Zum Inhalt springen
IGNORED

„Selbstverteidigung und Notwehr“ von Jörg Sprave

EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Andyd:

Ich verwende Hornado Critical Duty, die bekomme ich mit Law Enforcement Rebate. Mein Holster ist von Custom Gunners Holsters. Das wurde mir von einem Freund empfohlen. Nachdem meine Soehne mein Holster ausprobiert haben, haben sie auch Holster dort bestellt. Das Holster haelt seit ueber drei Jahren dem taeglichen Gebrauch stand.

Ich trage verdeckt und der Abzug ist im Holster verdeckt. In Texas brauche ich keine Sicherung an der Waffe, also habe ich die Standardausfuehrung ohne Sicherung 

Trigger Guard Holster with Clip | Gunner's Custom Holsters (gunnerscustomholsters.com)

Ich habe mich für Hornady CriticalDefense wegen des kurzen Laufes entschieden. Mir war die Version mit manueller Sicherung lieber, da beim jagdlichen Führen bisher nur selten Feuerkämpfe anfallen.

Wegen der dicken Ansitzkleidung führe ich die Kanone in einem Spezialholster in der Manteltasche.  

vor 34 Minuten schrieb Andyd:

In Deutschland sind Schussverletzungen eher selten, etwa wie Blitzeinschlag.

Der typische Gewaltstraftäter hierzulande misstraut komplexen technischen Gegenständen wie Schusswaffen und zieht eher einfache Konstruktionen wie Messer, Macheten, Steine oder Knüppel vor, nicht selten auch seinen eigenen Knüppel. Jedenfalls nichts, das nicht schon im alten Testament erwähnt wurde. 

1 minute ago, EkelAlfred said:

Der typische Gewaltstraftäter hierzulande misstraut komplexen technischen Gegenständen wie Schusswaffen und zieht eher einfache Konstruktionen wie Messer, Macheten, Steine oder Knüppel vor, nicht selten auch seinen eigenen Knüppel. Jedenfalls nichts, das nicht schon im alten Testament erwähnt wurde. 

Im alten Testament wurde auch schon die Grundlage zum deutschen Waffenverbotsgesetz erwaehnt. Unbewaffnete Schaefchen sind gute Opfer.

1 Samuel 13:19-23 

There were no blacksmiths in Israel. The Philistines would not allow them because they were afraid the Israelites would make iron swords and spears. Only the Philistines could sharpen iron tools.

15 minutes ago, EkelAlfred said:

Ich habe mich für Hornady CriticalDefense wegen des kurzen Laufes entschieden. Mir war die Version mit manueller Sicherung lieber, da beim jagdlichen Führen bisher nur selten Feuerkämpfe anfallen.

Wegen der dicken Ansitzkleidung führe ich die Kanone in einem Spezialholster in der Manteltasche.  

Wenn hier im Winter mal eine Kaltfront ueber die Indian Nation (Oklahoma) zu uns zieht, habe ich auch eine Waffe im Taschenholster, dann meist den alten S&W Bodyguard oder die Ruger LCP. 

8 hours ago, heinzaushh said:

Und ich dachte in diesem thread gehts um SV und einem Buch dazu.

Erzählgeschichten aus US of A sind zwar ganz toll, Beiträge zum topic wären interessanter.

Sprave hat anscheinend den Spezialisten der Spezialisten nicht für das Buch gewinnen können.

Du meinst es gibt hier schon genug Klugscheisser? Deine Bemerkung aus sicherer Entfernung ist sehr mutig, der Durchschnittsdeutsche hat Pimmelaermchen und eine grosse Klappe aber nichts dahinter.

Was genau hast du zum Thema beizutragen, ausser dass du in Deutschland bist???

Nirgendwo habe ich auch nur ansatzweise etwas gegen das Buch von Sprave zum Ausdruck gebracht. Im Gegenteil, es gibt vieles was man wissen sollte, u.A. wie man mit einem Adrenalinstoss umgeht und diesen fuer sich zum Vorteil nutzen kann. Man kann auch von anderen lernen, ohne Schueler von Grossmeister Teruo Kono gewesen zu sein.

Das Buch kann ein sehr guter Denkanstoss fuer diejenigen sein, die in ihrem behueteten Leben noch nie mit Gewalt konfrontiert wurden.

vor 1 Stunde schrieb Andyd:

Du meinst es gibt hier schon genug Klugscheisser? Deine Bemerkung aus sicherer Entfernung ist sehr mutig, der Durchschnittsdeutsche hat Pimmelaermchen und eine grosse Klappe aber nichts dahinter.

Alter, komm runter- oder ist das der neue Umgangston in US of A? Passt ja, euer Präsident beherrscht es ja auch.

Dein grosskotziges Getue kannst für dich behalten, Chuck für Arme?

