Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffen DSU/BDS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 22/23 meinen Jagdschein gemacht und dadurch zum Schießsport gefunden, seit einem Jahr bin ich jetzt aktiv in einem Schützenverein und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ich mir gerne holen würde. Ich habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht im Internet, habe allerdings noch ein paar Fragen.

Ich habe diese Seite hier gefunden https://www.bbc-hannover.eu/veranstaltungen da werden die Waffenbedürfnisrichtlinien der DSU erläutert, nicht von der URL täuschen lassen. Verstehe ich das richtig, dass die DSU bis zu sechs KW befürwortet, je nach Leistung bei den Meisterschaften? Ich würde mir gerne zwei Revolver, 44. Mag und .50 S&W und zwei Pistolen, Desert Eagle .50 AE und P08 9mm, holen. Mein Plan wäre den 44 Revolver und die Desert Eagle als Grundbedürfnis über die DSU zu holen und dann schauen, dass ich über die 80% komme um mir dann den .50 Revolver holen zu können.

Die P08 wollte ich dann als Letztes über den BDS holen, damit ich dort die Disziplin "Dienstsportpistole und -revolver" schießen kann. Hier wollte ich nachfragen, welche Voraussetzungen es dafür gibt, reicht es aus regelmäßig zu trainieren (ich trainiere in der Regel einmal die Woche) und an Meisterschaften teilzunehmen (Fallscheibe Revolver und Flinte wären die Disziplinen)?

Ist das so sinnvoll?

Geschrieben

moin,

sinnvoll ist es dir einen verband und dessen sportordnung auszusuchen, der deine interessen am besten abbildet

optimal wäre es dann auch wenn dein "wunschverein" - in dem du mit dem angebot und den leuten "harmonierst" auch in diesem verband gemeldet ist.

die gesetzlichen vorgaben zum erwerb von waffen über dem grundbedürfnis ist für alle verbände  genau definiert ( training / schiessterme / wettkämpfe/ usw..... ) 

.......im gesetz finde ICH hier keine prozentzahl........

es spricht nichts dagegen in zwei oder mehreren verbänden zu sein, aber wenn du dir "deinen richtigen" ausgesucht hast, dürftest du ein  umfängliches sportprogramm finden, das deine wüsche abdeckt.

see you on stage !

Geschrieben

Bekommst alles hin, wenn Du wirklich willst.

Bin nur im Kontingent (nur 2 KW, auch 2 Rev.) & nur im BDS (LV1), bekam darüber auch einen .500 S&W Rev..

DE .50 AE gabs auch mal, ist länger her.

Man macht, was Spas macht, solange man kann.

Die besten Wünsche.

Geschrieben

Die DSU hat aus grauer Vorzeit sich selbst gewisse Beschränkungen bei den Kurzwaffen auferlegt, die gesetzlich so heute nicht mehr sein müssten. Aus diesen heraus ergeben sich die von dir genannten Zahlen, wobei die so in den Raum zu stellen auch zu pauschal ist, weil da etliche Nebenbedingungen reinspielen, die die Sache teils vereinfachen, teils aber auch erschweren. Einfach so von den 6 auszugehen, funktioniert nicht.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ging mir ja auch so. Da macht man gerne schonmal Pläne, was man sich in Zukunft gerne zulegen möchte. Auch und gerade, was die dicken Kaliber angeht. Aber vorher ist halt auch anders als nachher und kommen tut eben vieles anders. Die sprichwörtliche grüne Wiese wirst du nicht bekommen, schon garnicht in Deutschland. Von daher würde ich dir eher den Tipp geben, sich einen Verein zu suchen, in dem du dich wohl fühlst, der ein breites Spektrum an Ständen hat, wo du in den Schießfertigkeiten gefördert wirst, der gut erreichbar ist, usw... und da dann nach und nach in die Möglichkeiten rein zu wachsen, die dir dort geboten werden.

In meiner Zeit sind mir viele begegnet, die bei den dicken Kalibern genauso kaliberdicke Augen bekamen. Die, welche die dann auch regelmäßig geschossen haben, kann ich an einer Hand abzählen.

Geschrieben

Ich würde empfehlen die „haben wollen“ oder Waffen mit welchen man voraussichtlich nicht ganz so oft schießt aufs Grundbedürfnis zu nehmen. Von manchen Behörden wird aktuell bei Überkontingent neben dem Wettkampf auch 12/18 Trainingsnachweis verlangt. Da kommen dann Einige mit .50 AE oder .500 S&W an ihre Grenzen, weil es halt oft doch nicht die Waffen sind mit denen man jede Woche auf den Stand geht. Gerade wenn später noch Langwaffen sportlich dazu kommen, ist ein Monat mal schnell rum. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jupper:

... regelmäßig zu trainieren ... an Meisterschaften teilzunehmen (Fallscheibe Revolver und Flinte wären die Disziplinen)? ...

.44 RemMag, .500 S&W und .50 AE sind für Fallscheibe nicht zugelassen.

Besser ist es, Waffen für diejenigen Disziplinen zu wählen, die Du auch wirklich schießen willst und kannst.

Das Flintenschießen wird Dir für die Kurzwaffen wenig helfen.

Schadet aber auch nicht.

Die Kosten für die Munition, nehme ich an, sind Dir klar.

