Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Zoll: Waffe laden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BlackFly:

Verhindert das wirklich "ausreichend" das unbefugte Entnehmen?

Kommt auf den Level an.

Ich habe ein Glock17 Level 4 Holster von Safariland, da bekommt keiner die Waffe raus, auch wenn er weis wo der Drücker ist. Zumindest nicht in der Zeit, die er bräuchte......

Geschrieben

Die Rede war aber konkret von einem Level 2 Holster bei der Polizei, explizit dem Blackhawl Serpa level 2 bei dem ich, wenn ich die beschreibung richtig verstehe, nur einen einfachen Knopf an der außenseite drücken muss und dann ggf noch kräftig ziehen muss. Das Drücken des Knopfes schafft man bestimmt noch ziemlcih sicher ohne das der Waffenträger das mitbekommt, das ziehen wird er dann sicherlich mitbekommen aber wenn ich kräftig genug ziehe halte ich die Waffe bereits in der Hand während er noch den Kopf dreht um zu schauen was mit seiner Waffe ist...

Das Level 4 Holster wäre dann ja genau das was ich mir vorstellen würde das es verpflichtend wäre. Egal was der Hersteller da nun im einzelnen als Level 4 bezeichnet, es sind mehrere Sicherungen vorhanden die alle überwunden werden müssen und ganz sicher werden auch ein oder zwei der Sicherungen so ausgeführt sein das ein vorbeilaufender Passant nicht mal eben so auf den entsprechenden freigabeknopf drücken kann (und das sehe ich eben bei dem Serpa lvl2)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb BlackFly:

einen einfachen Knopf an der außenseite

Hab das auch gelesen, aber ich habe gerade an einem Blackhawk ohne Bügel geschaut, die eigentliche Betätigung erfolgt an der Innenseite des Holsters, also zwischen Holster und Körper. Man muß von oben mit dem Daumen rein.

Kann die konkrete Modellbezeichnung allerdings nicht nennen.

Nachtrag:

Ist wohl T-Serie, also kein Serpa.

Technik sieht man hier im Video recht gut:

(Linkquelle: Youtube - TactiCoolToby)

Bearbeitet von Elo
Geschrieben
1 hour ago, Valdez said:

Ich habe ein Glock17 Level 4 Holster von Safariland, da bekommt keiner die Waffe raus, auch wenn er weis wo der Drücker ist. Zumindest nicht in der Zeit, die er bräuchte......

Ist das ein Geheimholster? Safariland verwendet doch eigentlich nur die Bezeichnungen Level I, II, und III+, oder? Andere Hersteller verwenden bisweilen "Level IV", zählen da dann aber auch den Reibschluss als eine Sicherung, was Safariland nicht tut.

Ansonsten ist eben die Frage, gegen welche Gefahren man sich schützen will. Bei mir geht's bei den Holstern für die Waffen in voller Größe um Wettbewerbe mit turnerischen Einlagen, also wirksamen Schutz gegen unabsichtliches Herausfallen. Bei anderen geht's um unbefugte Entnahme, aber dem steht eben gegenüber, dass damit auch die befugte Entnahme unter Stress schwieriger wird, und die meisten Cops üben jetzt nicht so arg viel.

Wenn eine physisch flinke Person das Entwaffnen fleißig üben würde, dann wäre da sicher viel möglich. Talentierte Trickdiebe überwinden ja einiges. In der Praxis scheint das aber kein großes Problem zu sein, weil die entsprechende Klientel eben eher auf rohe Gewalt als auf Geschicklichkeit und Üben steht. Wenn man an ein geeignetes Opfer mit Doughnut in der einen Hand und Kaffe in der anderen von hinten herankommt, dann kann man ebensogut einfach zuschlagen wie die Holstersicherung überwinden, und da ist das Prinzip einfacher zu verstehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BlackFly:

Die Rede war aber konkret von einem Level 2 Holster

Level2 gibt es verschiedene.

Bei der seitlichen Drückerlösung mit eingriff in den Abzugsbügel ist es recht einfach die Waffe zu entwenden.

Bei der Version mit schwenkbarem Bügel über die Waffe sieht das schon anders aus.

