Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ein Vereinskollege ist auf mich mit der Frage zugekommen ob ich Interesse hätte mit ihm kommerzielles Anfänger / Schnupperschießen anzubieten. 

Generell fände ich das eine coole Sache, wir sind und aber beide nicht ganz im klaren was hier an Voraussetzungen nötig sind. 

Fragen gehen an unseren SB als auch an den BDS raus, hier zusätzlich ein paar, da evtl. ja schon jemand diesen Weg gegangen ist. 

* Welches Unternehmenskonzept bietet sich am ehesten an? Vmtl, Kleinunternehmen? 

* wie läuft das mit Versicherung für uns / für die Gäste? 

* (erstmal) Private Waffen oder müssen es welche zum kommerziellen Zweck gekaufte sein? 

So erstmal als Anstoß. 

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Sal-Peter:

Di kannst mit der Übungsleiterpauschale bis zu 3000 Eu im Jahr steuerfrei erhalten. 

Einen speziellen Schein braucht man nicht dafür. 

moin,

diese regelung  ist dafür gedacht, wenn du für einen VEREIN als übungsleiter "ehrenamtlich" aktiv bist.

das passt NICHT, wenn du mit einem eigenen  gewerbe als "bezahlter ausbilder " tätig werden willst.

Bearbeitet von Handgunner
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Icerise:

kommerziell

Wir haben die Frage der gewerblichen Aktivität hier schon mehrfach bei anderen Geschäftsideen diskutiert.

Man sollte sich grundsätzlich bewußt sein, daß bei gewerblicher Tätigkeit i. d. R. erhöhte Pflichten und Anforderungen (Haftung!?) anfallen.

vor 7 Stunden schrieb Icerise:

Unternehmenskonzept ... Kleinunternehmen ...

Eine Anlaufstelle wäre die nächste IHK, die haben meist auch auf ihren Webseiten Informationen und ganze Broschüren zum Download.

Wenn Du das mit einem einem Vereinkollegen machst, könnte das wohl auf getrennte Rechnung oder in Form einer GBR erfolgen.

Will man die persönliche Haftung beschränken, wäre die (aufwendige) Gründung einer haftungsbeschränkten Gesellschaft zu prüfen.

Ich hatte vor langer Zeit mal die Idee (bei vohandenem Gewerbe, ging nicht um Schießsport o. ä.), Lehrgänge anzubieten, bei denen auch Großtiere zum Einsatz kommen würden.

Nachdem ich das Angebot vom Haftpflichtversicherer hatte, habe ich das Projekt zu den Akten gelegt.

Es ist aber - auch in D - fast alles zu regeln bzw. lösen, die Frage bleibt halt oft, ob das in Anbetracht von Aufwand / Kosten sinnvoll ist. 

Bearbeitet von Elo
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass genau der Pu nkt Haftpflichtversicherung das Ganze zu einer teuren Angelegenheit werden lässt. 

Ohne HP wäre das Unterfangen ein finanzielles Himmelfahrtskommando.

Such dir zuerst mal einen passenden Versicherer.

Geschrieben

Für EINEN "Kunden" lohnt das alles gar nicht.

Trainiere halt bisschen mit ihm und lass Dich zum Essen einladen.

Im Übrigen: ein Schnupperschießen ist 1-2 probieren, das ist je nach Verein/Verband mit deren Versicherungen abgedeckt, auch ohne Mitgliedschaft.

Ist er bereits beigetreten, ist das Training ja vom Verband abgesichert, ob Du nun daneben stehst und ihm etwas erklärst, spielt keine Rolle

Ich gebe z.B. hin und wieder Einsteiger Kurse für eine bestimmte Disziplin, dazu miete ich privat den Stand, lege Kosten für meine Anreise/Standmiete/Scheiben auf die Teilnehmer um, fertig. Wenn die mich dann zum Essen einladen, ist das eine nette Geste.

Versichert sind wir alle über den Verband (Mitgliedschaft ist halt Voraussetzung)

Geschrieben

Laßt Euch nicht aufhalten,

es gibt

leute die verdienen mit sowas derart viel Geld,

daß sie sogar indoor 1000 Meter Schießstände bauen können....

Also scheint es sich zu lohnen

Geschrieben
Am 5.3.2024 um 13:42 schrieb ALBA:

Laßt Euch nicht aufhalten,

es gibt

leute die verdienen mit sowas derart viel Geld,

daß sie sogar indoor 1000 Meter Schießstände bauen können....

Also scheint es sich zu lohnen

..und wo kann man 1000m mit was schießen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.