Zum Inhalt springen
IGNORED

Taktischer Einkauf (Kurzwaffe)

Doctor_B

Empfohlene Beiträge

Salve!

Achtung, Wand aus Text!

Die Fragen stehen kurz im letzten Absatz.

Ich wette ungesehen, dass bereits mehr als ein Dutzend Threads zum Thema "Taktischer Einkauf" existieren.

Nichtsdestotrotz bin ich einfach zu blöde, den für mich passenden zu finden.

Deshalb lade ich Freiwillige herzlich ein, meine Frage entweder direkt zu beantworten oder zumindest thematisch sinnvolle Threads zu verlinken.

Ich bin seit kurzem Mitglied im BDS und werde über Kurz oder Lang mit dem Kaufen weniger eigener Waffen beginnen.

Als erste - weil vielseitig nutzbare - Waffe schwebt mir wie wahrscheinlich 90% der Neuschützen die CZ Shadow 2 OR vor, obgleich sie sich in meiner Hand etwas zu schmal / dünn anfühlte. Gibt es außer den Produkten von Lok Grips andere Möglichkeiten, den Griff etwas aufzublähen, damit sie dicker und satter in der Hand liegt?

Darüber hinaus möchte ich aus sentimentalen Gründen eine HK P8 - keine USP (Expert / Elite) oder sonst etwas, sondern eine P8 - weil ich früher mal beruflich viel mit dieser Waffe geschossen habe. Dies ist bei dem hohen Preis für eine einfache Polymerwaffe wohl eher keine Vernunftentscheidung, doch ich will sie einfach und basta. Man darf auch mal einfach haben wollen.

Natürlich finde ich die 2011er ganz geil. Wer denn nicht? Doch bei dem Preis und meiner wohl eher nicht eintretenden mega-erfolgreichen Schützenkarriere mit Titeln und Groupies kann ich das kaum zuhause rechtfertigen. Das wird bei jedem einzelnen zuvor genannten Kauf schon schwierig.

Danke für Deine Geduld beim Lesen bis hierher!

Gibt es brennende Tipps für eine Kurzwaffe, die man bei ernsthafter Betrachtung regelrecht besitzen muss?

Spielt die Reihenfolge wirklich eine Rolle oder kann ich das Bedürfnis im BDS auch andersherum (also zuerst P8, dann Shadow 2) sinnvoll argumentieren?

Und am wichtigsten: Komme ich damit erstens halbwegs sinnvoll durch die meisten BDS-Disziplinen inklusive IPSC ohne mir zweitens künftige Waffenkäufe zu stark einzuschränken?

Armanov hat sehr schöne Griffschalen für die CZ Shadow II - viele Farben und von small über medium bis large. Ich habe sowohl Lok Brass Grips (thin und normal) als auch Armanovs (small und medium) zuhause und werde wohl bei den Armanovs bleiben und die Loks verkaufen. Grundsätzlich machst du aber mit beiden Herstellern nichts falsch.

Recht einfach kannst du argumentieren mit P8 = offene Visierung und Shadow II OR (gute Wahl übrigens) = optische Visierung. Über das Waffengewicht könntest du auch gehen (beide Waffen dann auf offene Visierung beantragen, aber für verschiedene Disziplinen mit unterschiedlichem Höchstgewicht). Kommt alles ein bisschen darauf an, was du danach noch haben willst.

@Doctor_B

erst einmal willkommen hier im Forum. Dein Beitritt war ein vernünftiger Schritt, wie ich meine!

Du scheinst der deutschen Sprache mehr als mächtig und schreibst korrekt und verständlich. So Einen brauchen wir :D

Shadow2 OR

Das wäre aus meiner Sicht ein wirklich sehr kluger Kauf. Das Masseverhältnis zwischen Griffstück und Schlitten ist für eine 9mm Ganzstahlwaffe echt perfekt!

Dieses Modell kann quasi alles mitspielen, was der BDS so an dynamisch/präzisen und präzisen Disziplinen so hat.

Die Griffgestaltung wird immer weitreichender durch unterschiedlichste Hersteller bedient. Da solltest Du sicherlich etwas finden, was Deiner persönlichen Ergonomie gleichkommt.

