Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2025- Legitimation als Reservist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2024 um 17:58 schrieb TriPlex:

Du meinst der kleine Waffenhändler solle "mal eben" zur ShotShow jetten?

Am 7.12.2024 um 19:03 schrieb heinzaushh:

Nee, das implizierst du hier.

Wenn ich Dich erinnern darf:

Am 4.12.2024 um 22:30 schrieb TriPlex:

Die ShotShow wird für die wenigsten eine Alternative zu Nürnberg o. Salzburg sein.

Am 5.12.2024 um 05:22 schrieb heinzaushh:

Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs durchaus.

DU schriebst, dass die ShotShow "Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs" eine Alternative sei.

Dann erklär' doch mal bitte für welchen "kleinen" Händler sich das wirtschaftlich rechnen soll!

Ich kenne mehrere Händler die (früher, also "Prä-Corona") sagten, dass sie am Sonntag auf der IWA wären, weil sie an den anderen Tagen ja im Geschäft sein müssten.

Aber für einen Trip zur ShotShow haben die dann bestimmt mehr Zeit.

Bearbeitet von TriPlex
Geschrieben
Am 7.12.2024 um 19:34 schrieb WOF:

Ich denke er träumt davon dass die IWA eine weltweite Bedeutung haben könnte.

Zumindest scheint sie einigen so wichtig zu sein (oder gewesen zu sein - seit Corona hat sich da ja viel geändert), dass sie durchaus längere Anreisen in Kauf genommen haben.

Die Messe Nürnberg veröffentlichte ja immer aus wie vielen Ländern Auststeller UND BESUCHER angereist waren.

Wie kam das nur, wo die IWA doch keine "weltweite Bedeutung" hat?

Das "weltweit" hast Du aufgebracht, aber "international" ist/war sie zumindest.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.12.2024 um 20:17 schrieb Fyodor:

Die IWA ist eine Handelsmesse. Nicht mehr und nicht weniger.

Soweit die "Theorie".

Mir sind da des öfteren diese "Händler in Flecktarn" mit "Legitimation Truppenausweis" aus dem Manschafts- u. Unteroffiziersstand aufgefallen ...

Ja, ja, alle "Beschaffer" beim BAAIN (früher BWB).

Edit: Es gab Jahre, in denen die Fachbesucher Karten für Endverbraucher bekamen - ist aber schon länger her.

Es gibt dort nichts großartiges zu sehen, ...

Dann frage ich mich, warum es da so viele hin zieht - etliche davon Jahr für Jahr.

Neuigkeiten werden selten dort zum ersten Mal präsentiert, ...

Das war mal anders.

Wo hat man denn sonst die Gelegenheit so viele Neuheiten (nicht nur bei Waffen und Optik und auch wenn sie schon früher z.B. auf der ShotShow gezeigt wurden oder im Internet darüber berichtet wurde) in Augenschein zu nehmen?

... und ein sagt größer Anteil der Aussteller hat gar keine Waffen im Angebot, sondern Klamotten, Messer, Werkzeug, Ziele,...

Auch daran sollen manche Interesse haben.

... dort ist es schlicht nicht einmal halb so spannend wie viele denken.

S.o.:

Dann frage ich mich, warum es da so viele hin zieht - etliche davon Jahr für Jahr.

Bearbeitet von TriPlex
Geschrieben
Am 7.12.2024 um 17:58 schrieb TriPlex:

Und dann besucht er auf der ShotShow die Stände von Wischo, AKAH, Frankonia, Henke, LHS, ...?!

Am 8.12.2024 um 08:03 schrieb silverstar:

Ne, der schaut sich dort dann die einzelnen Hersteller direkt an und genießt ein paar Tage Auszeit… da treiben sich, oh Wunder, genug kleinere aus Gernanistan herum

Ob es "genug" sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber es sind mit Sicherheit weniger - WEIT weniger - als in Nürnberg.

"ein paar Tage Auszeit" muss man sich auch leisten können - finanziell, wie auch zeitlich.

Wenn es nicht auch "Hobby", "privates Interesse", ... ist, dann wird sich für die wenigsten "kleinen" eine Reise zur ShotShow lohnen.

Auf deren "Zeitmangel" bin ich weiter oben schon eingegangen.

Und btw. was will ich bei den genannten Großhändlern auf der IWA.

Ware bestellen?!

Die vertreiben das Zeug von anderen ...

Das haben Händler so an sich, sonst wären es ja Hersteller.

