Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Wiederkehrendes Thema: Nachlassverwertung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

gestern wurde ich auf Empfehlung bezüglich "einiger Schwerter und Messer" von einer Dame aus meinem Ort angeschrieben. Sie muss einen Nachlass auflösen und in zwei Kisten stapeln sich militärische Messer, alte und neue Bajonette sowie ein bisschen exotisches Zeug aus Weitwegistan meiner Einschätzung nach irgendwo kurz vorm Himalaya.

Nach einer groben Durchsicht sind M8 und M9 US Bajos, ein niederländisches Eickhorn für M16/M4, ein Glock Feldmesser, eine Cetme Bajo und ein Puuko dabei. Das war es mit dem modernen Zeugs. Ok, ein wahrscheinlich gefakter Schutzstaffeldolch und ein Marinedolch der Sowjetmarine sind ebenfalls darunter.

Dann finden sich noch ein frz. M 1866 Yagatan Bajonett, ein dt M 1916 Faschinen Messer (leider ohne Scheide), zwei 98er Bajos mglw WK1 (Knubbel am Ort der Scheide) leider in üblem Zustand, ein Schweizer Faschinenmesser und einiges aus dem persischen/ Indusgebiet. Gerade das finde ich spannend, da einige Klingen dabei sind (habe bisher nur Fotos gesehen) die nicht nach Touristenkram aussehen. Montag schaue ich mir die genauer an.

Blöderweise waren schon die ersten Geier da die der Dame alles zusammen für einen Fuffi ablaufen wollten.

Wie erhält man denn eine verlässliche Wertanalyse? Ich riet ihr das Zeugs jeweils mit Startpreis 1,-€ in ein egun einzustellen und zu schauen was passiert.

Habt ihr da Erfahrungen? Und als weitere Frage: habt ihr euren Nachlass schon geregelt? Ich ja. In diesem Jahr starben zu viele Kollegen in meinem Alter durch Unfälle oder anderen Kram.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Asgard:

Wie erhält man denn eine verlässliche Wertanalyse? Ich riet ihr das Zeugs jeweils mit Startpreis 1,-€ in ein egun 

einzustellen und zu schauen was passiert.

Das dürtte die einfachste erfolgversprechende Methode sein    

• Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Asgard:

Ich riet ihr das Zeugs jeweils mit Startpreis 1,-€ in ein egun einzustellen und zu schauen was passiert.

Du schreibst von "Kistenweise Messer und Schwerter ". Wieviele sind das etwa ? 20? 30? 50? Wer soll das machen ? Ich hab schon mehrfach Nachlässe aufgelöst, aber das habe ich mir noch nie angetan. 50 Auktionen erstellen  und beobachten, 50 Geldeingänge überprüfen, 50 Pakete packen und versenden und sich dann noch mit dem einen oder anderen Käufer wegen der Ware in die Haare bekommen. Würde ICH nicht machen. Und die Erben können es in der Regel nicht. Da finde ich einen "Paketpreis " angemessen, wobei man über die Höhe da natürlich reden muss.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Cannon Balls:

Um Gottes Willen, dann erfährt ja meine Holde was es wirklich gekostet hat. 🥴

Dann spielt es doch eh keine Rolle mehr...

BTT

Ich denke Egun dürfte am sinnvollsten sein. Aber, in Abhängigkeit was vorhanden ist, als Posten oder Einzelauktion. Um ein Vorsortieren kommt man nicht herum, möchte man halbwegs realistische Preise erzielen.

Immer daran denken, die Geier sind überall.

Dabei würde ich auch historisches, von neuem Material trennen. Ggf. einen Kundigen hinzuziehen, um Nachbauten auszusortieren. 

Und ja, Nachlass ist i.d.R. immer viel Arbeit.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sigges:

P.S. .... Was soll ein M1916 Faschinenmesser sein??

Hast recht. Ist was aus der Schweiz. Steht "Neuhausen" drauf. Google Bildersuche ist auch nicht mehr das was es war. :laugh:

Faschinenmesser02.jpeg

Geschrieben

Wie viel "Abzug" gibts denn für "ohne Scheide"? Normal ist man bei dem langen Schweizer Sägebajonet ja schon schnell (je nach Zustand) bei 150,- Euro plus x.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2022 um 03:26 schrieb Asgard:

M9 US Bajo

Hierfür melde ich mal Interesse an.

Stehen die Dinger schon irgendwo im Netz, oder bin ich gar zu spät?

M8 wäre auch interessant.

Kommt auf den/die Preise an.

Generell würde ich das alles gerne mal sehen wollen!

Bearbeitet von BergKrähe
Geschrieben

Ein guter Freund von mir hat, nachdem er von schwerer Krankheit genesen, seine Militaria Sammlung durchsortiert und auf jedes Teil ein Preisschild draufgeklebt. So weiss seine Gattin im Fall der Fälle, unter welchem Wert sie das entsprechende Teil auf gar keinen Fall verkaufen soll!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.