Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfängerfrage - Eye Blinder


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und auch neu im Schießsport Allgemein. Ich bin durch einen über "Jochen-Schweitzer" gebuchten Kurs auf das Thema schießen gekommen. Früher habe ich schon diverse Waffen geschossen (Luftgewehr, G3, G36, MG42, P1, P36) und jetzt beim Kurs noch diverse andere Waffen. Das ganze hat mir so Spaß gemacht das ich mir jetzt einen Verein gesucht habe und dort auch schon an meinen ersten Schießstunden teilgenommen habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden):

- Ich habe festgestellt das ich kein Dominates Auge habe (ich kann tatsächlich bei Gewehren mit Rechts und Links schießen ohne nenneswerte Unterschiede).

- Bei der Pistole schieße ich mit rechts

- Ich kann nur mein rechtes Auge zukneifen. Das bedeutet das ich im Moment die Waffe mit rechts führe mit dem linken Auge Ziele. Soweit erstmal kein "großes" Problem außer das die Muskeln im Arm (meiner Meinung nach) stärker belastet werden (ich muss die Waffe ja weiter nach links führen als beim Zielen mit dem rechten Auge)  was sich dann in einer schnelleren Ermüdung bemerkbar macht

 

Ich habe nun nach einer "Lösung" gesucht und denke das ein Eye Blinder eine Option sein kann. Habt ihr hier Erfahrungen / Empfehlungen was man da nehmen könnte? Gerne auch Alternativen......

Ich trage keine Brille, also muss der Eye Blinder mit einer Schießbrille funktionieren.

 

Gruß und Danke

vGun

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du eine Schutzbrille?

 

Falls ja, kannst Du zum testen einfach mal ein kleines Stück Pappe von einer Zielscheibe vor ein einzelnes Glas der Brille schieben.

 

Ein Schußpflaster mittig auf das Brillenglas kleben geht auch.

 

Wenn Du so grundsätzlich besser zurechtkommst, kannst Du Dich im Handel nach professionellen Lösungen umsehen.

Knobloch Schießbrillen wurde schon genannt, Centra fällt mir noch ein, gibt sicherlich noch andere.

 

Oder einfach mal beim örtlichen Optiker nachfragen, z. B. die Schutzbrille im relevanten Bereich mit so etwas wie Milchglas ausstatten.

Meist ist in den Vereinen ein Optiker bekannt, der für Schützen Lösungen anbietet.

Bearbeitet von Elo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen.

 

Ich werde jetzt erstmal @Elo Rat beherzigen und das ganze mit einer Schutzbrille und zugeklebten Glas probieren.

Wenn das dann für mich den "Effekt" hat den ich mir wünsche dann schauen ich nach den genannten Herstellern und Lösungen.

 

@Andy72: Im Moment ist das reines Scheibenschießen auf 25m. Später möchte ich mich dann in Richtung IPSC entwickeln.

 

Gruß 

vGun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns früher als Jugendliche einfach einen 10er Luftgewehr Streifen genommen und mit einem dünnen Stirnband das nicht gewünschte Auge abgedeckt.

Das ist natürlich nur ein "Workaround" bis du was gescheites gefunden hast. Das geht aber sofort und hat man zur Hand. Wahlweise haben wir auch Spielkartren etc.. genommen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vGun:

Ich werde jetzt erstmal @Elo Rat beherzigen und das ganze mit einer Schutzbrille und zugeklebten Glas probieren. [...]

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

 

@Elos Rat ist nicht so verkehrt, allerdings wäre es für mich erst die zweitebeste Lösung, und dass auch nur mit einer Einschränkung.

 

Erstens würde ich Dir sehr ans Herz legen, @alzis Rat mit den beiden offenen Augen auszuprobieren.

Ist immer die beste Lösung, verlangt allerdings einiges an Training.

Du wirst anfangs "Schattenbilder" auf dem linken Auge sehen.