Jedenfalls ist das eine sagenhaft gute Pistole. Darüber hinaus empfehle ich einen Kauf dieser Waffe bei Timo Zindel. Er ist einer der deutschen CZ Spezialisten und bietet für Dein Modell quasi eine Art "Vernunft-Tuning" an, welches Dich nicht arm macht, aber gezielt Wettkampffähig. Diese Modell ist auf seine HP abgebildet und gut beschrieben. Außerdem würde eine vergleichbares Werkstuning Modell von CZ etwa 1500€ mehr zu Buche schlagen. Zudem gibts standardmäßig 3 hervorragende Magazine dazu, welche sich im Lieferumfang befinden. Wenn möglich lass den Quatsch mit SA/DA DingsBums, sondern kümmere Dich bei Timo um einen richtig guten SA Trigger.

HK P8

Wenn es noch eine P8 sein muss, warum nicht!

2011

So eine 2011 ist keine Pflicht, .........aber fast! Ich habe selbst auch ein. Und ja, sie sind teuer, aber auch sehr gut.

BDS

Ansonsten hat der BDS Schütze einen Wettkampftauglichen Smith&Wesson Revolver Mod. 686 als .38/357Mag mit einer TXT Visierung, weils klug ist!

Außerdem und jetzt kommt das Wichtigste!

Mann benötigt gerade heute ein vernünftiges AR15 und dann ein AR-9mm, welches sich zu Deiner Shadow2 OR gesellen sollte.

mach was draus :drinks:

@kulli

Fallplatten für Pistolen auf 25m haben sie und auch Flinte wird aus 15m auf Fallplatten geschossen.

Bei Steel bin ich unsicher, ich war erst selten auf dem Stand.

@Speedmark

Vielen Dank für Deine umfangreiche (und schmeichelhafte) Antwort!

Das hilft mir fürs Erste.

Zugegebenermaßen bin ich aber auch neugierig, was noch so empfohlen wird.

3 hours ago, Doctor_B said:

Gibt es brennende Tipps für eine Kurzwaffe, die man bei ernsthafter Betrachtung regelrecht besitzen muss?

Klar:

- einen Revolver (die Revolvertypen werden mich jetzt schon steinigen wollen, weil ich nur einen schreibe :-/)

- eine KK-Pistole

- eine 9mm für Präzision

- ein Plastikbecher

- was für IPSC (die Shadow 2 z.B.)

- eine 1911er - ob alt oder neu egal, am Besten beides

- eine 08

- einen Einzellader für eine Gewehrpatrone, gern mit Wechselläufen für andere Kaliber

- und so viele mehr.

Leider vermiest einem viel davon unser WaffG (ich hab auch nur einen Bruchteil dieser Liste...)

Du magst schon Recht haben, @lrn.

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob der taktische Einkauf von Kurzwaffen eher ins Waffenrecht oder zu den Kurzwaffen gehört.

Dann habe ich mich offensichtlich hierfür entschieden, weil mir das Thema nicht kurzwaffenspezifisch genug erschien.

Sollte ein Moderator hierüber stolpern:

Bitte einfach nach eigenem Ermessen ins passende Forum verschieben oder eben hier lassen!

vor 11 Stunden schrieb Doctor_B:

@kulli

Fallplatten für Pistolen auf 25m haben sie 

Und hier sind wir eigentlich beim Kern deiner Frage

Kaufst du zunächst eine Shadow 2 für Fallplatte wird es anschließend noch eine Shadow 2 OR für Freie Klasse und eine USP für Präzision geben. Ob es als Dritte noch eine Shadow 2 für Fallplatte gibt (Shadow 2 OR+ USP schon im Bestand), ist eine Frage die eigl nur der Referent KW in deinem LV beantworten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, @karlyman!

Ich denke, drei Shadow 2 sind für mich etwas zu viel des Guten, @kulli. Selbst zwei werde ich nicht kaufen. Es geht mir nicht um die größtmögliche Anzahl an Waffen, sondern darum, mich nicht zu blockieren. Zwei mal praktisch die gleiche Waffe brauche ich nicht und werde das zuhause auch nicht rechtfertigen können.

Ich bin wahrscheinlich zu blöd, die Disziplinblätter richtig zu lesen.

Nehmen wir an, ich kaufe zuerst die P8.

Mit welcher Disziplin kann ich dann argumentieren, dass ich unbedingt die Shadow 2 OR brauche weil ich sie nicht mit der P8 schießen kann?