... und haben oft, wenn auch nicht alle, sehr wenig Ahnung, wenn es ins Detail geht, von dem was sie vertreiben.

Ist auch nicht unbedingt ihre Aufgabe, die sollen Umsatz machen.

Da verbringt man seine Zeit sinnvoller bei den Herstellern selbst, ...

Das eine tun, ohne das andere zu lassen.

..., bestellen kann man auch so bei denen, wenn es sein  muss.

Dann frage ich mich, warum man so viele Einzelhändler auf den Ständen der Großhändler sieht UND warum die Großhändler überhaupt einen Messestand haben, sie können den Einzelhändlern doch einfach sagen, dass "man auch so bei denen bestellen kann, wenn es sein  muss".

Und JA, manchmal "muss es sein", weil manche Hersteller nicht direkt an kleine Händler verkaufen.

Wischo ist wohl nicht mehr auf der IWA :-)

Das war eine beispielhafte Aufzählung!

Welcher Großhändler da noch, nicht mehr, mit kleinerem Stand, ... habe ich jetzt nicht überprüft.

Geschrieben
Am 8.12.2024 um 11:27 schrieb Josef Maier:

Am eindrucksvollsten waren dieses Jahr die unzähligen riesigen Messestände türkischer Aussteller. Riesige 4 - seitig offene Stände und zu sehen gab es ein paar Schafthölzer oder 5 Kipplaufflinten, riesige Sitzgarnituren aus nicht veganem Leder und 1 Mann Standpersonal der Zeitung las und Tee trank.

Auf der ersten "Post-Corona-IWA" war das noch schlimmer.

Ob das so bleibt oder wieder so wird, wie es vor Corona war wird sich zeigen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TriPlex:

Als Händler, klar. Viele Lieferanten an einem Ort, und eventuell Messeangebote.

Als Endverbraucher? Das coole Gefühl auf einer Waffenmesse zu sein.

Ich war dreimal dort. Ich gehe nicht mehr. Ja, es ist ein netter Tag, für mich sind Waffen aber nichts so besonderes dass ich dort Stielaugen bekomme, tacticool bin ich auch nicht, und an meinem Kleingewerbe sind die meisten Großhändler dort nicht interessiert. Mehr als ein netter (aber teurer) Tag ist es also nicht. 

Warum Soldaten, die mit den ausgestellten Waffen dienstlich gar nicht in Berührung kommen, und ihre Ausrüstung ohnehin ohne eigene Wahlmöglichkeit gestellt bekommen, dort Zugang haben sollten, verstehe ich nicht. Die können nun wirklich mit gar nichts dort etwas anfangen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Fyodor:

Warum Soldaten, die mit den ausgestellten Waffen dienstlich gar nicht in Berührung kommen, und ihre Ausrüstung ohnehin ohne eigene Wahlmöglichkeit gestellt bekommen, dort Zugang haben sollten, verstehe ich nicht. Die können nun wirklich mit gar nichts dort etwas anfangen.

Das stimmt teilweise, die sind auf Enforce Tac zuvor besser aufgehoben.

Was nicht stimmt - die Beschaffung. Ausnahmslos ALLE Spezialkräfte die mir persönlich bekannt sind, haben sich im Einsatz über andere Nationen oder direkte Kontakte nach Israel zusätzlich selbst mit Ausrüstung eingedeckt - warum? Weil ihnen das ihr Leben wert war. Also - Informieren über das was es gibt und was ihnen der Dienstherr versagt. Wissen ist nicht nur Macht, sondern ist zum Teil lebensrettend.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TriPlex:

Ich kenne mehrere Händler

Offensichtlich ist dein Horizont nur auf "ich kenne" oder "ich habe mal gehört" beschränkt, insofern fehlen dir ebenso offensichtlich eigene Erfahrungen im Messebesuch, sei es die IWA, Shot Show, Jagd und Popel in Pusemuckel und des Sinns eines gewerblichen Messebesuchs. Macht somit ebenfalls wenig Sinn über deine Interpretation von Erfahrungen und dem Verhalten Dritter zu diskutieren........

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Fyodor:

Warum Soldaten, die mit den ausgestellten Waffen dienstlich gar nicht in Berührung kommen, und ihre Ausrüstung ohnehin ohne eigene Wahlmöglichkeit gestellt bekommen, dort Zugang haben sollten, verstehe ich nicht.

Nun ja, sie sind sehr dekorativ und suggerieren Amtlichkeit. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hypnodoc:

Weil ihnen das ihr Leben wert war. Also - Informieren über das was es gibt und was ihnen der Dienstherr versagt. Wissen ist nicht nur Macht, sondern ist zum Teil lebensrettend.

