Zum Inhalt springen
IGNORED

Kydex - Ab wann lohnt es sich?


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, das Projekt ist aus Zeitgründen noch nicht sehr weit gekommen.

Da ich aber Miltiplexplatten über hatte, bin ich erstmal dabei mir ne Presse zu Bauen.

 

Generell noch ne Frage.

Kann man die Kydexnieten und die Nietwerkzeuge, wenn einem die Lieferzeit egal ist, auch getrost in Fernost bestellen?

 

Wahrscheinlich kommen sie ja eh daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Alternative zu Schraubnieten, Buchbinder - Schrauben oder Hohlnieten. Die Nieten machen eine Messerscheide doppelt so breit wie eigentlich für die Klinge notwendig wäre. Bei einem Pistolenholster verspielt sich der unschöne breite Rand manchmal.

Gibt es keine Lösung für einen schönen schmalen Rand?

Bearbeitet von Tatonka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mehrere Videos im Netz angeschaut und halte von den Pressen mit den Scharnieren nichts. Dieses Modell kam mit letztens in einem Video unter und ich fand es praktikabler.

 

Material bis auf den Schaumstoff hatte ich noch.

 

Ich kann mich da entweder gut draufstellen oder auch mit zwingen Arbeiten.

 

Abmaße 300x200x120mm

04091CD4-8CD3-4223-BC47-130BFB83A411.jpeg

95F2FF79-49BF-45E4-852F-836CD5A90E1F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Oben eine Original Armatus Carry USA Kydexscheide und unten meine aller erste selbstgemachte, nach Vorbild der Oberen.45827250zz.jpeg

 

Für die erste Scheide bin ich sehr zufrieden.

Leider habe ich zu viel Material abgetragen was zufolge hatte, dass die Daumenrampe etwas kleiner ausgefallen ist, als ich wollte.

  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes möchte ich eine Scheide für mein M5 machen.

Die Cordurascheide die da dabei war ist furchtbar!

 

Passend zur Scheide soll es auch einen Dangler geben.

Ebenfalls wird ein Produkt von Armatus Carry als Vorbild herhalten müssen:

 

1?fmt=auto

 

Aber meines bekommt mehr “Farbe” 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht.

Und vorab, ja, die Nieten sind Schief wie Bolle.

Im Nachhinein hab ich auch gemerkt was mir da passiert ist aber das Muster hat meine Augen so paralysiert als ich daran gearbeitet habe dass mir mein Fehler erst später aufgefallen ist.

Egal, stört mich nicht weiter.

 

Heute habe ich das Kydex nach dem pressen nicht ausgesägt, sondern geschnitten mit dem Cutter und guten Klingen von Würth.

Das ging besser und es macht weniger Arbeit.

Es kostete fünf Segmente der Klinge, aber ich werde das so wieder machen.

 

Als kleiner Tipp, aber das wisst ihr eh schon alle, alles vorher auf Papier aufzeichnen und ausschneiden.

Schablonen erstellen eben.

Dass macht es viel leichter.

 

Jetzt ein paar Bilder:

 

45850246mv.jpeg

 

45850247ne.jpeg

 

45850249wx.jpeg

 

45850250zx.jpeg

 

Vllt ist dem ein oder anderen Kenner auch aufgefallen welch gutes neues Stück da als Hintergrund herhalten musste?

@MAHRS weiss es sicherlich.

 

PS: Ich hätte die Scheide fast zerschossen, da der Rastpunkt bei dem Messer die Backen sind. Fast hätte ich es versaut.

Musste das Messer nochmal genietet in den Ofen packen und habe Gebete.

Das man dabei so Puls haben kann, verrät einem im YouTube keiner.

 

Aber hier zählt ja die Ehrlichkeit.

Vllt fehlt mir auch einfach noch die Routine.

  • Gefällt mir 11
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BergKrähe:

 weiss es sicherlich.

Eine UTS schätze ich, in Lang hab ich sie so noch nicht gesehen, dann UTP ... eine der besten Hosen die ich je hatte. Aktuell hab ich glaube ich sieben Stück davon, aber alle einfarbig.

11 Zoll Länge?

 

Abgesehen davon, sehr schöne Arbeiten an die du da ran gehst :-). Ließt sich wie ein purer Zeitfresser :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MAHRS:

UTS

Ja, ist eine UTS im „neuen“ Rhodesian Brushstroke.

Allerdings bevorzuge ich sie in 8,5 Zoll.

Habe auch mehrere. Auch alle einfarbig.

Wollte diese nur aufgrund des Camos unbedingt haben.

 

Noch frisst das Kydexen viel Zeit, ja.

In ferner Zukunft sollte sowas mal an nem ruhigen Sonntag morgen im Winter ablaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand war heute morgen drei Stunden vor seiner Freundin wach und fand in der Schubladen einen ungenutzten IWB Clip und musste das sofort ändern..

 

45857585jp.jpeg

 

45857586bd.jpeg

 

Musste das erste mal mit Zwischenlagen arbeiten aufgrund der Form des Messers, ansonsten ging es 1A.

 

Bohrerdrehzahl niedrig wählen und wirklich den Bohrer „fressen“ lassen geht besser als mit Normaler Drehzahl.

Behalte ich so bei.

Bearbeitet von BergKrähe
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.