Zum Inhalt springen
IGNORED

Eintrag WBK Waffe mit Wechselsystem


PatrickB3001

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. 
Ich bin ganz neu in diesem Forum und Bereich. Ich habe vor kurzem meine WBKs erhalten und direkt eine Kurzwaffe mit Voreintrag gekauft. Jetzt habe ich mir das Stammdatenblatt angesehen, und bemerkt, dass die Waffe ursprünglich im Kaliber .40S&W ausgeliefert wurde. 
Unter dem Eintrag befindet sich der Eintrag mit Wechselsystem 9mm Luger. Natürlich hat dies eine andere Seriennummer als das Griffstück. Welche Nummer wird dann in die WBK eingetragen?

 

Liebe Grüße 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Irgendwie frage ich mich bei zu vielen Erst-Posts in letzter Zeit, ob das wirklich so die typischen Erst-Fragen sind, oder eher Troll-Fragen mit Potential für lange Diskussionen, bei denen sich der Thread-Ersteller dann nicht mehr groß beteiligt. 

 

Irgendwie wäre ich jetzt nicht verwundert, wenn der Voreintrag auf 9mm lautet, aber tatsächlich eine .40S&W Waffe (Griffstück) und ein zusätzliches WS in kleinerem Kaliber gekauft wurde. Das wäre dann nämlich ein Verstoss gegen das WaffG und könnte je nach Waffenbehörde schon unangenehm werden. Mal schauen, wie lang der Thread wird...

 

Ansonsten an den Thread-Ersteller: Hilfreich wären neben der Vorstellung auch mal alle möglichen Details zu den WBK-Einträgen (Voreintrag für was genau (Details!)? Sonst noch was eingetragen?), zur Waffe, zum Kauf (wie/wo, Ablauf, was wurde genau angeboten), ...

Bearbeitet von wilmes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage eher so dass irgendjemand eine Waffe in 40S&W gekauft hat, dazu ein 9mm Wechselsystem gekauft hat und dann das Griffstück mit 9mm WS ohne die 40S&W gekauft hat.

 

Das wäre dann natürlich ein vollkommen anderer Sachverhalt und der TE müsste erstmal aufklären was genau Sache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BüMa oder ein Händler kann dir durchaus eine Waffe aus zwei verschiedenen Teilen zisammenfügen.

Wurde bei einer meiner Waffen so gemacht.

Hatte eine .22er ersteigert.

Dann stellte ich fest, das der Verkäufer aus einem Griffstück und einem WS eine Waffe gebastelt hatte.

Durch Anfrage beim LRA konnte das aber gelöst werden.

Die rieten mir, das durch einen Händler oder Büma regeln zu lassen.

Die dürfen so etwas anscheinend.

Im obigen Fall einfach die Behörde fragen.

Das WS in .40 gibt's natürlich nicht dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PatrickB3001:

Hi zusammen. 
Ich bin ganz neu in diesem Forum und Bereich. Ich habe vor kurzem meine WBKs erhalten und direkt eine Kurzwaffe mit Voreintrag gekauft. Jetzt habe ich mir das Stammdatenblatt angesehen, und bemerkt, dass die Waffe ursprünglich im Kaliber .40S&W ausgeliefert wurde. 
Unter dem Eintrag befindet sich der Eintrag mit Wechselsystem 9mm Luger. Natürlich hat dies eine andere Seriennummer als das Griffstück. Welche Nummer wird dann in die WBK eingetragen?

 

Liebe Grüße 

Patrick

Detailliertere Beschreibung bitte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BlackFly:

Ich verstehe die Frage eher so dass irgendjemand eine Waffe in 40S&W gekauft hat, dazu ein 9mm Wechselsystem gekauft hat und dann das Griffstück mit 9mm WS ohne die 40S&W gekauft hat.

 

Das wäre dann natürlich ein vollkommen anderer Sachverhalt und der TE müsste erstmal aufklären was genau Sache ist...

