Zum Inhalt springen
IGNORED

Haumesser des Reichsarbeitsdienstes für Unterführer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Wie bereits angekündigt befasse ich mich nun mit den Haumessern des Reichsarbeitsdienstes für Unterführer bzw. mit dem wohl 1934 eingeführten Modell, das 1937 für die oberen Laufbahnen durch das Haumesser 37 ersetzt wurde. 

Das sind also meine 4; ich habe sie alle nach dem Kauf gesäubert und leicht geölt und ansonsten so belassen, wie sie sind (vlnr):

 

- Robert Klaas, entrosteter Bodenfund (Scheide ist restauriert), RIAD im Dreieck, Hinweis ges. gesch., Devise ist weg

- Carl Julius Krebs in einfachem Oval, Vernickelung ist runter, Devise erhalten

- Carl Julius Krebs in doppeltem Oval mit Datum 11 37, RIAD im Dreieck und Hinweis ges. gesch., Devise zur Hälfte verschliffen (das Messer hatte wohl eine Zweitkarriere in einer Werkstatt) 

- Carl Julius Krebs im einfachen Oval, RIAD im Dreieck, Hinweis ges.gesch., Devise erhalten, einige Roststellen an Griff und Parierstange (ebenso die original emallierte Scheide) 

 

Meine Frage wäre, ob es vernünftige Literatur oder sogar Quellen zu diesem Messer gibt, die hier verfügbar gemacht werden können? 

Hier gibt es schon einiges, aber ich komme nicht weiter:

https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/14244-rad-haumesser-rad-hauer/

 

Gruß, Thomas! 

 

RAD-Haumesser 1.jpg

RAD-Haumesser 2.jpg

Bearbeitet von Wallmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wallmeister änderte den Titel in Haumesser des Reichsarbeitsdienstes für Unterführer

Nun möchte ich noch die Markierungen der Messer im Detail zeigen, soweit meine eingeschränkten (Kamera-) technischen Möglichkeiten dies zulassen:

 

RAD-HaumesserMarkierungen(4).thumb.jpg.d0815d24ef285c1c5b95aade2e5adcc9.jpg

RAD-HaumesserMarkierungen(2).thumb.jpg.7d2b2aecc5323e59e3b37f5963909d42.jpg

RAD-HaumesserMarkierungen(3).thumb.jpg.eb2a522ce1f00c12dbe2e677768284cf.jpg

RAD-HaumesserMarkierungen(1).thumb.jpg.8aeb400951756eb1071b98a9a9779dc3.jpg

 

Die Reihenfolge ist dieselbe wie auf den ersten beiden Bildern. Zu beachten sind die drei unterschiedlichen Markierungsarten bei ein und demselben Hersteller: einmal Carl Julius Krebs Solingen in einfachem Oval ohne weitere Markierungen, einmal dasselbe Logo, aber mit der Abnahme Marke im Dreieck und Hinweis ges.gesch., einmal Carl Jul Krebs in doppeltem Oval, mit Abnahme, ges.gesch. und Datierung 1137 für den November 1937.

 

Ganz oben erkennt man unter dem Abnahmestempel noch das 'ges.gesch.' und die Buchstaben 'OBER', die auf den Hersteller Robert Klaas hindeuten. 

 

Gruß, Thomas! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatonka, 

 

Danke für Deine Einschätzung, die ich sehr teile! Preislich sind sie je nach Zustand sehr unterschiedlich, bei originalen zwischen 170 und 1150 Euro. Sicher gibt es Ausreißer nach oben und unten, ich beziehe mich nur auf diese 4 gezeigten Exemplare. Selbst Fakes werden für dreistellige Preise verkauft, aber es gibt Nachfertigungen, die keine Originale repräsentieren sollen, zwischen 30 und 220 €. 

 

Gruß, Thomas! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wallmeister:

Hm, mir schien dieses Forum seriös, kenntnisreich und weniger kommerziell zu sein. Irre ich mich derart? 

 

Gruß, Thomas! 

 

Nein, da irrst Du Dich nicht, hier sind sehr viele User im Forum, die echt ne Menge Ahnung haben.

 

Aber eben halt nicht von dem Nazikram, den Du da zeigst. Muss man ja auch nicht.

 

Wie weiter oben geschrieben bist Du in einem anderen Forum für dieses Thema deutlich besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GermanKraut, 

 

Danke für Deine Einschätzung. Erstaunliche Bandbreite der Reaktionen auf dieses Thema auch, selbst bei nur zwei Rückmeldungen. Warum aber sollte ein SG 84/98 n.A. der dritten Ausführung weniger Nazikram sein?  Zwischen 1933 und 1945 war der gesamte deutsche Staat (zeitweise sogar als Großdeutsches Reich apostrophiert) nazifiziert. Ist ein Haumesser des RAD mehr Nazikram als ein Offiziersdolch des Heeres, der Luftwaffe oder Kriegsmarine? Sprechen wir mal besser nicht von der damals angestrebten Einheit von Partei und Staat... 