Welche Spezialkräfte? In der Bw?

Sind ja so viele. 

Die meisten meinen sie wären Schnucki Spezial Kräfte, kaufen sich was ohne wissen ob sie es brauchen, Bitteschön deren Geld.

Zum Kern der Aussage „Informieren“ :

Der Dienstherr wird schon prüfen ob es es ein qualifizierter Dienstunfall war, und ob die private beschaffte Ausrüstung hierfür verantwortlich war.

Wieviele wurden durch private beschaffte Ausrüstung gerettet?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb heinzaushh:

Offensichtlich ist dein Horizont nur auf "ich kenne" oder "ich habe mal gehört" beschränkt, ...

Mach Dir mal über meinen "Horizont" keine Gedanken!

Ich kenne verschiedene Händler, sowohl kleinere, als auch größere, Neben- o. Haupterwerb.

Nein! Natürlich habe ich deren Bilanzen nicht geprüft, mir vereinzelt genannte Umsatzzahlen könnten also irgendwo zwischen "ehrlich", "geschönt" und "gelogen" liegen.

Ebenso kenne ich den einen oder anderen kleinen Waffenhersteller, bin mit einem Aussteller seit über 30 Jahren befreundet usw.

Also erzähle Du mir nichts über meinen angeblich beschränkten Horizont.

..., insofern fehlen dir ebenso offensichtlich eigene Erfahrungen im Messebesuch, sei es die IWA, Shot Show, Jagd und Popel in Pusemuckel ...

Was Du so alles weißt ... zu wissen glaubst ...

In der Tat war ich noch nie auf der ShotShow, die IWA besuche ich regelmäßig - und das nicht erst "seit gestern".

Ein Freund, den ich auf der IWA kennenlernte lud mich sogar mal in die USA ein: "Kannst bei mir wohnen, Werksbesichtigung und einen Jagdausflug können wir auch machen."

Da ich aber kein Land besuche, wo ich bei der Einreise wie ein Verbrecher behandelt werde wurde nichts aus dem Besuch.

Von "Jagd und Popel in Pusemuckel" (geht's eigentlich noch arroganter?) kenne ich die "Jagd & Hund" in Dortmund und die "Jagen & Fischen", letztere sowohl in Erding in "Kirmeszelten", als auch in der "Neue Messe München" in Riem. Beide habe ich aber schon länger nicht mehr besucht.

Kleine, lokale Messen lassen wir mal weg.

... und des Sinns eines gewerblichen Messebesuchs. ...

Der ist MIR wohlbekannt.

Andere hingegen schlagen dann den kleinen Händlern den Besuch der ShotShow vor ...

Wenn ich Dich ein zweites mal erinnern darf:

Am 4.12.2024 um 22:30 schrieb TriPlex:

Die ShotShow wird für die wenigsten eine Alternative zu Nürnberg o. Salzburg sein.

Am 5.12.2024 um 05:22 schrieb heinzaushh:

Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs durchaus.

DU schriebst, dass die ShotShow "Für den eigentlich vorgesehenen Besucherkreis Nürnbergs" eine Alternative sei.

Dann erklär' doch mal bitte für welchen "kleinen" Händler sich das wirtschaftlich rechnen soll!

Oder kannst Du das etwa nicht?

Ja! Es wird ein paar Händler geben, die sich auf bestimmte Produkte von Herstellern, die auf der ShotShow, aber nicht auf der IWA vertreten sind spezialisiert haben UND deren Umsatz mit diesen Produkten den Besuch der ShotShow und einen Eigen-Import wirtschaftlich rechtfertigen. Aber wie viele (besser: wie wenige) sind das denn?

Schon mal auf einem Messestand mit den Worten "Schön, dass Sie da sind, wir haben schon auf Sie gewartet. Wir haben da ein paar Fragen, die Sie hoffentlich für uns klären können." begrüßt worden?

Und das war kein "kleiner Krauter".

Macht somit ebenfalls wenig Sinn über deine Interpretation von Erfahrungen und dem Verhalten Dritter zu diskutieren........

Noch weniger Sinn macht es mit Dir zu diskutieren!

Du maßt Dir Urteile über Menschen an, deren persönlichen und beruflichen Hintergrund Du in keinster Weise kennst und glaubst Dich über solche Menschen erhaben, weil Du ...

Ja was eigentlich?

Jagdwaffensammler - und sonst?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Alex:

Welche Spezialkräfte?