Danke für die vielen Antworten. Genau so ist es. 
Ich habe die Waffe mit der Seriennummer xxxxxx gekauft. Eine sig sauer p226 x-6. dann ist mir aufgefallen, dass der Verschluss eine andere Seriennummer als das Griffstück hat.

Der Verkäufer meinte dann, dass die P226 ursprünglich mit .40 S&W gekauft wurde und dann per Wechselsystem mit der Seriennummer yyyyyy auf 9 mm Luger umgebaut wurde. 
In meinem Voreintrag steht: Kat. B Halbautom. Pistole 9mm Luger. 
Das System ist auch drauf. 
Ich frage mich jetzt nur, welche der beiden Seriennummern in der WBK eingetragen werden. 
 

Und danke nochmal für eure rege Beteiligung. Ich habe die WBK erst seit gestern. Und meine Sachkunde seit Samstag. Bin also wirklich neu und möchte alles richtig machen und mich so gut wie es geht weiter informieren. 
 

Liebe Grüße 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pescator:

Ein BüMa oder ein Händler kann dir durchaus eine Waffe aus zwei verschiedenen Teilen zisammenfügen.

Wurde bei einer meiner Waffen so gemacht.

Hatte eine .22er ersteigert.

Dann stellte ich fest, das der Verkäufer aus einem Griffstück und einem WS eine Waffe gebastelt hatte.

Durch Anfrage beim LRA konnte das aber gelöst werden.

Die rieten mir, das durch einen Händler oder Büma regeln zu lassen.

Die dürfen so etwas anscheinend.

Im obigen Fall einfach die Behörde fragen.

Das WS in .40 gibt's natürlich nicht dazu!

Das ist klar :)  Umgekehrt wäre es möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PatrickB3001:

Ich frage mich jetzt nur, welche der beiden Seriennummern in der WBK eingetragen werden.

 

Logisch wäre wohl, das führende, wesentliche Teil zu nehmen.

Allerdings haben wir hier schon oft überlegt, daß die Logik im WaffG so eine Sache ist ...

 

Waffengesetz (WaffG) Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

 

Zitat:

1.3.2
Führendes wesentliches Teil ist das Gehäuse; wenn dieses aus Gehäuseober- und Gehäuseunterteil zusammengesetzt ist, das Gehäuseunterteil (Griffstück bei Kurzwaffen); wenn kein Gehäuse vorhanden ist, ist der Verschluss führendes wesentliches Teil; wenn kein Verschluss vorhanden ist, ist der Lauf führendes wesentliches Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Elo:

 

Logisch wäre wohl, das führende, wesentliche Teil zu nehmen.

Allerdings haben wir hier schon oft überlegt, daß die Logik im WaffG so eine Sache ist ...

 

Waffengesetz (WaffG) Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen

 

Zitat:

1.3.2
Führendes wesentliches Teil ist das Gehäuse; wenn dieses aus Gehäuseober- und Gehäuseunterteil zusammengesetzt ist, das Gehäuseunterteil (Griffstück bei Kurzwaffen); wenn kein Gehäuse vorhanden ist, ist der Verschluss führendes wesentliches Teil; wenn kein Verschluss vorhanden ist, ist der Lauf führendes wesentliches Teil.

Also Nummer des Griffstück

 

falls nicht passiert, kann der SB ja die entsprechenden T-ID anlegen, dann sind beide Nummern im System 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, PatrickB3001 said:

Oder die Waffe neuen Beschuss braucht oder weniger wert ist dadurch. 

 

Führt jetzt vom Thema weg, aber nachdem Du gerade anfängst: Eine Waffe ist so viel wert, wie sie Dir Grinsen ins Gesicht zaubert (mal von einer Sport- und Spaßwaffe ausgegangen). Wer Angst vor Kratzern usw. hat, der vermiest sich nur das Grinsen.

 

Freu Dich, üb fleißig, grins viel.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.