicht Experte mit Bauchgefühl und viel Meinung, aber wenig Ahnung sagen würde.

Der dritte Absatz hier ist meine Bewertung, das steht nirgendwo so.

Bearbeitet von harry tasker
Grammatik 🙄

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.