Zum Inhalt springen
IGNORED

getrocknetes Obst kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gruppe,

ich möchte gerne in "größeren" Gebinden getrocknetes Obst kaufen. Meine Frage ich, wie lange hält sich dieses, wenn ich es in kleine Gebinde abpacke?

Und wo ist der Unterschied zwischen getrocknet und gefriergetrocknet (technisch klar). Welche Vor und Nachteile hole ich mir da?

https://www.korodrogerie.de/bio-sauerkirschen-ohne-zuckerzusatz-1-kg?_gl=1*j8nlpq*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw8qmhBhClARIsANAtbodZaX5G5gYSd6T8m8fTlD_-uZnhd8m27UBAISHsuEkjlRrxpLjJbnMaAld0EALw_wcB

im unteren Bereich gibt es den "Vergleich" Bereich. Dort schwanken die Preise zwischen meinen 22€ und 66€ pro KG für die Kirschen. Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Ziel der Veranstaltung ist: Leckers Naschzeug ohne industrielle Verarbeitung zu haben. Würde jetzt Kirschen mit Cashewkernen, Aprikosen und Pirsichen mixen.

LG und Danke, David

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rockwilder:

Ziel der Veranstaltung ist: Leckers Naschzeug ohne industrielle Verarbeitung zu haben. Würde jetzt Kirschen mit Cashewkernen, Aprikosen und Pirsichen mixen.

Sprechen wir vom Survival-Fall oder vom Normalfall? Im Normalfall halte ich die frische Ausführung für die beste.

Geschrieben

Aber nicht zu jeder Jahreszeit.

Getrocknet: zusammengeschrumpelt und mit Restfeuchte. Geschmack ist konzentriert und gefühlt süßer als frisch.

Gefriertgetrocknet: sieht aus wie frisch, ist aber staubtrocken und krümelt. Schmeckt aber eher nach frisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mwe:

Sprechen wir vom Survival-Fall oder vom Normalfall? Im Normalfall halte ich die frische Ausführung für die beste.

Normalfall. 

Bearbeitet von rockwilder
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Speedmark:

vielleicht will Rockwilder das Obst ja auch nur rauchen :D

Jetzt weiß ich, warum mein Nachbar mich heute mit seinem Rasenmäher stundenlang genervt hat: Er wollte Gras zum rauchen!

• Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Geschrieben

Oder er ist ein Garten-Nazi, siehe Reinhard Mey.

Gefriergetrocknetes Obst ist meistens sehr teuer und schmeckt viel intensiver als frisches Obst - beispielsweise würde ich gefriergetrocknete Erdbeeren oder Himbeeren als Luxusfood einstufen.

Unsere im Lebensmitteltrockner gedörrten Pflaumen halten Vakuumiert aber auch sehr lange - leider nicht länger als einige Jahre spätestens dann sind sie gegessen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb rockwilder:

Liebe Gruppe,

ich möchte gerne in "größeren" Gebinden getrocknetes Obst kaufen. Meine Frage ich, wie lange hält sich dieses, wenn ich es in kleine Gebinde abpacke?

...

Hauptproblem ist, dass du verhindern musst, dass Lebensmittelmotten (Mehlmotten oder Trockenobstmotten) rankommen. Das ist die Herausforderung beim umpacken auf andere Gebinde.

Selbst wenn die Viecher nicht rankommen, legen sie tlw. die Eier unter den Deckelrand. Die fallen dann beim regelmäßigen öffnen irgendwann mal rein.

Das ist das Risiko für das große Gebinde. Wenn du aus dem immer mal das kleine Gebinde nachfüllst, wird das dann in längeren Intervallen nicht benutzt, aber immer mal geöffnet.

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte das Obst ja selber trocknen. Bei grösseren Mengen hat man einen Dörrautomaten vermutlich schnell herin. Bei meinem Supermarkt jedenfalls verlangen sie Apothekerpreise. Die Schwefelfrage wäre auch gelöst.

Lagern würde ich vakuumiert in Einmachgläsern. Mit der Weingeisttechnik. Ein halber Esslöffel auf die Innenseite des Deckels, anzünden, Deckel drauf und das Glas ist dicht.

Bearbeitet von horidoman

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.