Endet meist mit 2 Wochen Schlauchernährung....

Geschrieben
6 minutes ago, Valdez said:

Die Level IV-Bezeichnung scheint aber nur von diesem Verkäufer dafür verwendet zu werden, nicht von Safariland selbst.

Die angegebene Modellnummer Safariland 6070 ist lediglich die Gürtelmontage. 

Für das Holster wird vom Verkäufer Leder als Material angegeben. Laut Safariland-Katalog machen die aber gar keine Holster mit hohen Retention-Levels aus Leder. Der Schutzbügel oben sieht aus wie von einem Safariland 7304, allerdings ohne den Daumenschild (der von vielen gerne entfernt wird).

Seltsame Konstruktion.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Seltsame Konstruktion.

Stimmt.

Du hast den Rest der Goodys nicht gesehen.

Keiner, konnte die Glock unter 5 Minuten aus dem Holster bekommen, bis er den "Trick" kannte.

Bearbeitet von Valdez
Geschrieben
1 minute ago, Valdez said:

Keiner, konnte die Glock unter 5 Minuten aus dem Holster bekommen, bis er den "Trick" kannte.

Also doch ein Geheimholster mit einem speziellen Trick? Oder eben Safariland ALS und SLS, vielleicht mit Guard? Also Guard-Hebel zurück, SLS-Hebel runter, SLS-Hebel vor, ALS-Hebel nach hinten, ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird der "Trick" kurz gezeigt:

Ausführliche Erklärung der Safariland Level 1 bis 4 (Level 4 ab 5:45):

Kurz formuliert: Das Level gibt an, wieviele Bewegungen nötig sind, bevor man die Pistole ziehen kann.

Bearbeitet von mwe
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BlackFly:

Ich war immer der Meinung das die Holster haben (müssen) aus denen die Waffe nur in einem bestimmten Winkel entnommen werden kann, dies zwar Nachteile für den schnellen Zugriff des Beamten hat

Eine ähnliche Sicherung hat das Holster noch zusätzlich, wie gut die in der Praxis funktioniert kann jeder der das Holster kennt für sich entscheiden.

Grundsätzlich ist es aber wohl ein recht guter Ausgleich zwischen Schutz vor unbefugter Entnahme und schnellem sowie zuverlässigem Zugriff durch den Beamten.

Bevorzuge persönlich auch das Lvl. 3, aber die Lvl. 2 sind bei Bundeswehr, Zoll und Polizeien extrem verbreitet, dass einem Polizisten die Waffe aus dem Holster entwendet wird ist dagegen doch recht selten. Mag nur Korrelation sein, aber ich denke die Holster sind in der Regel ausreichend sicher was den Schutz vor unbefugter Entnahme angeht, auch wenn Modelle von Safariland oder neuere von Blackhawk gewisse Vorteile haben.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb P6210:

Ich dachte die Varianten mit der „Wippe“ oder „Druckknopf“ auf Höhe des Abzugs wären für den dienstlichen Gebrauch nicht mehr zugelassen?

In welchem Umfeld? Gibt zumindest zahlreiche Behörden, einschließlich der Bundeswehr und soweit ich weiß auch mehrerer Polizeien, die sie weiter ausgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei sich mir militärisch gesehen, der Sinn eines Level 3 oder 4 Holsters nicht erschließt.

Polizeilich mag das für den normalen Streifenpolizisten oder Crowd and Riot control natürlich anders sein.

Aber militärisch wird ja (teilweise) auch noch eine Sicherung an Pistolen verlangt… 🙄🤣

Bearbeitet von maedergolla
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb maedergolla:

Wobei sich mir militärisch gesehen, der Sinn eines Level 3 oder 4 Holsters nicht erschließt.

Der Sinn ist grundsätzlich der selbe, wobei es da halt extrem von Verwendung und Tätigkeit abhängt wie sinnvoll oder notwendig eine gute Wegnahmesicherung ist.