KSK - wenn Du es genau wissen willst. 

vor 8 Minuten schrieb Alex:

Die meisten meinen sie wären Schnucki Spezial Kräfte

Kann Dich gerne mal vorstellen.

vor 9 Minuten schrieb Alex:

kaufen sich was ohne wissen ob sie es brauchen,

Sie werden schon wissen was besser ist und was sie benötigen. 

vor 11 Minuten schrieb Alex:

Bitteschön deren Geld.

Ja, Armutszeugnis!

vor 12 Minuten schrieb Alex:

Wieviele wurden durch private beschaffte Ausrüstung gerettet?

Wieviele was? Einsatzkräfte? Geiseln?

Der Unfalluntersuchungsausschuss wird nen Teufel tun und bei einem Vorfall das bessere Material zerlegen - da kommen nur Peinlichkeiten auf. Und das will niemand - schon gar nicht von oben. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TriPlex:

Da ich aber kein Land besuche, wo ich bei der Einreise wie ein Verbrecher behandelt werde wurde nichts aus dem Besuch.

Ende des letzten Jahrtausends mußte man noch am Boden in der BRD, zwischen check in und boarding, einen Wisch ausfüllen zu seiner eigenen Nahtsiehvergangenheit. :00000733:Egal wie alt man war. Habe dann der Uniformständerin mitgeteilt daß ich das alles schon mal beim CIC ausgefüllt hätte. 

Die war zu doof und hat den running gag nicht kapiert. Würde ich mich heute aber nicht mehr trauen. 

Auch deswegen fahre ich heute (mit dem Verbrenner).

Geschrieben

Wie ein Verbrecher komme ich mir bei der US Immigration jetzt nicht wirklich vor, einmal in die Kamera grinsen und gut, eher smalltalk und welcome back…

Vieleicht kommt jetzt auch gleich ein entsetzter Aufschrei, aber, ein bisschen so was wie die US Immigration wäre auch hier sinnvoll, nur so ein klitzekleines Bischen… 

Anyway, immer wieder interessant wie aus einem alljährlich wiederkommenden , eigentlich belanglosem Thema, nach ein paar themenrelavanten Posts die Abdrift   in ein, nenne es mal, rumgestreite, statt findet…

Leute, es wird Weihnachten….

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alex:

Welche Spezialkräfte?

vor 1 Stunde schrieb Hypnodoc:

KSK - wenn Du es genau wissen willst.

Werden auch noch ein paar andere auf der IWA gewesen sein - so viele Flecktarnträger, wie da 'rumgelaufen sind.

Geschrieben
Gerade eben schrieb TriPlex:

Werden auch noch ein paar andere auf der IWA gewesen sein - so viele Flecktarnträger, wie da 'rumgelaufen sind.

KSK läuft nicht in Flecktarn spazieren, genauso wenig wie die GSG9. Unauffällig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TriPlex:

Noch weniger Sinn macht es mit Dir zu diskutieren!

Dann lass es doch einfach und spare dir in Zitate von mir irgendetwas zu interpretieren...........

Du schilderst stets Erfahrungen Dritter, nun machst auf einmal aufGroßunternehmer- dann teile doch deine Erfahrungen mit und nicht die anderer.

Die Welt besteht nicht nur aus "one man show Büchsenmachereien" - da gibts einige mehr in der Branche und oh Wunder- man trifft in Vegas auf bekannte Gesichter, aber die sind ja alle blöd, verplempern ihr Geld mit Reisen und Messen in fremden Ländern.

Aber wie du als Insider ja eh weisst- neben Nürnberg und Vegas gibts in der EU einige Messen mehr in der Thematik "Waffen". Erstaunlich das auch diese gut besucht sind, wo doch Nürnberg völlig ausreicht....

Das schöne ist doch das wir in einer freien Welt leben- keiner muss nach Nürnberg, keiner muss nach Vegas, aber wer möchte und meint das es ihm was bringt kann hin wo er auch möchte.

Ja was bist du  eigentlich?

Triplex- und sonst?

Bearbeitet von heinzaushh
Geschrieben

Normale Soldaten (also keine Einkäufer) und Reservisten sowieso haben auf der IWA nichts verloren. Es ist eine Fachmesse. Warum kapiert das keiner? Soldaten haben auf einer Messe die sich schwerpunktmäßig mit Jagd- und Sportwaffen beschäftigt ohnehin nix zu suchen. Für militärische Einkäufer gibt es andere, sinnvollere Messen. Aber da sind Profis keine Reservisten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.