 

Gruß, Thomas! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

 

Der Bodenfund von Robert Klaas, jeweils der erste auf den Bildern, besitzt noch sowohl Scheide als auch Griffschalen. Beim Demontieren sind deren Bohrungen deutlich geweitet worden, weswegen ich zur provisorischen Befestigung handelsübliche Zylinderkopfschrauben verwendet habe. Das sieht natürlich grausam aus, aber hat jemand eine Idee, wie ich hier ästhetisch und denkmalgerecht vorgehen kann? 

 

 

 

IMG-20230427-WA0029.jpg

IMG-20230427-WA0016.jpg

IMG-20230427-WA0031.jpg

 

IMG-20230427-WA0037.jpg

Bearbeitet von Michael Grote
Bilder mit Hakenkreuzen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wallmeister:

aber hat jemand eine Idee, wie ich hier ästhetisch und denkmalgerecht vorgehen kann? 

Die originalen Schrauben / Muttern existieren noch in einem brauchbaren zustand?

Dann würde ich ganz vorsichtig versuchen, die rausgebrochenen Teile der Griffschalenbohrungen mit farblich passendem Material zu ergänzen. Epoxidharz z.B.

Dau das Loch komplett ausfüllen, härte lassen und dann neu bohren / senken.

Ob das wirklich "denkmalgerecht" ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wallmeister:

Hm, mir schien dieses Forum seriös, kenntnisreich und weniger kommerziell zu sein.

Bei deiner Thematik sicher nicht.

Investier die 25€ fürs Fundforum, dort kannst du Bilder ohne Abdeckung posten und erhältst Infos die weit mehr wert sind.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ich halte ehrlich gesagt nichts von beiden Ausdrücken !

Weder "Nazikram" noch "Waffennarr" .

Wer sich für Blankwaffen,Auszeichnungen ,Ausrüstung im Zeitraum bis 1945 interessiert ist nämlich noch lange kein Nazi und

wer gerne schießt und mehr als eine Handvoll Waffen sein Eigen nennt noch lange kein Waffennarr !

 

Ein bisschen mehr Toleranz ist doch kein Beinbruch :-)

 

p.s. denke allerdings auch,daß man zu den gezeigten Hauern in einem entsprechendem Fachforum mehr Hilfe bekommen kann.

Bearbeitet von Silver73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silver73:

Ein bisschen mehr Toleranz ist doch kein Beinbruch

Eben, mal wieder eines der Beispiele wie tolerant diejenigen sind welche laut nach Toleranz rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Ich muss sagen, ich bin überrascht von der Mehrzahl der Reaktionen hier. Aber ich verstehe, dass meine Thematik hier unerwünscht ist. Dass die von mir gezeigten Bilder als Nazipropaganda gedeutet werden, finde ich krass. Ich dachte, ich hätte klar gemacht, dass es mir um eine - wenn auch laienhafte - Forschung geht. Also bitte löscht gerne alle meine Beiträge aus dem Forum. Schade, es hätte für den einen oder anderen hier interessant werden können. Unter den sogenannten Waffennarren scheint allerdings ein recht beschränkter Horizont vorzuherrschen. 

 

Tschö! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EkelAlfred said:

IMG_4161.jpeg

 

Quote

(4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

 

Und auch unabhängig von Absatz 4 muss ein solches Verbot offensichtliche Grenzen in der Meinungs-, Kunst-, Wissenschafts-, Rede- und allgemeinen Handlungsfreiheit haben. Ein historisches Interesse an meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich lächerlichen Arbeitsmacheten, die irgendwie vielleicht an ein römisches Kurzschwert erinnern und dem kleinen Licht des Trägers ein Gefühl der Wichtigkeit vermitteln sollten, dürfte davon geschützt sein. Auch ein herb linksgrüner Richter wird wohl nicht auf die Idee kommen, dass in einer Frage bezüglich solcher Stücke eine Zustimmung bezüglich des damalig vermittelten Inhalt liegen würde.

 

Wobei es soziologisch schon irgendwie interessant wäre, inwieweit ein Vorarbeiter für einfachste mechanische Tätigkeiten, die auch schon damals einfacher maschinell zu erledigen waren, sich durch die Stellung als "Unterführer" und deren Insignien, wie eben ein solches Messer, sozial aufgewertet sah und motiviert wurde. Das wäre aber vermutlich eher aus Tagebüchern usw. zu eruieren als aus den Messern. Dieses Gefühl der Wichtigkeit dürfte beim einen oder anderen, der sich sonst gar nicht für Politik interessierte, sicher zur Begeisterung beigetragen haben. Statt dem schlecht bezahlten Sepp von der Baustelle ist man jetzt der Unterführer Joseph Schnuddeldigger, noch schlechter bezahlt, aber mit Rangabzeichen und wichtig.

 

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wallmeister:

Tschö! 

 

 

Und das mit Ö!

