Zum Inhalt springen
IGNORED

Diverse Fragen Schiessen/Technik


Nebu88

Empfohlene Beiträge

Moin ich benötige mal wieder eure Hilfe zwecks Zielverständnis.

 

Ich fange mal mit dem an was ich verstehe:

LW, gehen wir mal von 300m zum Ziel aus:

Die Kugel fliegt eine Kurve - sie steigt und fällt irgendwann wieder. 
Bedeutet, ist mein Visier auf 200m eingestellt muss ich höher anhalten um die Flugkurve zu strecken, ist das Ziel auf 100m halte ich etwas niedriger an um die Kurve zu stauchen.

 

Dieser Vorgang ergibt für mich absolut Sinn.

 

Bei KW spielt mir mein Hirn aber scheinbar einen Streich.

 

Angenommen mein Rotpunkt ist auf 15m eingeschossen.

Dann würde dies ja bedeuten gehe ich  auf 25m halte ich höher an. Auf 5m niedriger. 
Aber:

Auf solchen Distanzen wird ja vermutlich die Ballistische Kurve eine weit reduziertere Rolle wenn nicht gar keine spielen.

 

Es gibt ja noch die Bauhöhe der Visierung zum Lauf. Bei Distanzschüssen bis 300m (ignorieren wir mal das Thema Vorneigung) wird dieses Thema ja durch die ballistische Kurve des geschosses einkalkuliert.

 

Bei KW auf kurze Distanzen sollte dies ja eine viel größere Rolle spielen.

 

Hintergrund ist, wenn ich jetzt mit meinem Rotpunkt von 15m auf 5m gehe muss ich höher anhalten weil es zwischen Sichtlinie und Flugbahn bis Ziel keine Zeit gibt diesen Versatz auszugleichen.

Also entgegen der für mich nachvollziehbaren Logik.

 

Wenn ich nun also auf 25m gehe müsste ich ja theoretisch tiefer anhalten. 


Ab wann fängt es an dass sowas einkalkuliert werden muss?
 

Vermutlich wird es jetzt den ein oder anderen geben der sagt Probier es doch aus - aber ich bin aktuell „hoffentlich noch“ ein zu schlechter Schütze um sowas anhand des Trefferbildes ableiten zu können.

 

Danke für eure Hilfe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nebu88:

.....
 

Vermutlich wird es jetzt den ein oder anderen geben der sagt Probier es doch aus - aber ich bin aktuell „hoffentlich noch“ ein zu schlechter Schütze um sowas anhand des Trefferbildes ableiten zu können.

 

 

 



"Fleck" ist der Treffer.... (Fleckschuss, unter Jägern)

Denk Dir Deine Zielscheibe in die Flugbahn des Projektiles und beobachte was passiert, wenn Du die Zielscheibe verschiebst und die Zielllinie immer gleich bleibt... (angenommen, die Knarre wäre unverückbar eingespannt)

48802713xw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nebu88:

...

Die Kugel fliegt eine Kurve - sie steigt und fällt irgendwann wieder. 
...Visier auf 200m eingestellt muss ich höher anhalten ... 100m halte ich etwas niedriger an...

 

Im Prinzip, wie von @gipflzipfla beschrieben.

 

vor 44 Minuten schrieb Nebu88:

Bei KW ... Rotpunkt ist auf 15m eingeschossen.

...  auf 25m halte ich höher an.

... Auf 5m niedriger. ...

Hier verhält es sich tatsächlich anders.

Bei 3cm Abstand zwischen Visierlinie und Seelenachse liegt die gesamte Flugbahn einer durchschnittlichen 9Para bis 25mauf dem aufsteigenden Ast. 

image.thumb.png.2dad43972c5657fd0fbbaec7d37ff1f1.png

vor 44 Minuten schrieb Nebu88:

... Auf solchen Distanzen wird ja vermutlich die Ballistische Kurve eine weit reduziertere Rolle wenn nicht gar keine spielen. ...

Also 9Para 350m/s:

1,8cm Tiefschuss   auf  5m

0.0cm Fleckschuss auf 15m

1,0cm Hochschuss auf 25m

 

vor 44 Minuten schrieb Nebu88:

... Es gibt ja noch die Bauhöhe der Visierung zum Lauf. ...

Ändern wir den Abstand auf 6cm:

3,8cm Tiefschuss   auf  5m

0,0cm Fleckschuss auf 15m

2,9cm Hochschuss auf 25m

image.thumb.png.d5e8d56779ae7e4835906ca264abeb7d.png

 

 

Ändern wir den Abstand auf 1,5cm (technisch schwierig):

Jetzt schneidet die Flugbahn die Visierlinie tatsächlich auch bei der 9Para zweimal. Einmal bei 15m und einmal bei 23m.

 

0,8cm Tiefschuss   auf  5m

0,0cm Fleckschuss auf 15m

0,1cm Hochschuss auf 25m

image.thumb.png.96fd85f70084781182bb5018737dd341.png

 

 

Bei 2,4cm Abstand liegt der Treffer auf 25m auf dem Gipfel der Flugbahn.

Bei 1,6cm Abstand liegt der Treffer auf 25m auf dem zweiten Schnittpunkt von Flugbahn und Visierlinie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.