Gerade in Auslandseinsätzen gehörte auch oft der Betrieb von Checkpoints oder der durchaus engere Kontakt zu lokalen Kräften, sei es zivil oder behördlich zum Geschäft, dort ist die Gefahr dass jemand aus welchem Grund auch immer versucht einem die Waffe zu entwenden natürlich größer als beim Infanteristen in einem symmetrischen bewaffneten Konflikt. Aber entsprechend sind Level 3 Holster auch militärisch nicht all zu häufig, obwohl die Bundeswehr eine ganze Menge davon beschafft hat.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BlackFly:

Das sieht aus wie ein stinknormales günstiges paddle holster

Ein "paddle holster" mit Gürtel-Befestigung?

vor 11 Stunden schrieb P6210:

Ich dachte die Varianten mit der „Wippe“ oder „Druckknopf“ auf Höhe des Abzugs wären für den dienstlichen Gebrauch nicht mehr zugelassen?

Warum sollte sie das nicht sein?

Das sind keine Amerikaner...

vor 10 Stunden schrieb BlackFly:

Ich war immer der Meinung das die Holster haben (müssen) aus denen die Waffe nur in einem bestimmten Winkel entnommen werden kann

Das war vor 20 Jahren so. Seitdem hat sich die Zeit weitergedreht und die Technik weiterentwickelt.

vor 10 Stunden schrieb BlackFly:

Verhindert das wirklich "ausreichend" das unbefugte Entnehmen?

Üblicherweise ja.

vor 10 Stunden schrieb WOF:

Das würde einen Sinn ergeben, deshalb
wird es von deutschen Behörden nicht
praktiziert.

Wie immer nur leeres Blabla?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TT01:

Ein "paddle holster" mit Gürtel-Befestigung?

So rein optisch? Ja, warum nicht?

49107661yu.png

Ob da jetzt noch eine Sicherung innen ist kann man natürlich nicht erkennen. Für mich sieht es aber optisch aus wie dieses:
https://www.deka-ausruestung.de/waffenzubehoer/holster/glock-17.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=W1192&p=683

Da ist dann auch nur von einem einstellbaren Ziehwiederstand und dem Zeigefinger paddle die rede und nicht von einer weiteren Sicherungsknopf auf der Innenseite.

Hat mich eben etwas gewundert und ich weiss nicht ob ich nicht doch eine weitere sicherung wollen würde wenn ich als Polizist in gewisse situationen geraten würde

Geschrieben (bearbeitet)

Obiges ist kein Paddle-Holster. Folgendes ist eines: 

amomax-universal-paddle-holster-multi-fi

Der Unterschied ist, wie es am Gürtel befestigt ist. Ein Paddle-Holster kann man aus dem Gürtel hochziehen und ablegen, ohne den Gürtel zu öffnen. Beim im vorigen Beitrag abgebildeten Holster geht das nicht.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Der Sinn ist grundsätzlich der selbe, wobei es da halt extrem von Verwendung und Tätigkeit abhängt wie sinnvoll oder notwendig eine gute Wegnahmesicherung ist.

Gerade in Auslandseinsätzen gehörte auch oft der Betrieb von Checkpoints oder der durchaus engere Kontakt zu lokalen Kräften, sei es zivil oder behördlich zum Geschäft, dort ist die Gefahr dass jemand aus welchem Grund auch immer versucht einem die Waffe zu entwenden natürlich größer als beim Infanteristen in einem symmetrischen bewaffneten Konflikt. Aber entsprechend sind Level 3 Holster auch militärisch nicht all zu häufig, obwohl die Bundeswehr eine ganze Menge davon beschafft hat.

Mir ist kein einziger Fall (aus einem Einsatz der Bundeswehr) bekannt, bei dem versucht wurde in einem „Gerangel“, einem Soldaten die Pistole aus dem Holster zu entwenden.

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Sollte es militärisch zu einem „Gerangel“ kommen, ist vorher schon grundsätzlich etwas komplett falsch gelaufen.

Soldaten sind keine Polizisten.

Bearbeitet von maedergolla
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb maedergolla:

Soldaten sind keine Polizisten.

Was aber nichts dran ändert, dass sie halt beispielsweise im Kosovo oder in Afghanistan Checkpoints betrieben haben, bei denen man mit Gegenübern unbekannter Intention auf engstem Raum war.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.