Zum Inhalt springen
Wegen Wartungsarbeiten wird es morgen Mittag zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitte um Verständnis ×
IGNORED

Pressebericht: Selbstverteidigung ohne Waffe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb grizzly45:

Auf wieviele Messerkämpfe stützt sich die Erfahrung? 

Realistisch gesehen dürften es nicht viele sein.

Ein richtiger reicht aber. Aktuell kenne ich keinen, der mehr als einen (RICHTIGEN!) Messeangriff hatte und diesen auch überstanden hat (kenne aber zum Glück keinen, bei dem es letzten Endes nicht erfolgreich war). Früher hatte man in diesem Bereich oftmals Glück, da irgendein Besoffener ein Messer gezogen hat, um seiner Coolheit Nachdruck zu verleihen. Meistens zogen derartigve Helden dabei noch ihre T-Shirts aus... Dies sagt alles.

Leider sind diese Zeiten seit 2015 vorbei. Ich vermisse diese Hirnis tatsächlich und hätte sie gerne wieder.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb grizzly45:

Auf wieviele Messerkämpfe stützt sich die Erfahrung? 

Die Anzahl der Angriffe auf mich, mit Hieb und/oder Stoßwaffen, dazu zählen auch Flaschen und Sitzmöbel, liegt bei sieben. Zwei Messerangriffe kamen von hinten, denen konnte ich auch nicht ausweichen und einer davon führte zu einer schweren Verletzung. Alle anderen konnte ich un- oder leicht Verletzt überleben. Die Gesamt Anzahl der Angreifer liegt etwas höher. 2017 bin ich aus dem Aktiven Außen-Dienst ausgeschieden und arbeitete bis letztes Jahr dann als Ausbilder. Jetzt gebe ich, aus Altersgründen", nur noch gelegentlich Selbstverteidigung Kurse.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kurzwaffen:

Die Anzahl der Angriffe auf mich, mit Hieb und/oder Stoßwaffen, dazu zählen auch Flaschen und Sitzmöbel, liegt bei sieben. Zwei Messerangriffe kamen von hinten, denen konnte ich auch nicht ausweichen und einer davon führte zu einer schweren Verletzung. Alle anderen konnte ich un- oder leicht Verletzt überleben. Die Gesamt Anzahl der Angreifer liegt etwas höher. 2017 bin ich aus dem Aktiven Außen-Dienst ausgeschieden und arbeitete bis letztes Jahr dann als Ausbilder. Jetzt gebe ich, aus Altersgründen", nur noch gelegentlich Selbstverteidigung Kurse.

Aha, dann bis Du hier der 1percenter. Wenigstens einer der nicht nur Wissen aus dem WWW hat….

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kurzwaffen:

Aber meine Erfahrung habe ich mir schmerzhaft erkämpft. Das Foto ist aus ende 2017. 

Krasses Foto, sowas kann auch übel enden. Ich halte mich an das was meine australische Gastmutter vor Jahrzehnten beim Sprachaufenthalt mir einmal sagte bzw. einbläute. Don't go to stupid places with stupid people doing stupid things. Bis dato bin ich damit sehr gut gefahren. Muss ich trotzdem einmal in die grösste Stadt meiner Heimat Abends in eine "heikle Zone" gehen, ist der Pfefferspray dabei. Ich weiss kein Allheilmittel, aber wenn es im Ernstfall 1-2 Sekunden mehr Zeit gibt abzuhauen nach Möglichkeit, hat es sich jedenfalls gelohnt. 

Geschrieben

Traurig, was inzwischen aus D geworden ist.

Übrigens: eine körperliche Auseinandersetzung "gewinnt" nur der, der sich

- nicht von irgendwelchen gesetzlichen Verboten, oder

- kulturellen Normen,

- evtl. eigenen Schäden dabei

behindern lässt. Also der, der sich wehrt wie ein Verrückter.

Vor ein paar Wochen wäre ich beinahe in eine Szene am Busbahnhof reingelatscht. Zwei kräftige Männer vom Sicherheitsdienst versuchten zwei "Kinder" zu fixieren. Einer hatte Mühe den Kleinen auf den Haltestellen-Sitz zu fixieren. Der andere schaffte es nicht, den Kerl am Boden zu überwältigen. Trotz vielleicht zwei- oder dreifachem Gewicht. Zum Schluß spuckte der ihm seinen Mageninhalt ins Gesicht - voller Schwall. Habt ihr schon mal versucht, eine Katze zu greifen, die sich das nicht gefallen lässt?

Und fünf Meter weiter standen zwei Frauen der selben Ethnie (fahrende Sportsfreunde des unerwünschten Eigentumsübergangs aus Südosteuropa) und gaben den Kinder-"Opfern" Regieanweisungen. Surreal.

Geschrieben

Da wurde aber wie immer nicht das Mindset, Handlungsweisen und Wirkungsweise den seit ü 30 Jahren bekannten Tätergeschehen nicht angepasst.

Wenn dann noch gute Tips der Mutties und Tanten aus dem off kommen? Mit dem Wissen im Nacken, dass die nötige Härte durch Handybeweis schön Dir reingeschmiert wird. Macht der Job auch trotz der geschönten Ausbildung auch keinen Spass mehr.

Hatte neulich mal ein Gespräch mit zwei Damen der Hilfspolizei, beide je ca 50 kg Lebendgewicht. Waren so auf Kurs dass sie alles schaffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb mühli:

Muss ich trotzdem einmal in die grösste Stadt meiner Heimat Abends in eine "heikle Zone" gehen, ist der Pfefferspray dabei. Ich weiss kein Allheilmittel, aber wenn es im Ernstfall 1-2 Sekunden mehr Zeit gibt abzuhauen nach Möglichkeit, hat es sich jedenfalls gelohnt. 

Sehe ich auch so. Ich habe früher ein paar Jahre Kampfsport trainiert. Und nach langer Pause vor kurzem weitergemacht (in Krav Maga, Jeet Kune Do, Escrima, Wing Chun und Muay Thai reingeschnuppert). Trainer und Praktiker, darunter auch ein SEK-Ausbilder und ein SEK-Polizist, sagten mir auf meine Frage etwas sehr Ähnliches wie oben steht. Es gibt keine sichere waffenlose Kampftechnik gegen einen Messerkämpfer, der wenigsten halbwegs damit umgehen kann. Und mit einem Messer umzugehen ist leicht.

Flucht ist also sehr wichtig. Den ersten Trefferversuch abwehren, eventuell gleichzeitig ein fieser Gegenangriff und möglichst schnell verpissen. Dabei eventuell mit einem Pfefferspray stinktierartig hinter sich sprühen. Besonders Schnitte an großen Adern vermeiden (Hals, Innenseiten der Oberschenkel), denn die wären schnell tödlich. Herztreffer natürlich auch vermeiden.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mich am Blumenmeer Tatort Aschaffenburg mit aktiven erfahrenen Cage Kämpfer unterhalten. Tenor: wir hätten auch nicht weggesehen, das hätte auch uns böse erwischt.

alle körperlich ziemlich fit und gedrungen und aus der Situation heraus ziemlich blass um die Nase.

soviel noch dazu

Bearbeitet von Doc-Psycho

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.