Zum Inhalt springen
IGNORED

Seltsame Fehlladung bei Hornady Frontier .223 Rem – Geschoss in Hülse stecken geblieben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute ein recht ungewöhnliches Erlebnis mit meiner WBP Jack im Kaliber .223 Rem und wollte das hier mal schildern, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann etwas dazu sagen.

 

Ich habe eine Fabrikpatrone der Marke Hornady Frontier .223 Rem verschossen, und dabei kam es zu einer Fehlzündung. Nach dem Betätigen des Abzugs gab es nur ein leises „blop“, gefolgt von starkem Qualmen über ca. 10–15 Sekunden. Das Geschoss ist nicht aus dem Lauf ausgetreten, sondern blieb innerhalb der Patrone stecken. Das Zündhütchen ist herausgefallen, und es sieht so aus, als wäre es dabei sogar zerbrochen bzw. zerrissen.

 

Die Waffe funktioniert ansonsten normal, zeigt keine sichtbaren Schäden, und das System lässt sich ganz normal repetieren.

 

Ich habe Bilder angehängt, auf denen man erkennen kann:

das Geschoss sitzt noch in der Hülse das Zündhütchen fehlt bzw. ist beschädigt zudem Rauchentwicklung war deutlich sichtbar daher verschmauchung an der Rückseite der Hülse (zündglocke) ansonsten sind keine weiteren Auffälligkeiten an der Waffe.

meine Fragen sind daher ob jemand Ideen hat wie solche etwas passieren kann und wie ich ggf. am besten verfahren sollte. 
 

Besten Dank im Voraus für mögliche Ideen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass das Zündhütchen irgendwie Platz hatte, um nach hinten wegzufliegen?

Das Fehlerbild sieht für mich so aus, als wäre die meiste Energie des Zündhütchens nicht beim Pulver angekommen und diese wäre nur teilweise verbrannt.

Mit was für einer Waffe hast du die Patrone abgefeuert?

Bearbeitet von Andor
Geschrieben

Sieht eher so aus als ob der Zünder verkehrt herum bzw. 90° verdreht drin saß und der Schlabo das Ding dennoch gezündet hat. Dafür spricht auch die Abflachung vom Zünder und das nicht gezündet Pulver,  weil das Zündloch versperrt war.

 

@Jakwal Kannst du bitte den Zünder mal näher und ausgiebig fotografieren?

Geschrieben

Falschrum hatte ich einmal bei einer .45Auto, und fehlende Zünder hatte ich schon bei Schrotpatronen von B&T. Aber seitwärts hatte ich bei Fabrikmunition noch nicht. Der falsch rum gesetzte Zünder hat aber ebenfalls ganz gewaltig gequalmt.

Geschrieben

Falsch gesetzte ZH bemerkt man bereits beim Laden bzw. man sollte diese bemerken. Ich hatte auch mal eine .375 Mag (Fabrikmunition) im Revolver, da hat das Zündloch komplett gefehlt. Das merkt man dann tatsächlich erst beim Abschlagen - und danach an der verklemmten Trommel.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb tuersteher:

Falsch gesetzte ZH bemerkt man bereits beim Laden bzw. man sollte diese bemerken.

 

Eben nicht! Ich musste erst die Patrone delaborieren und habe das seitlich gesetzte ZH erst gesehen, als ich das ZH aus der Hülse gedrückt hatte. da war NIX von aussen zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas würde ich gerne mal in Wirklichkeit sehen. Ich habe selbst schon mal ein ZH verkanntet eingesetzt. Neben dem erhöhten Einpressdruck, der gleich ein Problem aufgezeigt hat, konnte man den Fehler danach auch optisch erkennen. Daher nehme ich an, dass ein seitlich / 90° eingesetztes ZH optisch auch erkennbar sein muss. Ein komplett falsch herum eingesetztes ZH erkennt man dagegen auf den ersten Blick am offenen Amboss.

Bearbeitet von tuersteher
Geschrieben

Vielleicht war das Zündhütchen nicht fest in der Hülse und konnte deshalb

bei der ruppigen Zuführung ein Eigenleben führen.

 

Irgendwie mysteriös.....:hi:

 

Gruß Habakuk

Geschrieben

Zunächst danke für die hilfreichen Antworten, interessant war es bei Abgabe des Schusses tatsächlich, dass es überall aus der waffe geraucht hatte, zum Glück ist dabei Nix kaputt gegangen. Hornady als Hersteller hatte gemeint, dass eventuell ein defektes Zündhütchen vorlag wobei zu wenig Zündmasse eingebracht war. Aufgrund der Nachfrage anbei nochmal ein Bild des Zündhütchens. Foto-komprimiert.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.