Ich lese immer Maximalgewicht und denke "Kein Problem, die Plastik-P8 wiegt unter 1,3kg und hat eine (beliebige) Visierung. Viel Spaß damit!"

Nach meinem Verständnis ist es relativ einfach, die Shadow 2 OR (1.328g) für die freie Klasse zu kaufen und dann mit den 1.300g Maximalgewicht zu argumentieren, dass ich etwas leichteres für Pistole bis 9mm brauche.

Aber wie läuft das, wenn die P8 zuerst da ist?

Bearbeitet von Doctor_B

aus der BDS Spo K2.07

Zitat

In den Disziplinen „Freie Klasse mind. .30/7,62 mm“ dürfen nur Waffen eingesetzt werden,
die über eine optische oder elektronische Visiereinrichtung und / oder eine
Mündungsbremse / einen Kompensator verfügen oder die wegen anderen technischen
Spezifikationen (z. B. zu hohes Waffengewicht) in einer anderen Disziplin des Kurzwaffenteils
nicht eingesetzt werden können.

Das grenzt die Shadow OR von der P8 ab und dem Bedürfnis steht nichts im Weg.

Bearbeitet von icegregor
Tippfehler

vor 40 Minuten schrieb Doctor_B:

Vielen Dank, @karlyman!

Ich denke, drei Shadow 2 sind für mich etwas zu viel des Guten, @kulli. Selbst zwei werde ich nicht kaufen. 

Das war nur ein Beispiel. Es geht nicht um zwei Shadow 2 zu kaufen, sondern um eine Waffe mit Optik (Shadow 2 OR) und eine Waffe über 1300 g für Fallplatte. Das könnte auch eine Beretta 92x Performance oder 1911 in 9mm über 1300 g sein. Ansonsten musst du afallplatte mit der P 8 schießen

Kaufe die P8 auf jeden Fall zuletzt. 

Das ist eine Dienstwaffe, und als solche kannst Du sie unbeachtet von Gewicht und Optik für die Disziplin Dienstsportpistole begründen. Aber sie kann in einigen anderen Disziplinen eingesetzt werden. 

Unser Waffengesetz sieht leider nicht vor, dass man Waffen passend zu den Disziplinen erwerben darf, sondern nur wenn keine technisch ausgeschlossene Waffe vorhanden ist. Auch dann, wenn die vorhandene Waffe nicht gut geeignet ist. 

Ich würde zuerst eine Pistole ohne, dann mit Option kaufen, oder wenn die Optik wiederholgenau schnell montiert werden kann nur eine für beides. Die Dienstpistole zum Schluss.

Am 3.5.2024 um 10:09 schrieb Fyodor:

Das ist eine Dienstwaffe, und als solche kannst Du sie unbeachtet von Gewicht und Optik für die Disziplin Dienstsportpistole begründen.

Die P8 ist sehr eine Dienstwaffe, das kann ich bezeugen.

Doch auf der Liste der Dienstsportpistolen des BDS lese ich nur irgendwelche alten Eisen aus den Zeiten meines Großvaters.

Oder gibt es eine andere Liste, auf die Du abhebst?

Nein, sorry. Ich hatte die Liste nicht kontrolliert. Ich dachte sie steht drauf. Die war ja schon Dienstpistole als mancher Rekrut geboren wurde.

Bearbeitet von Fyodor

Wie ist das eigentlich beim BdMP? Angenommen ich habe eine HK SFP9 mit originaler Visierung (also fest) und keine Pistole mit verstellbarer Visierung. Könnte ich dann ein Bedürfnis bescheinigt bekommen für eine weitere 9 mm Pistole mit verstellbarer Visierung (für DP2)?

Mit anderen Worten: Funktioniert es, erst eine Pistole für DP1 zu erwerben und dann eine für DP2? Oder immer nur umgekehrt?

Bearbeitet von mwe

vor 2 Stunden schrieb mwe:

Mit anderen Worten: Funktioniert es, erst eine Pistole für DP1 zu erwerben und dann eine für DP2? Oder immer nur umgekehrt?

Ich würde behaupten es ist ein Unterschied ob im Grundkontingent oder nicht.

Bei einer Ablehnung, das kann dir nur referent in deinem Landesverband beantworten, könntest du die sfp 9 mit einer verstellbaren Visierung ausstatten und anschließend eine neue Waffe für DP 1 beantragen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.