Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrere Tresore/Waffenschränke


MB69

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fa.454:

@all:

Sachbearbeiter (SB und Sbine) liefern hervorragende und aktuelle Informationen aus der Behördenpraxis.

 

 

 

  aha.....dann Frag doch mal, wie lange SBine  schon raus aus dem Amt ist.....

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CZM52:

Das ist schon richtig.

Da setze ich mal gegen, dass ich noch freundschaftlichen Kontakt zum letzten, inzwischen pensionierten, und bis vor ein paar Jahren auch noch zum vorletzten Leiter des Referates Waffenrecht hatte.

Manchmal trifft man sich halt zwei- oder mehrmals im Leben. :smile:

Ich hatte auch nie angenommen, mit Dir mal beruflich zu tun zu haben.

Beide mit Herzblut in der Materie und noch Kontakt zum Amt.

Der vorletzte sogar noch in der Hoffnung, dass ihn die "Beamtenkarriere" wieder einmal in diese Behörde verschlagen könnte.

Und natürlich, ich rede hier nur von meiner Behörde, ich kenne auch andere ...

Daher nehme ich das nicht als selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Frage hier angeschlossen:

 

Alter "Burgwächter Ranger" A/B für 7 Langwaffen vorhanden. 5 Waffen belegt.

Das weiteren 2 eingetragenen Lower und 2 Wechselsysteme AR-15.

 

Zum WE: Ein Wechselsystem ist ein Wechselsystem und somit keine Waffe. Sie sind wesentliche Teile im Sinne des Waffg. Bedürfnisabhängig sind aber nur Schusswaffen (keine Erwerbsstreckung).

 

Die Wechselysteme bringe ich zwar im Schrank hinten unter, Sie belegen mir aber nicht Tresorplatz, richtig? 🍿😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DaTaXi:

Die Wechselysteme bringe ich zwar im Schrank hinten unter, Sie belegen mir aber nicht Tresorplatz, richtig?

Jepp, das ist richtig. Davon ab darfst du in den 7er Tresor auch bis zu 10 entesprechende Waffen reinquetschen, hauptsache die Tür geht noch zu...........Die 7 ist nur die Anzahl der Stellplätze , die vom Hersteller eingerichtet wurden. Laut Gesetz dürfen in einen A Schrank bis zu 10 LW.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fyodor:

Meine Behörde teilt mir bei Beantragung einer EWB von selbst mit dass ihren Berechnungen nach mein Lagerplatz nicht mehr ausreicht.

Ich hatte einen 35 Kg ( laut Bild des Typenschildes gut erkennbar ) B Schrank und einen 5er A Schrank. Angemeldet waren zu der zeit 7 Kw und 7 LW. Da fragte keiner nach. Erst bei diesem Bestand meldete ich die 2  7er A/B Schränke nach, die aber schon länger in Benutzung waren bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb drummer:

Die Frage ist, was macht Deine Behörde, wenn Du einen neuen Schrank kaufst und dies nicht sofort meldest?

Da ist in der Bandbreite von gar nichts bis hin zur Überprüfung der Zuverlässigkeit nach § 5 Abs. 2 Nr. 5 WaffG (wiederholter oder gröblicher Verstoß gegen das WaffG) alles möglich. Möge jeder für sich entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen möchte.

vor 22 Stunden schrieb drummer:

Falls sie dann bei der Kontrolle sehen, dass alles OK ist und sich das notieren, wäre aus meiner Sicht alles in Ordnung. Wenn sie Dir dann eine Unzuverlässigkeit anhängen wollen eher nicht.

Möglich, aber kann bei strenger Waffenbehörde (davon gibts nicht wenige) auch durchaus anders laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PetMan:

Ich hatte einen 35 Kg ( laut Bild des Typenschildes gut erkennbar ) B Schrank und einen 5er A Schrank. Angemeldet waren zu der zeit 7 Kw und 7 LW. Da fragte keiner nach. Erst bei diesem Bestand meldete ich die 2  7er A/B Schränke nach, die aber schon länger in Benutzung waren bei mir.

War ja auch in Ordnung. In den A-Schrank dürfen bis zu 10 Langwaffen in den B-Schrank ebenfalls oder auch 10 Kurzwaffen. In Deinem Fall, da unter 200kg unbefestigt nur 5, aber befestigt mit dem Abrissgewicht von 200kg dürften 10 KW rein. Davon ging die Behörde wohl aus, da Du ein überprüfter, sachkundiger und zuverlässiger Bürger bist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rene2109:

Davon ging die Behörde wohl aus,

Wenn man sie mal danach gefragt hätte, dann hätten sie nach Prüfung sicher genau das behauptet. Aber in Wahrheit hat das einfach keine Sau interessiert. Vor Ort Kontrollen waren da noch nicht Thema, und selbst seit die Thema sind kenne ich keinen der von der für mich zuständigen Behörde zu Hause Besuch hatte. Im Nachbarkreis hatte schon jeder mal Besuch, gerne auch schon 2 mal. 

 

Ganz davon ab passte in den A Schrank mein langer Schweizer von der Höhe her gar nicht rein............schon aus dem Grund brauchte ich den großen 7er A/B Schrank. 

 

 

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 08:18 schrieb MAHRS:

Nein, brauchst nix mitzuteilen. Ab einer gewissen Anzahl Waffen fragen die dich (bzw. meine Behörde mich) wo die Kanonen untergebracht werden.


Schön doof. Ich schicke denen jedes Mal die Rechnung und ein Foto. Das bloß keine Fragen aufkommen.

 

Wobei doch mal eine Rückfrage aufkam: Die hat mich mal morgens im 7.10 Uhr angerufen, ich hatte frei und gepennt, weil ich erst um nach vier von der Kanzel gestiegen bin.

 

Fragt die mich, ob ich Tresore verkauft hätte oder ich wirklich so viele haben würde.

 

Ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.