Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Kurzwaffe für die Bundeswehr CZ in der engeren Auswahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eben. Und damit millionenfach bei Behörden (Militär und Polizei) eingeführt, benutzt und nahezu immer für gut befunden. Ich kenne keinen Fall, wo eine Behörde die Glock wieder abgeschafft hätte, weil sie zu unsicher oder auch sonst untauglich wären. 

Geschrieben

Naja, letztlich ist nahezu jede Polymer Pistole ein Glock Nachbau.

Die P10 Plattform ist intern schon etwas anders aufgebaut, als eine Glock.

Das Abzugssystem ist deutlich komplizierter als das der Glock Plattform.

Reduziert man die P10 auf das Griffstück, Schlitten und Lauf, ja, dass ist es wie ein Glock.

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist das komplette Zerlegen der P10 deutlich aufwendiger, als bei einer Glock, da hierfür mehrere unterschiedlich dicke Rollsplinte ausgetrieben werden müssen, die dann auch ausgetauscht werden sollten, wenn sie einmal entfernt wurden.

Auch die Innereien des Abzuges sind durchaus komplexer.

Hier stellt sich aber die Frage, wie relevant das für den Soldaten ist.

Um die P10 zu putzen, ist das Vorgehen 1:1 wie bei Glock.

Die Griffergonomie ist eine andere. Ich bevorzuge die P10 gegenüber der Glock, da mir der Griff deutlich besser passt, als der Griff meiner Glock 17. Auch empfinde ich den Abzug als angenehmer, als bei der Glock.

Das sind aber persönliche Eindrücke.

Geschrieben

technisch kann ich das nicht beurteilen, aber positiv ist:

Früher hätte man vermutlich bei einem deutschen Hersteller angefragt was "sinnvoll" ist und der hätte dann ins Pflichtenheft ein Detail genommen, das er "zufällig" erfüllt.

Da finde ich die Lösung mit Vorgabe eines Rahmens und dann Bestbieter besser.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Schleifalot:

Ergonomie wie eine Dachlatte, zuviel Hochschlag, Kaugummiabzug. Hatte lange genug eine.

Die Patrone ist kurz gesagt ein Witz. Aber wieder geliefert wie von der Bw bestellt.

Das PDW Konzept poppt alle dreißig Jahre wieder hoch, wird kurz eingeführt und stirbt wieder klanglos.

Mauser C96, Ari08 mit Anschlagschaft, Stechkin Pistole, FN PE90

@Schleifalot:

Ergonomie wie eine……….!!

Ich führe dienstlich eine P8A1, habe alle vier Wochen dienstliches Schießtraining,

also Ziehen aus dem Holster, Fertigladen, Schießen, 20 mtr.

Ich besitze privat eine G17G4, finde sie marginal besser. Ansonsten treffe ich mit meiner Dienstwaffe nicht schlechter als mit meiner treuen G17. Das einzige was ich negativ finde an der P8A1 ist ihre Klobigkeit. Gruß Stefan.

Geschrieben

Eine Pistole ist wohl die unwichtigste Waffe im Arsenal und man hätte locker bei der P8 bleiben können. Es gab ja die "Combat" ohne Sicherung, mit Entspannhebel und was aus Alters- oder Verschleißgründen weg muss, kann man einfach nachkaufen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Stefan 1911:

Ich führe dienstlich eine P8A1, habe alle vier Wochen dienstliches Schießtraining,

Und ich habe sie zehn Jahre als Dienstwaffe gehabt, auch zehn Jahre privat. Die Ergonomie ist verbesserungswürdig.

Schlecht ist sie nicht, aber auch nicht so gut wie hier gemunkelt wird.

Ich persönlich finde die Glick 19 besser.

Die CZ muss ich mal irgendwo ausprobieren. 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Direwolf:

was aus Alters- oder Verschleißgründen weg muss, kann man einfach nachkaufen. 

Nur dürften die Stückkosten für die P8A1 über denen der P13 liegen. Selbst wenn man Nebenkosten mit einbezieht ist die P13 wahrscheinlich binnen weniger Jahre günstiger als an der P8 festzuhalten.

Hätte man sie im Dienst halten wollen hätte es mit dem Standard A1 oder einem Standard A2 eine Umrüstung auf das LEM-Abzugssystem geben müssen, aber das ist nicht passiert.

Jetzt fährt man bereits Jahre auf Verschleiß, der Ersatz war vielleicht noch nicht dringend, aber zumindest nicht gänzlich falsch.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ChrissVector:

Nur dürften die Stückkosten für die P8A1 über denen der P13 liegen. Selbst wenn man Nebenkosten mit einbezieht ist die P13 wahrscheinlich binnen weniger Jahre günstiger als an der P8 festzuhalten.

Vielleicht noch ein Punkt der nicht zu unterschätzen ist. Die P13 hat immer den gleichen Abzug. Die P8 wie auch meine ehemalige Dienstwaffe in Form einer P 220 hatten einen DA/SA-Abzug. DA/SA Pistolen kommen aus der Mode bei Polizei und Militär. Es vereinfacht auch die Ausbildung der Rekruten/Soldaten mittels einer Pistole welche immer einen gleichbleibendem Abzug aufweist und den Entspannhebel wie bei der P8 braucht es dadurch auch nicht mehr. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.