Oder Namenstag?

Bearbeitet von heinzaushh

7 hours ago, heinzaushh said:

Alter, komm runter- oder ist das der neue Umgangston in US of A? Passt ja, euer Präsident beherrscht es ja auch.

Dein grosskotziges Getue kannst für dich behalten, Chuck für Arme?

Oder Namenstag?

I love you, too.

Was hat Biden denn jetzt damit zu tun? Lass den alten kranken Mann doch in Ruhe, verdammt noch mal. Der ist durch.

Zurueck zum Thema; was weisst du vom Kaempfen, von Selbstverteidigung? Nichts. Also halte die Fresse und bleibe bei deinen Leisten; blase heisse Luft aber nicht in meine Postings. 

Kleines Heinzchen,

ich habe die ignore function hier wegen dir entdeckt. 

Bearbeitet von Andyd

38 minutes ago, Andyd said:

Zurueck zum Thema; was weisst du vom Kaempfen, von Selbstverteidigung? Nichts. Also halte die Fresse und bleibe bei deinen Leisten; blase heisse Luft aber nicht in meine Postings. 

Also wenn Du in einer gewissen Sorte von Bars so mit den anderen Gästen redest, dann dürfte das dem Aufbau eines Erfahrungsschatzes in Prügeleien sicher nützen...

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Also wenn Du in einer gewissen Sorte von Bars so mit den anderen Gästen redest, dann dürfte das

Nee, eben nicht. Ist die Sorte Weltmeister im verpissen.......können alles, kämpfen Barfuss mit Haien, haben zehnmal KarateKid geschaut und erklären jedem wie es geht, so rein theoretisch.....

Back to topic-

Hat inzwischen jemand das Buch und kann in vernünftiger Art was zum Inhalt sagen?

Am 14.9.2024 um 19:38 schrieb Ralphi2608:

Also ist Weglaufen die absolut beste Option.

Nur, wenn du auch schneller bist. Wir haben sowas mal als Szenarientraining gemacht, unerwartet auftretende Übermacht an Gegnern, die nur noch Flucht zuließ. Die Opfer wussten vorher nicht was sie erwartet und mussten spontan entscheiden. Alle entschieden sich für die Flucht, nur zwei sehr sportliche (von18) konnten entkommen.

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 3

Am 15.9.2024 um 00:14 schrieb Jacko789:

Eines der Grundprobleme in diesem Land ist die oben genannte Einstellung.  Sie lautet ja, das Recht soll dem Unrecht weichen.

Das steht da nicht. Bedarf schon einiger Besonderheiten sowas in den Satz reinzuinterpretieren. Was spricht dagegen, einen Kampf zu vermeiden? Wer ein paar funktionierende Gehirnzellen hat, wird sich gut überlegen, was er überhaupt im besten Falle gewinnen kann. Meist lohnt sich nur zu kämpfen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 4

Am 15.9.2024 um 09:04 schrieb joker_ch:

SV wird zum Thema, wenn man der Aggression nicht ausweichen kann. Deeskalation, hört sich toll an, nur es gibt eine Klientel, die wollen nicht deeskalieren, sondern denen geht es um den Kick der Aggression.

Schon, nur kann es ein Teil der Überlebensstrategie sein, solche Gefahren rechtzeitig zu erkennen und zu meiden.

wenn man als Opfer alle Merkmale hat, zb eine Frau sein oder alleine und 3 Arschl... gegenübersteht. Und dieses Merkmal kann man nicht durch Training verschwinden lassen

so isses und deshalb ist es gerade für eine Frau am schlauesten, es zu vermeiden, den 3 Arschlöchern allein gegenüber zu treten.

Allerdings eine Schusswaffe schafft dort Gleichheit, aber ist ja kein Thema in D oder die CH.

Eben, in D unvorstellbar. Und selbst wenn, ist der Erfolg immer noch fraglich, denn entschlossen und rechtzeitig schießen kann auch zu früh sein, deshalb werden die meisten recht lange zögern, evtl. bis es zu spät ist. Den zeitpunkt in einer Eskalation zu erkennen, wo es geboten ist tödliche Gewalt auszuüben, ist sicher ein großes Problem. Die meisten Menschen haben in ihrem Leben noch nicht mal ein größeres Tier getötet. 

vor einer Stunde schrieb JoergS:

Was ......

Kann ich dir sagen wenn ich das Buch hier liegen hab, wirst du dann aber auch in der ein oder Rezension lesen können. Dabei geht es eher nicht darum das etwas "fehlt", sondern um das was und wie des Inhalts.

Auf den ersten Blick wirkt es etwas plump, dies ist aber vermutlich meinem Umgang mit Fach- und Wissenschaftlicher Literatur geschuldet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.