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IGNORED

E Auto im Schneestau - wielange hält die Batterie?


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Geschrieben

Moin,

 

nachdem vor ein paar Tagen in Hessen PKW Fahrer z.T. 18 h im Schnee bei klirrender Kälte feststeckten,

frage ich mich, wie das mit einem E Auto gewesen wäre ( habe keine Ahnung davon ).

 

Wielange hält da die Batterie so in etwa ( ja, ich weiß, unterschiedliche Hersteller und Modelle,

aber einen Anhalt wird es wohl geben ).

 

Auf Herstellerangaben will ich mich nicht verlassen ( siehe Abgasskandal ).

 

 Mein Benziner verbraucht im Leerlauf mit Heizung / AC an weniger als ein Liter pro Stunde,

mit meinem 50 l Tank reicht das schon etwas, und selbst wenn er nicht mehr ganz voll war,

schütte ich einfach die 6 l Reserve nach.

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb double16:

Bei mir voll 38h .... bei 20% noch 7h ... ohne "stille" Reserve  gerechnet - sind nochmal 2,5 Stunden .... alles mit 22°C und 2x Sitzheizung

... und Radio ohne Youtube ...

Geschrieben

...und wenn die Batterie leergenudelt ist, kannste deinen BEV zur nächsten Säule abschleppen lassen.

Beim Verbrenner reicht ein 5l Ersatzkannister und das Fahrzeug läuft wieder von selbst.

 

p.s. Die angegebenen Standzeiten für die Batterie,

gelten für welche Außentemperatur?

auch 22 Grad?😅

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb markus.thaddaeus:

... ein paar Wolldecken ...

 

Komplett anderes Szenario:

Vor ca. 6 Wochen habe ich meine Wolldecke dazu benutzt, als Ersthelfer einen Fussgänger, der von einem Kleintransporter angefahren wurde, warm zu halten bis der Rettungsdienst kam.

 

Viele Grüsse,

Markus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HillbillyNRW:

...und wenn die Batterie leergenudelt ist, kannste deinen BEV zur nächsten Säule abschleppen lassen.

Beim Verbrenner reicht ein 5l Ersatzkannister und das Fahrzeug läuft wieder von selbst.

 

p.s. Die angegebenen Standzeiten für die Batterie,

gelten für welche Außentemperatur?

auch 22 Grad?😅

ist doch ok ... kann doch jeder machen wie er will ... wenn der Verbrenner wirklich leer war, einschl. entlüften. Aber um wirklich gerüstet zu sein, brauche ich einen Unimog mit beheizter und klimatisierter Kabine, 730 l Diesel Tank und mindestens 60l für den 220 V Generator ... ist nur blöd zum Einkaufen von wg. Tiefgarage, aber jeder wählt seine dummfick Argumente wie er will.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HillbillyNRW:

...und wenn die Batterie leergenudelt ist, kannste deinen BEV zur nächsten Säule abschleppen lassen.

Beim Verbrenner reicht ein 5l Ersatzkannister und das Fahrzeug läuft wieder von selbst.

 

p.s. Die angegebenen Standzeiten für die Batterie,

gelten für welche Außentemperatur?

auch 22 Grad?😅

Kann mir nicht vorstellen dass die Batterietechnologie in Norwegen anders ist als in DE, hier die Antwort auf deine Frage..

 

https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/zu-kalt-fuer-die-akkus-brandneue-elektro-busse-in-oslo-lahmgelegt-86368312.bild.html

 

Screenshot 2024-01-21 at 13-11-11 Sie kosteten 100 Mio. Euro Kälte legt brandneue Elektro-Busse in Oslo lahm.png

Geschrieben
9 minutes ago, lastunas said:

Kann mir nicht vorstellen dass die Batterietechnologie in Norwegen anders ist als in DE, hier die Antwort auf deine Frage..

 

https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/zu-kalt-fuer-die-akkus-brandneue-elektro-busse-in-oslo-lahmgelegt-86368312.bild.html

 

Screenshot 2024-01-21 at 13-11-11 Sie kosteten 100 Mio. Euro Kälte legt brandneue Elektro-Busse in Oslo lahm.png

Grundsätzlich funktionieren die Batterien genauso im Winter wie im Sommer.

Aber wenn sie kalt sind, dann laufen die elektrochemischen Vorgänge langsamer ab, was macht das augenscheinlich die Batterien keinen Saft mehr haben. Kaum sind sie warm, haben sie auch wieder ihre normale Kapazität.

Dem kann man begegnen, indem wenn der Karren in der Nacht steht, an einer Stromquelle angeschlossen ist und kurz vor der Abfahrt die Batterien warm gemacht werden, geht auch ohne Stromanschluss. Wenn man dann fährt oder Strom braucht zum Heizen, bleiben sie warm, weil das Abladen die Batterie erwärmt.