 

Erlaubnispflichtige Schusswaffen und Kram mit Hakenkreuzen drauf passen zusammen absolut nicht in unsere Zeit.

 

Wer so etwas sammeln will - gerne, ich finde es gut, dass sich jemand damit befasst.

 

Bitte den Krempel aber nicht in den Schützenverein mitnehmen und so tun, also ob das kein Problem wäre.

 

Es ist nämlich ein Problem, wie die Staatsmacht unmissverständlich klar gemacht hat.


Und, ganz ehrlich, wenn man sich für so etwas interessiert und wirklich in der Sache diskutieren will, dann kann man das Hakenkreuz auch einfach abdecken.

Wer das nicht macht, weil er es nicht will, zeigt klar, wessen Geistes Kind er wirklich ist ......

 

Insofern ist die Unterstellung eines "beschränkten Horizontes" im Zusammenhang mit der Bezeichnung "Waffennarren" nur der letzte Beweis dafür, was Hakenkreuz-Bimbo hier wirklich will: Hakenkreuze zeigen.

 

Von solchen Personen gilt es sich fern zu halten, wenn man nicht bei der nächsten Hausdurchsuchung dabei sein will .....

 

Ganz klar: Was rechtswidriges Zeigen von Nazi-Propaganda und was irgendwie gerade noch Weiterbildend ist, entscheidet erst mal ein Staatsanwalt und dann irgendwann ein Richter.

 

Es kommt nämlich nicht auf das Messerchen an, sondern auf das Kreuzchen.

 

Viel Spass in den drei Jahren bis zur Gerichtsverhandlung, in denen Eure Kanonen in der Aservatenkammer rosten.

 

Und hier noch der oben in diesem Forum angepinnte Eingangspost zu genau diesem Thema.

 

So, nun muss ich los, zum Tätowierstudium. Ich will mir auf die Arschbacken je ein Hakenkreuz und den Spruch "Heil Salbe" ums A*loch tätowieren lassen, natürlich nur zu Forschungszwecken.

 

 

 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EkelAlfred:

 

 

Und das mit Ö!

 

Erlaubnispflichtige Schusswaffen und Kram mit Hakenkreuzen drauf passen absolut nicht in unsere Zeit.

 

Wer so etwas sammeln will - gerne, ich finde es gut, dass sich jemand damit befasst.

 

Bitte den Krempel aber nicht in den Schützenverein mitnehmen und so tun, also ob das kein Problem wäre.

 

Es ist nämlich ein Problem, wie die Staatsmacht unmissverständlich klar gemacht hat.


Und, ganz ehrlich, wenn man sich für so etwas interessiert und wirklich in der Sache diskutieren will, dann kann man das Hakenkreuz auch einfach abdecken.

Wer das nicht macht, weil er es nicht will, zeigt klar, wessen Geistes Kind er wirklich ist ......

 

Insofern ist die Unterstellung eines "beschränkten Horizontes" im Zusammenhang mit der Bezeichnung "Waffennarren" nur der letzte Beweis dafür, was Hakenkreuz-Bimbo hier wirklich will: Hakenkreuze zeigen.

 

Von solchen Personen gilt es sich fern zu halten, wenn man nicht bei der nächsten Hausdurchsuchung dabei sein will .....

 

Ganz klar: Was rechtswidriges Zeigen von Nazi-Propaganda und was irgendwie gerade noch Weiterbildend ist, entscheidet erst mal ein Staatsanwalt und dann irgendwann ein Richter.

 

Es kommt nämlich nicht auf das Messerchen an, sondern auf das Kreuzchen.

 

Viel Spass in den drei Jahren bis zur Gerichtsverhandlung, in denen Eure Kanonen in der Aservatenkammer rosten.

 

Und hier noch der oben in diesem Forum angepinnte Eingangspost zu genau diesem Thema.

 

So, nun muss ich los, zum Tätowierstudium. Ich will mir auf die Arschbacken je ein Hakenkreuz und den Spruch "Heil Salbe" ums A*loch tätowieren lassen, natürlich nur zu Forschungszwecken.

 

 

 

Alfred, dem ist nichts hinzuzufügen. Meine Hoffnung war das derjenige das auch mit wenigen Worten rafft. Ich denke hier sollte ganz schnell mal ein Mod einschreiten, die sind sonst auch schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb grizzly45:

Ich brauche hier keine Nazisymbole. Wenn Dir das gefällt, alles klar.‘

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie denkst du denn über die Ordonannzschützen mit ihren Wehrmachtsabgenommenen K98k?

Nazis weil auf Ihren Waffen ein oder mehrere Hakenkreuze gestempelt sind?

Also Obacht, nicht das dir mal auf dem Schiessstand so ein Nazi begegnet und du dies nicht mit dir vereinbaren kannst.....

 

Abgesehen davon kann man einfach mitteilen das es nicht erwünscht ist- anstatt hier auf Weltuntergang zu machen.

 

Die Mods scheints ja nicht zu interessieren - oder noch keiner den Meldebutton benutzt? Das macht frei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.