Hast Du schon Fallscheibe geschossen?

Hast Du getroffen?

Geschrieben

Ja. Natürlich ist das gaga aber was soll man machen wenn die Behörde damit kommt. Ignorieren, klagen? Die meisten werden es zähneknirschend befolgen. Ist ja nur ein ein Hinweis und nicht jeder ist von der Auslegung betroffen. 

Geschrieben

Wenn er die großen Dinger dann zuerst beantragt und kauft, und er dann für weitere die Wettkämpfe und allein fürs behalten die Trainings nachweisen muss, dann muss man schon überlegen, ob man sich die dicken Bohnen leisten kann.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken an DE und FA gespielt, die Logik hat dann gewonnen.

Geschrieben

Kann die Waffenbehörde Waffen aus dem Grundkontingent mit Waffen aus dem Überkontingent tauschen? 

Oder gilt: einmal auf Grundkontingent gekauft, immer Grundkontingent? 

Geschrieben

Danke euch für eure Antworten. Mir sind die Preise für die Munition durchaus bewusst ja :traurig_16:.

Mein Plan war die 44er für mehrditanz Disziplinen in der DSU zu benutzen, K14 z.B. und die anderen beiden für K24 auch bei der DSU.

Fallscheibe habe ich bereits mehrmal geschossen, da benutze ich meine jagdlich erworbene 357 aktuell und wollte sie dann weiter benutzen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Markus13:

Ja. Natürlich ist das gaga aber was soll man machen wenn die Behörde damit kommt. Ignorieren, klagen? 

Zunächst mal würde ich die Benennung der genauen Rechtsgrundlage einfordern. 

Da wird's dann dünn. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb jupper:

Die P08 wollte ich dann als Letztes über den BDS holen,

vor 18 Stunden schrieb jupper:

Hier wollte ich nachfragen, welche Voraussetzungen es dafür gibt, reicht es aus regelmäßig zu trainieren

Nein, denn das wäre Deine 6. KW bzw. 3. oberhalb des gesetzlichen Grundkontingentes. Nur weil diese die erste Waffe über einen "neuen" Verband ist, reicht regelmäßiges Training mit den vorhandenen Kw nicht aus. Der BDS wird Nachweise der überregionalen Wettkämpfe der bereits vorhandenen Waffen fordern. Die Entscheidung ob die Art und Anzahl der durchgeführten Wettkämpfe ausreicht, wird den Anforderungen des BDS folgen, nicht denen der DSU.

Geschrieben

Ich würde an Deiner Stelle auch nochmal in Dich gehen und Deine tatsächlichen Bedürfnisse erforschen. 

Alles was Du auf Deiner Liste hast stand bei mir auch mal drauf. Alles davon habe ich im Laufe der Zeit geschossen, aber nichts davon selbst gekauft. 

Gerade die richtig großen Magnums sind schon cool, aber allein schon aus finanziellen Gründen wird man die nicht oft schießen. Außer man spezialisiert sich genau darauf. Die P.08 ist ebenfalls eine schöne Pistole, aber zum häufigen schießen wird sie sehr selten benutzt. Sicher aus guten Gründen. 

Wir leben nunmal in Deutschland, Waffen kaufen nur weil sie uns gefallen und nur so zum Spaß etwas damit herum plinken ist hier nicht vorgesehen. Leider.

Geschrieben

Ja, es ist in unserem waffenrechtlichen Umfeld durchaus klug, das "nice-to-have" vom "wirklich nicht verzichtbaren" zu trennen, leider.

Und man wird mit obligatorischen Wettkampfanforderungen für die ÜK-Waffen vermutlich leben müssen... (ich komme aus Ba.-Wü., und das zieht mit der Zeit vermutlich darüber hinaus Kreise..). 

Ändert allerdings nichts daran, dass Trainingsanforderungen a la "12/18 jährlich für jede ÜK-Waffe" ein rechtlich nicht begründbarer, von einigen Behörden selbstgestrickter Unsinn sind, auf den man sich nicht einlassen muss.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Fyodor:

Wir leben nunmal in Deutschland, Waffen kaufen nur weil sie uns gefallen und nur so zum Spaß etwas damit herum plinken ist hier nicht vorgesehen. Leider.

Könnte man mit 4/6/Kontingent trotzdem tun. Noch.

Geschrieben

Sportschützen üben ihren Sport aus, weil er ihnen Spaß macht. Dazu benötigen diese Schusswaffen. Wenn jemand eine erwirbt, dann wahrscheinlich eine die ihm gefällt, da die Zahl die er haben darf relativ begrenzt ist.

Es liegt also schon grundsätzlich am eigenen Willen.

Geschrieben

Ja, natürlich. Und ich habe auch meine Waffen nach Vorlieben ausgesucht. Das heißt natürlich dass ich bei einigen Disziplinen nicht die optimale Waffe einsetze, sondern eine die mir besser gefällt. Damit kann ich manchen Wettbewerb nicht gewinnen, das ist mir bewusst, das war Bestandteil der Überlegung. Aber trotzdem habe ich einige Waffen eben nicht gekauft, weil außer Habenwollen überhaupt kein Argument dafür gesprochen hat. Und wenn ich genau weiß, dass ich sie niemals im Wettkampf einsetzen werde, dann habe ich sie eben nicht gekauft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.