Die meisten können das wegtainieren und nehmen das später gar nicht mehr wahr.

Gerade beim reinen Präzisionsschiessen ist das eine Konzentrationsfrage.

 

Erst wenn das gar nicht geht - bei manchen funktioniert es halt nicht - würde ich das nicht zielende Auge abdecken.

Und jetzt kommt die Einschränkung:

Immer lichtdurchlässig opak abdecken.

Deine Augen sind ein zusammenarbeitendes System.

Wenn Du eines abdunkelst, verlierst Du Sehkraft auf dem aktiven Auge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Augen offen wie fa454 schreibt, für mich wichtig und wenn du irgendwann Spass zb an Trap oder Skeet findest unabdingbar,  sämtlichen dynamischen Disziplinen ist das ein Muss.Trainiere es Dir an, ist schwer, aber du hast in der Zukunft mehr Möglichkeiten, einmal richtig gemacht in Zukunft null Problemo.

 

Für mich fakt ist auch, sicher Trainingsfrage, alles was am oder auf dem Kopf zusätzlich ist lenkt mich ab, einfach das Gefühl, bin primär Trap, keine Mütze, nur Ohrstöpfel und Fliegerbrille von Carl Zeiss, damit bin ich zu 100% auf der Bunkerkante, alles Andere lenkt mich ab.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Rechtshänder mit linkem dominaten Auge und aus dem Grund habe ich das Teil hier:

 

https://www.gutsnobrain.de/redeye-eine-loesung-fuer-das-eyedominance-problem

 

Funktioniert sehr gut, ohne das räumliche Sehen zu sehr einzuschränken. Lieferbarkeit könnte z.Z ein Problem sein. Könnte man aber zur Not auch Nachbasteln. Sind halbtransparente Silikonscheiben mit einem kleinen Magneten in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen. Ich werde es dann zuerst mal mit beiden Augen offen probieren. Wenn das dann nicht geht dann schaue ich mir mal an wie ich mein Problem anders lösen kann.

Das Red Dot System sieht auf jeden Fall interessant aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 12.8.2023 um 13:14 schrieb vGun:

Hallo,

 

ich bin neu im Forum und auch neu im Schießsport Allgemein. Ich bin durch einen über "Jochen-Schweitzer" gebuchten Kurs auf das Thema schießen gekommen. Früher habe ich schon diverse Waffen geschossen (Luftgewehr, G3, G36, MG42, P1, P36) 

 


Euch ist schon klar, dass kaum jemand unter 90 je MG 42 geschossen hat, oder?

 

Auch das jemand G3 und G36 geschossen hat, ist sehr selten - da muss man schon lange gedient haben und wäre inzwischen ziemlich sicher im Ruhestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt nicht. Viele Einheiten haben erst sehr spät umgestellt. In meiner GWDL-Einheit hatten wir 2000/2001 noch das G3, mein Bruder war 2005 dann in seiner Einheit bei der Umstellung dabei und hat daher auch beides geschossen. Wir sind beide noch weit vom Ruhestand entfernt.

 

MG42 natürlich nicht.

 

Ich kenne noch andere Schützen mit ähnlichem Problem. Einer davon schießt KW mit der rechten Hand und dem linken Auge, und LW linkshändig, obwohl er Rechtshänder ist. Geht mit ein wenig Übung ganz gut. Der andere nutzt eine Schießbrille mit matt-transparenter Blende.

 

Früher gab es diese Blenden am Luftgewehr in schwarz oder weiß, aber opak. Andere haben Streifen aus Scheibenkarton unter ein Stirnband gesteckt. Heute macht man das eher nicht mehr, weil die Augen sich immer gemeinsam auf eine Helligkeit einstellen, und durch das dunkel verdeckte Auge die Pupille am zielenden Auge zu weit auf geht. Erstens ist man leichter geblendet, zweitens sinkt die Schärfentiefe.

Bearbeitet von Fyodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.