Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Spanien - WBK und Auflagen in Spanien

orish

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb joker_ch:

Es gibt meistens einen ziemlichen Spread zwischen Erwartung und Realität.

Heute kann man sehr schnell seine Immobilie hedonisch Bewerten lassen und die Resultate stimmen recht gut mit dem anschliessend erzielten Verkaufspreis überein. Wenn aber die Erwartungen darüber lagen... 

vor 5 Stunden schrieb mwe:

Wieviel Joule haben die stärksten Luftgewehre, die in nennenswerten Stückzahlen verbreitet sind? Welches Modell wäre das z. B.? Wie kommt da die Energie rein? Per Muskelkraft wäre wohl schon ein Akt.

Da bin ich überfragt, aber schau hier, 24 Jouler, da ist von Knicklauf, Pressluft und CO2 alles dabei, der Deutsche dürfte da heulen was es da Alles gibt.

https://www.leopard.es/24-julios-u/armas-de-aire-comprimido-y-co2

3 hours ago, callahan44er said:

Ist die abgebrannt???

Nö...Baujahr 1976 habe gerade geschaut....Korrektur ist so 250000 bis 350000 ändert da auch nicht so viel...ist ohne Belastungen da abgezahlt und gehört jetzt meinem Dad der Baujahr 1935 ist....und ich das Teil leider wahrscheinlich in den nächsten Jahren an der Backe haben werde. Vermieten geht nicht oder besser will ich nicht zum einen bin ich kein Vermieter und zu gutherzig (nett) und die Wahrscheinlichkeit dass ich da auf die Schnauze falle ist sehr hoch (Btw. der Grund warum ich mir auch keinen Hund anschaffen werde, bin da nicht der Herrchen Typ...da hat der Hund dann die Hosen an) und zum anderen sind da an Geräten (Laborglas, Apparate) so gut wie zwei Labors eingelagert, so dass vermieten etwas kompliziert werden würde. 

bj68

21 minutes ago, Moskito said:

@BJ68 falls du es nicht bereits machst, kannst du dir immer noch eine Säule 3a zu legen, dies spart auch noch Steuern. In die PK einkaufen ginge auch. Auch kannst du dir die AHV auszahlen lassen, wenn du das Land verlässt. Dies will aber gut überlegt sein.

Mal sehen....durch den zwangsweisen Umzug (das Haus wo ich 10 Jahre eine 1 Zimmerwohnung 35 qm hatte wird abgerissen) zahle ich jetzt rund 1000 CHF (2200 CHF, ist halt Züri) mehr allerdings für eine drei Zimmer-Wohnung (75 qm), wodurch die ganzen Foto-Spielereien möglich wurden . Das und auch die Teuerung sorgt dafür, dass sich mein Konto um einiges langsamer füllt. Knackpunkt ist auch, dass im Erbfall der kommen wird, ich die ganzen Kosten für das Haus in Deutschland auch stemmen muss....u.U. gehen so 500 CHF im Monat für die Säule 3a....werde da mal mit der Bank reden, wären immerhin noch 9 Jahre die ich da einzahlen kann. 

bj68

6 hours ago, Moskito said:

Heute kann man sehr schnell seine Immobilie hedonisch Bewerten lassen und die Resultate stimmen recht gut mit dem anschliessend erzielten Verkaufspreis überein. Wenn aber die Erwartungen darüber lagen... 

Bin da nicht so überzeugt, sonst könnte ich schnell Geld machen

1 hour ago, BJ68 said:

Mal sehen....durch den zwangsweisen Umzug (das Haus wo ich 10 Jahre eine 1 Zimmerwohnung 35 qm hatte wird abgerissen) zahle ich jetzt rund 1000 CHF (2200 CHF, ist halt Züri) mehr allerdings für eine drei Zimmer-Wohnung (75 qm), wodurch die ganzen Foto-Spielereien möglich wurden . Das und auch die Teuerung sorgt dafür, dass sich mein Konto um einiges langsamer füllt. Knackpunkt ist auch, dass im Erbfall der kommen wird, ich die ganzen Kosten für das Haus in Deutschland auch stemmen muss....u.U. gehen so 500 CHF im Monat für die Säule 3a....werde da mal mit der Bank reden, wären immerhin noch 9 Jahre die ich da einzahlen kann. 

bj68

Du kannst wahrscheinlich oder selbst sicher dich in der 2 Säule einkaufen (was steuerlich interessant ist), auch solltest du bei der AHV schauen, ob du die nachzahlen kannst, normalerweise sind 5 Jahre drin. Musst einmal nachrechnen ob es sich lohnt, normalerweise, lohnt es sich.

vor 7 Minuten schrieb joker_ch:

auch solltest du bei der AHV schauen, ob du die nachzahlen kannst, normalerweise sind 5 Jahre drin. 

Sind maximal 5 Jahre. Habe erst letzte Woche aus heiterem Himmel einen Brief von der SVA (Sozialversicherungsanstalt) bekommen, dass meine AHV Beiträge für 2019 fehlen! Da ist irgendwas schief gelaufen! Muss dem noch nachrennen und Belege nachreichen, reine Formsache. 

Bearbeitet von mühli
Blöde Autokorrektur

vor einer Stunde schrieb mühli:

Muss dem noch nachrennen und Belege nachreichen, reine Formsache. 

Eine Formalität verwaltungstechnischer Art. Bei euch in der Schweiz jetzt also auch. Passierschein A38 schon beantragt?

Bearbeitet von mwe

vor 6 Minuten schrieb mwe:

Eine Formalität verwaltungstechnischer Art. Bei euch in der Schweiz jetzt also auch.

Vielleicht ein Fehler im System? Vielleicht seitens Arbeitgeber damals nicht korrekt übermittelt worden, irgendwo im Datennirvana verschwunden usw. Können 1000ende Gründe sein! Passiert relativ selten bei uns, aber kann passieren. :rolleyes:

vor einer Stunde schrieb joker_ch:

Du kannst wahrscheinlich oder selbst sicher dich in der 2 Säule einkaufen (was steuerlich interessant ist), auch solltest du bei der AHV schauen, ob du die nachzahlen kannst, normalerweise sind 5 Jahre drin. Musst einmal nachrechnen ob es sich lohnt, normalerweise, lohnt es sich.

Wenn er 2010 nach CH kam, ist die Frist zum Nachzahlen 2015 abgelaufen, ist leider so und kann man nichts mehr machen.

vor einer Stunde schrieb mühli:

Sind maximal 5 Jahre. Habe erst letzte Woche aus heiterem Himmel einen Brief von der SVA (Sozialversicherungsanstalt) bekommen, dass meine AHV Beiträge für 2019 fehlen! Da ist irgendwas schief gelaufen! Muss dem noch nachrennen und Belege nachreichen, reine Formsache. 

Lass dir einen Kontoauszug erstellen, kostet nichts. Ev. haben deine anderen Arbeitgeber auch geschlampt. Eine Rentenvorausberechnung würde auch nicht schaden, dauert aber bis die Zahlen vorliegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.