Zum Inhalt springen

Stefan 1911

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    209
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Einträge

  • Lieblingswaffe
    Colt Government 1911

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Stefan 1911

Mitglied +100

Mitglied +100 (4/12)

235

Reputation in der Community

  1. Ich habe weder einen F Jagdschein noch eine F Jagdlizenz. Ich habe die G17 als französischer Sportschütze gekauft. Hat also nichts mit Jagd zu tun. In meine D WBK habe ich die G17 dann später als zweite Kurzwaffe für Jäger eintragen lassen. Ich darf die Glock auf F Boden auf den Weg ins D Jagdrevier unter Berücksichtigung der F Transportvorschriften transportieren, nach Grenzübetritt auf D Boden dann im Revier führen. Gruß Stefan
  2. Ja, das selbe hab ich mich damals nach meinem Umzug auch gefragt. Der Arzt/Ärztin bestätigt mit seiner Unterschrift, das ich in der Lage bin, den Schießsport auszuüben, und dass ich keine augenscheinliche Auffälligkeiten habe, z.B. Psychischer Natur. Habe da bei den Untersuchungen schon sehr interessante Erfahrungen gemacht. Wurde einmal eine knappe Stunde Untersucht, Blutdruck, abhören, mit EKG, Sehtest, ausführliche Fragen und was sonst noch alles(… war eine junge Ärztin). Andere verlassen sich eher, so scheint es mir, auf Ihre Menschenkenntnis. Wie dem auch sei, es ist in F nun mal so Vorschrift.
  3. Als ich 2007 ins Elsass gezogen bin, also seitdem dort dauerhaft Wohnhaft bin, und keinen Wohnsitz irgendwelcher Art mehr in Deutschland habe, war ich bereits Jäger mit Deutschen Jagdschein, Pirschbezirk beim Forstamt und grüner WBK. Seit dem ist das BVA für mich zuständig. Habe für alle meine Waffen nach Umzug ins Elsass eine autorisation d‘armes( für jede Waffe einzeln) beantragt und von der Präfektur problemlos genehmigt bekommen. Die Glock und OA habe ich 2012 in Deutschland gekauft, und zwar mit meiner zuvor von der Präfektur ausgestellten autorisation d’armes. Beim D Zoll Ausfuhr genehmigen lassen und beim F Zoll Einfuhr. Als ich die Waffen in Frankreich dann in meinem Besitz hatte, beide Waffen beim BVA in meine grüne WBK eintragen lassen. Vor dem Kauf der Waffen natürlich beim BVA vorher klären lassen, dass und ob ein Nachtrag in meine WBK möglich ist. Sonst hätte ich den Kauf eben über meine WBK mit Voreintrag getätigt und mir nachträglich die Waffen in Frankreich genehmigen lassen, wäre das gleiche gewesen, nur umgekehrt. Anmerkung: Waffenkauf in Deutschland mit französischer Waffenerlaubnis war damals nur dann möglich, wenn zuvor vom Deutschen Zoll eine Erlaubnis zur Verbringung zur Ausfuhr beim Deutschen Waffenhändler vorliegt, und natürlich auch vom Französischen Zoll zur Einfuhr. Ist etwas kompliziert aber machbar. Habe damals beide Waffen deswegen in D gekauft, weil eine OA15M5BL damals in Frankreich einfach nicht zu bekommen war, und ich wollte eben genau diese. Wollte mir ursprünglich bei Frankonia Straßburg eine bestellen, nicht möglich, weis nicht mehr warum. G17 wäre in France kein Problem gewesen, aber ich dachte, na dann Kauf halt beide in Deutschland. Habe seit 2012 keine Waffen mehr gekauft, weder hier noch drüben. Möchte meine Hand darum nicht ins Feuer legen, ob obiger Vorgang heute noch genauso möglich ist. Gruß Stefan.
  4. In Frankreich bekommt man für jede Cat. B Waffe eine nur für diese Waffe ausgestellte autoristaion d‘armes, mit Daten der Waffe. Diese ist 5 Jahre gültig und muss rechtzeitig vor Ablauf vom Besitzer neu beantragt werden. Die alte muss mit dem Neuantrag abgegeben werden. Ist ein DIN A4 Blatt, mit den Daten der Waffe usw., JEDER Munitionserwerb für diese Waffe wird vom W.Händler in dieses Blatt eingetragen. Da sind die Deutschen mit Ihrer WBK besser dran. Zusätzlich muss jeder Sportschütze in Frankreich einmal im Jahr zum Arzt und muss sich eine certificat medical ausstellen lassen, nur mit dieser wird jedes Jahr die Lizenz als Sportschütze neu ausgestellt. Mittlerweile geht hier alles Gottseidank elektronisch. Früher wars komplizierter, da wurde jedes Jahr eine neue Lizenz(Scheckkartenformat) ausgestellt, auf der Rückseite unterschrieben und gestempelt von einem Arzt meiner Wahl, der mich zuvor untersucht hat. Ist jetzt keine große Sache, man muss sich halt alle 12 Monate darum kümmern. Für Cat. C Waffen wird eine autorisatin d‘armes nur einmal ausgestellt und behält seine Gültigkeit, weil C Waffen in Frankreich nur Anmeldepflichtig sind, jedoch nicht genehmigungspflichtig.