Was bei meinem Tesla geht, sollte eigentlich normal sein bei Bussen, die man nach Norwegen verkauft. Anscheinend ist Inkompetenz nicht auf die Politiker beschränkt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb joker_ch:

Grundsätzlich funktionieren die Batterien genauso im Winter wie im Sommer.

Aber wenn sie kalt sind, dann laufen die elektrochemischen Vorgänge langsamer ab, was macht das augenscheinlich die Batterien keinen Saft mehr haben. Kaum sind sie warm, haben sie auch wieder ihre normale Kapazität.

Dem kann man begegnen, indem wenn der Karren in der Nacht steht, an einer Stromquelle angeschlossen ist und kurz vor der Abfahrt die Batterien warm gemacht werden, geht auch ohne Stromanschluss. Wenn man dann fährt oder Strom braucht zum Heizen, bleiben sie warm, weil das Abladen die Batterie erwärmt.

Was bei meinem Tesla geht, sollte eigentlich normal sein bei Bussen, die man nach Norwegen verkauft. Anscheinend ist Inkompetenz nicht auf die Politiker beschränkt.

Wer will den technischen Aufwand betreiben??, Benziner Diesel läuft, soll ich die Batterie mit ins Bett schleppen und Sie mit dem Pimmel vorglühen?, ne, das ist keine Technologie momentan um die Welt zu retten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb HillbillyNRW:

Beim Verbrenner reicht ein 5l Ersatzkannister und das Fahrzeug läuft wieder von selbst.

Ganz so ist das auch nicht. Mir ist mal der Diesel (C220 CDI von 2009) so 300m vor der Tanke ausgegangen und die Karre stehen geblieben. Mit Kanister zur Tanke, Diesel geholt, reingekippt, alles genau so gemacht wie im Handbuch beschrieben (glaube waren 60 (oder 30?) Sek. Schlüssel gedreht lassen damit Zündung die ganze Zeit an ist) und das Ding ist nicht mehr angesprungen. Musste mich dann wer ziehen und bei so 20kmh hab ichs dann paar Mal versucht und erst dann ist die Karre angesprungen.

Geschrieben
4 minutes ago, lastunas said:

Wer will den technischen Aufwand betreiben??, Benziner Diesel läuft, soll ich die Batterie mit ins Bett schleppen und Sie mit dem Pimmel vorglühen?, ne, das ist keine Technologie momentan um die Welt zu retten.

Was glaubst du eigentlich, wann und wo ich mein Auto auflade. Hat nichts mit Batterie mit ins Bett nehmen zu tun, und man kann sie aufwärmen lassen vor dem Start auch ohne Stromanschluss, also wo ist genau das Problem.

Geschrieben

Das Problem ist ich und viele Andere wohnen zur Miete, wenn ich mit Glück nen Stellplatz mit Ladeinfrastruktur habe ist mit Sicherheit kein zusätzlicher Netztstecker drann  um die Batterie vorzuwärmen, und wenn würde das die Energiebilanz der Batterie ergeblich verschlechtern, heisst geunkt ich muss 10 zusätzliche KW zur Vorwärmung reinstecken um die Batterieleistung von sagen wir 50kw annährend zu erhalten.

 

Gut, du hast vielleicht ne beheizte Garage, aber wer hat Die, da liegt des Teufels Kern.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb joker_ch:

Was bei meinem Tesla geht, sollte eigentlich normal sein bei Bussen,

Bedenke mal Innenvolumen und Oberfläche vom Bus vs. PKW. Das dauernde Öffnen der Türen kommt noch dazu. 

Geschrieben
2 hours ago, lastunas said:

Das Problem ist ich und viele Andere wohnen zur Miete, wenn ich mit Glück nen Stellplatz mit Ladeinfrastruktur habe ist mit Sicherheit kein zusätzlicher Netztstecker drann  um die Batterie vorzuwärmen, und wenn würde das die Energiebilanz der Batterie ergeblich verschlechtern, heisst geunkt ich muss 10 zusätzliche KW zur Vorwärmung reinstecken um die Batterieleistung von sagen wir 50kw annährend zu erhalten.

 

Gut, du hast vielleicht ne beheizte Garage, aber wer hat Die, da liegt des Teufels Kern.

Niemand, der nicht zu Hause laden kann, sollte sich ein E-Auto kaufen. Und nein ich habe keine beheizte Garage, aber es passiert auch nichts bei den -12° gestern.

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lastunas:

Gut, du hast vielleicht ne beheizte Garage, aber wer hat Die, da liegt des Teufels Kern.

Die brauchst du nicht, unsere E-Firmenautos werden seit Jahren im Freien geladen und geparkt.. Null-Problem!

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