Zum Inhalt springen
IGNORED

KK-Pistole auf WBK

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist doch ganz einfach. Beispiel:

Eintritt 02/2021

bis 02/2022 12/18x geschossen -> Antrag stellen -> genehmigt und 04/2022 eingetragen

07/2022 Ich will ne 22er

Variante A: von 02 - 07 jeden Monat 1x geschossen = 5 + 7 von den 12 davor = passt

Variante B: von 02 - 07 nur 2x geschossen = 2 + 10 von den 12 davor = passt nicht.

Schaizz egal ob Grundkontingent oder nicht. Jede Waffe auf grün braucht 12/18.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Dennis5925:

Ich habe jetzt meine WBK grün, mit eingetragener 9mm Pistole.  Habe jetzt Lust bekommen mir eine Glock 44 in cal. 22lr zu holen. Muss ich da wohl erst wieder die 12/18er Regel beachten und ein Jahr warten bis ich diese erwerben kann? 

@Mittelalter @Spanplatte

Lesen hilft. 

Natürlich muss ich bei jedem neuen Antrag auf Erwerb 12/18 Trainings in den letzten 12 Monaten nachweisen.

Aber nicht zwingend nochmal 12 Monate trainieren gehen.

Der Rest ist Spekulation, in extremis ob der T-Starter vor Sommer 2020 18 mal trainiert hat, im Frühsommer 2021 sich seine Bescheinigung vom Verband geholt hat, sich im Spätsommer 2021 die WBK mit Voreintrag geholt hat, und dann 12 Monate gewartet hat, bis er die CZ erworben hat. Dann war er in extremis vor über 2 Jahren das letzte Mal auf einem Schiessstand...

Gegen Eure Theorie spricht übrigens dieser andere Beitrag des T-Starters:

Sein WBK-Antrag scheint vom 15 September oder in den Wochen davor zu stammen.

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ASE:

@Dennis5925

Wenn es nur um .22 schießen geht, dann kannst du über ein WS nachdenken, sofern für deine Waffe erhältlich. Dann hast du keine Probleme mit 12/18., sparst das Geld für den Voreintrag und hast noch einen Grundkontingentsplatz für was anderes schönes frei.

Wenn es dir natürlich um die Glock 44 als solches geht, führt halt kein Weg an 12/18 vorbei. 

Generell natürlich deine Schießtermine im Auge behalten: mindestens einmal im Quartal oder 6 mal im Jahr mit einer eigenen Kurzwaffe, damit du die, welche du hast behalten kannst.

Geht mir tatsächlich um die Glock in .22 . Für 9mm wäre die für meine sportlichen Intentionen nicht passend gewesen,  zum plinken mit .22 aber genau das richtige 

Bearbeitet von Dennis5925
Geschrieben

Wer seine Sachkunde mit dem Jagdschein erworben hat . 

Dann mit dem sportlichen Schießen angefangen hat , der hat kein 08/15 Regel gelernt .

Ich habe meine Sackunde 1986 abgelegt.  Da gab es auch noch keine 08/15 Regel .

Wenn ich jetzt nach der aktuellen Regelung für Sportschützen frage , kommen dann auch gleich 5 Antworten wo ich meine Sachkunde gemacht habe ? 

Geschrieben
Am 9.10.2022 um 09:12 schrieb Dennis5925:

Hallo zusammen,  

Ich habe jetzt meine WBK grün, ........

. Muss ich da wohl erst wieder die 12/18er Regel beachten und ein Jahr warten bis ich diese erwerben kann? 

Kauf die .22er auf die schwarze WBK, dann entfällt die 12/18 Regel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.