  5. Ich bin Deutscher Staatsangehöriger und wohne im Elsass. Habe sowohl die Deutsche WBK (Jäger) als auch die Französische autorisation d‘armes für alle meine Waffen. Wohne seit 2007 hier und habe mir 2012 eine G17 und eine OA15M5 gekauft, und diese auf meine Deutsche WBK eintragen lassen, übers BVA, kein Problem, dauert halt etwas länger als sonst. Für Sportschützen dürfte die Hürde vielleicht etwas höher sein, aber grundsätzlich möglich. Gruß Stefan.
  6. Erledigt und Link weiter geleitet
  7. Habe vergangenen Sonntag mit einem befreundeten Springer gesprochen der am Tag davor direkt dabei war und alles mit angesehen hat: das arme Mädchen war noch in der Ausbildung und mit einem Schülerschirm im Endanflug mit Wind, Höhe ca. 80 Meter. Um gegen den Wind landen zu können hat sie eine 180grad Drehung eingeleitet, der Schirm hat dabei schnell soviel Höhe abgebaut das Sie nach Ende der Drehung den Schirm nicht mehr abfangen bzw. Flaren konnte und ungebremst aufgeschlagen ist. Tragisch und Schade. Mein Beileid den Angehörigen, Ihre Eltern waren wohl mit am Platz und haben alles mit angesehen. Eine 180 Drehung in so geringer Höhe sollte generell vermieden werden und ist auf vielen Plätzen nicht gern gesehen. Aber prinzipiell möglich wenn es denn unbedingt sein muss, mit der richtigen Steuertechnik und viel Erfahrung. Jedoch für Schüler gilt: keine Drehung mehr unter 300 Meter Höhe. Höhe ist Leben! Gilt auch für die Schirmöffnung, Höhe ist Leben!
  8. Vor 8 Jahren: die Macht des Zufalls! Montag Abend, bin auf dem Ansitz, kein Anblick, wieder heim. Freitag wieder ins Revier gefahren, auf den Ansitz, diesmal Nacht im Revier verbracht, Auto an der gleichen Stelle im Wald geparkt wie am Montag. Im Revier ist stellenweise ein Funkloch, daher nicht überall Handyempfang. Sa früh endlich erreichbar, wer ruft an? Die Polizei natürlich. Des Rätsels Lösung: Spaziergängern ist mein Wagen am Freitag aufgefallen, weil dieser an der selben Stelle stand wie am Montag, wo die Spaziergänger das erste mal an meinem Wagen vorbei gegangen sind. Die haben dann die Polizei informiert das im Wald ein Auto mit Ortsfremden Kennzeichen steht, und das schon die ganze Woche! Polizei war bei mir Zuhause, die haben dann meine Handynummer ermitteln können. Habe seit dem immer ein Jagdschild im Auto mit Handynummer.
  9. Ich hab echt kein Problem mit Geco, es ist nur so das ich seit Jahr und Tag Geco schieße und mich nie ernsthaft mit einer anderen Marke auseinander gesetzt habe, bis ich es eben musste wegen Akademie 0-500, und weil Hexagon nicht lieferbar war bin ich bei SB gelandet. Die Nontox ist präzise, sehr rauchschwach, und Waffe und Hülsen verschmauchen sichtbar weniger. Ansonsten... würde ich Gecos geschenkt bekommen... genau wie Suerlaenner.
  10. Wobei ich denke, dass bei obiger Packung die Qualitätskontrolle deutlich höher ist als bei der normalen 9mm Luger Geco Schachtel, den bei letzterer hatte ich eine Fehlfunktion. Kann jemand bestätigen das Fehlladungen auch bei der Special Selection aufgetreten sind? Mittlerweile bin ich eh zu S&B Nontox gewechselt. Habe noch 8 Sp.Selection von Geco, das wird verschossen und das war’s dann.
  11. Nein, gar nicht, etwa so wie die Geco. Aber die S&B raucht deutlich weniger. Präzision ist besser als ich umsetzen kann.
  12. Bin mittlerweile zu S&B Nontox gewechselt. Musste mir einen Vorrat zulegen für den Schießkurs Akademie 0-500 in Ismaning, weil Schadstoffarm zwingend erforderlich. Hoffe, er findet diesen Sommer endlich statt. Die Munition ist hervorragend. Gruß Stefan.
  13. Ich wünsche euch und mir Gesundheit und dass Ihr/ich von Unglück verschont bleibt. Das ist es. Alles andere hat jeder Mensch(... also bei uns in Deutschland) selbst in der Hand. In diesem Sinne euch ein schönes Silvester. Stefan.
  14. Die Waffe mit der Rausch die vier Polizisten entwaffnet hat soll eine SSW gewesen sein, laut Bild. Gerade gelesen.
  15. Hallo Quetschkopf, habe mir vor einiger Zeit selbst ein Magazin gebastelt, die Nahtstellen und Übergänge mit normalen E-lot verschlossen. Das Brünieren mit normaler Kaltbrünierung hat das Lötzinn gut angenommen, die Unterschiede Blech zu LZ sind nur minimal. Also nimm anstatt Blei Lötzinn. Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.