Zum Inhalt springen
IGNORED

Interessensfrage zur Kostenrechnung für DHL Waffenversand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

viele Händler versenden EWB Waffen inzwischen per DHL, was dank dem Ident-Service möglich und zulässig ist. Allerdings wundere ich mich über den Preis, der teils veranschlagt wird. DHL verlangt 5-8€ pro Paket, der Identservice kostet laut DHL Webseite 2-3€. Wieso werden dann z.B. bei Frankonia 20-30€ berechnet, wenn per DHL verschickt wird? Bei den Spezialversendern kommt dieser Preis schon eher hin. Würde mich einfach nur mal interessieren, grundsätzlich darf ja jeder verlangen, was er möchte. :-) 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb gunny2016:

Hallo zusammen, 

viele Händler versenden EWB Waffen inzwischen per DHL, was dank dem Ident-Service möglich und zulässig ist. Allerdings wundere ich mich über den Preis, der teils veranschlagt wird. DHL verlangt 5-8€ pro Paket, der Identservice kostet laut DHL Webseite 2-3€. Wieso werden dann z.B. bei Frankonia 20-30€ berechnet, wenn per DHL verschickt wird? Bei den Spezialversendern kommt dieser Preis schon eher hin. Würde mich einfach nur mal interessieren, grundsätzlich darf ja jeder verlangen, was er möchte. :-) 

Versandkosten sind halt nicht nur die Portokosten......

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ein Paket bis 5 kg (könnte eng werden) bis 120cm lang (auch knapp), versichert bis 2500€ kostet auf der DHL Seite 14,68 €, und da ist die Verpackung nicht dabei. Identprüfung auch nicht.

Frage geklärt?

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben

Wenn ich als Händler verpacken muss und das zur Post bringe, würde ich da auch etwas von umlegen.

Bei großen, wo die Post ins Haus kommt, könnte man drüber diskutieren. Wobei Thomas ja schon eine andere Rechnung präsentiert hat und deine erste wohl nicht stimmt.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb DaTaXi:

Wenn ich als Händler verpacken muss und das zur Post bringe, würde ich da auch etwas von umlegen.

....

Bei uns holen GLS, DPD, UPS und sonstige die Pakete beim Versender ab....

Das verpacken kostet eben auch zeit und somit Geld.

Die Versandkosten sind zwar nicht immer transparent und nachvollziehbar, leuchten grundsätzlich aber ein

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb WreckingBall:

Seit wann ist das Versenden an einen Privatmann mit DHL zulässig?

So weit ich weiß ist das nur von Händler zu Händler erlaubt 

Weiß nicht, warum sich dieser Mythos ewig hält… hat DHL schon etliche Male bestätigt, dass der Versand von Händler zu Privatkunde zulässig ist, nur nicht von Privat zu Privat 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Thomas St.:

Ein Paket bis 5 kg (könnte eng werden) bis 120cm lang (auch knapp), versichert bis 2500€ kostet auf der DHL Seite 14,68 €, und da ist die Verpackung nicht dabei. Identprüfung auch nicht.

Frage geklärt?

Danke, macht Sinn!

Geschrieben

Gut, als Händler kann man auch günstigere 10er Sets Paketmarken kaufen. Und bis 500 EUR sind eh immer ohne Zusatzkosten versichert. Zudem holt DHL ab 200 Sendungen/Jahr kostenfrei ab.
Ein interessantes Geschäftsmodell ist aber, dass viele "professionelle" Waffenversandfirmen Modelle anbieten, wo die Firma "Waffenversand xyz" als Firma auftritt, Du von denen als Privatmann ein Firmenversenderpaketschein bekommst und das Paket dann als Firmenpaket beim nächsten Post-Shop abgibst und der Weitertransport inkl. Auslieferung an einen Endkunden per DHL Ident-Check läuft.  Diese "Marktlücke" haben eine ganze Reihe Firmen entdeckt und DHL macht da mit. Der Dumme ist der Endkunde, denn der zahlt dann nicht DHL-Preise, sondern statt 20 EUR schnell mal 50 EUR oder mehr. Muss ein "Paketscheinausdrucker" wirklich 30 EUR Marge haben? Warum öffnet DHL den Ident-Service nicht auch für Endkunden, meinetwegen mit einem 5 EUR Aufschlag?

Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt bin ich da recht froh drüber, das es für Privatkunden wieder die Möglichkeit gibt, via DHL Waffen zu versenden, auch wenn es mehr kostet. Warum DHL s  ~2017 den Identcheck für Privatkunden eingestellt hat, bleibt wohl für immer deren Geheimnis. 

Mit Overnite bin ich durch, seit man da 2 Tage nicht wusste wo Fahrer und Waffe sind und mir seine Telefonnummer gegeben hat, soll es dann selber probieren.

Zudem kein Feld für Personalausweisnummer, das muss man dann selber eintragen, um seinen Pflichten nachzukommen.....

Bearbeitet von ASE
Geschrieben
Am 8.3.2025 um 15:12 schrieb ASE:

Ehrlich gesagt bin ich da recht froh drüber, das es für Privatkunden wieder die Möglichkeit gibt, via DHL Waffen zu versenden, auch wenn es mehr kostet. Warum DHL s  ~2017 den Identcheck für Privatkunden eingestellt hat, bleibt wohl für immer deren Geheimnis. 

Mit Overnite bin ich durch, seit man da 2 Tage nicht wusste wo Fahrer und Waffe sind und mir seine Telefonnummer gegeben hat, soll es dann selber probieren.

Zudem kein Feld für Personalausweisnummer, das muss man dann selber eintragen, um seinen Pflichten nachzukommen.....

Man munkelt ja, DHL will in allen Bereichen Marktführer werden… dazu gehört natürlich auch der Versand von Waffen… Im Privatbereich ist das denen vielleicht zu heiß, oder irgendwelche Versicherungen machen das nicht mit 

Geschrieben
Am 9.3.2025 um 20:53 schrieb gunny2016:

… Im Privatbereich ist das denen vielleicht zu heiß,...

Du kannst über eine Reihe Online Waffen- Versanddienstleister eine DHL Firmenpaketmarke ordern. Die kostet die "Firma" keine 20 Euro, Du aber zahlst denen 50 Euro.

Der eigentliche Versand läuft dabei aber ausschließlich über DHL.

Der Privatmann verpackt seine Waffe in eigenen Kartons, bringt sie selber zur nächsten DHL Postfiliale und von dort wird die Waffe komplett von DHL bis an die Haustüre des privaten Empfängers transportiert.

Das alles ist DHL nicht zu heiß!!

Warum dann das Paketschein ausdrucken nicht auch Privatleuten ermöglicht wird,wenn jetzt schon defacto der gesamte Versand von privat an privat über DHL läuft, verstehe ich nicht. Vielleicht könnte da mal der VDB bei DHL vorsprechen, kombiniert mit Rundmails an die VDB Mitglieder wie man sicher Waffen verpackt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.