Zum Inhalt springen
IGNORED

DEVA-Messung widerlegt These des Gesetzgebers


tkopa

Empfohlene Beiträge

Ich habe früher mit jemanden der das durfte, heftig experimentiert.

Handelsübliches KK mit handelsüblichem SD auf der Mündung war leise bis sehr leise.

Umbau auf Integraldämpfung für einen Laien im Nahbereich nicht mehr als Schuss zu Identifizieren.

Schuss in der Landschaft in die Landschaft als Schütze nicht mehr zu vernehmen.  

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mkalex:

Hätte gedacht, dass .22 lfB mit Dämpfer deutlich leiser wäre.🤔

Stelle Dich einmal auf die Leeseite vom starken Wind... so ca. >30m
Dann sprechen wir noch einmal darüber.

Das, was ich letztens von einer KK am Schießstand zu hören bekam, war das "pfffffpffffpffffpfffff", kurz hintereinander.
Der SD dazu kostet allerdings auch ein paar €netten mehr.

Soll heissen, es ist alles "situationsabhängig" und wenn ich einen beschissenen Schalldämpfer benutze, dann kanns Ergebnis eben genau nach besonderem Wunsch ausfallen.
Ja, gut, ok.... das ist, in diesem Falle, auch gut so :appl:
Aber man muss Andere nicht für blöder verkaufen wollen, als man... ect. Das macht einen nur unglaubwürdig!

Mich stört an der Argumentation des Gesetzgebers eigentlich ganz besonders, dass man mit der "verminderte Gefährdungswahrnehmung von einem Schuß durch Waldspazergängern" ablehnend argumentiert.

Wenn der einmalige Schuss draussen ist, gibts keine Gefahr mehr.
Und es rennt draussen keiner herum, der mit dem, schallgedämpften, Halbautomaten mehrfach Schussserien im Wald abgeben würde...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mkalex:

Hätte gedacht, dass .22 lfB mit Dämpfer deutlich leiser wäre.🤔

Ist sie auch.

Nicht ganz "James Bond", aber schon sehr nah dran. Insbesondere bei KK-Repetierern ist mit einem guten Dämpfer und SubSonic der Schussknall nicht mehr als solcher identifizierbar und selbst in beengten Räumen ohne Gehörschutz kein Problem.

Tatsächlich würde ich auch sagen, dass dieser Test eher Negativwerbung für den Dämpfer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits sehe ich, was man damit "widerlegen" wollte, andererseits halte ich die Ergebnisse weder für sonderlich eindeutig bzw. allgemeingültig, noch dieses Vorgehen für zielführend. Der Grund für das Verbot und die dann doch wieder geschehenen Lockerungen und Ausnahmen war kein rationaler, dies mit rationalen oder gar empirischen Argumenten widerlegen zu wollen wird nicht erfolgreich sein.

Was will man denn nun erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.