Zum Inhalt springen
IGNORED

Kydex - Ab wann lohnt es sich?


BergKrähe

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, BergKrähe said:

Ich bin mit dem Schlagwerkzeug von Kydexpress nicht sehr zufrieden.

Hast du mal eine Kugellagerkugel und Hammer ausprobiert? (siehe auch Seite 1 dieses Threads?) Hat bei mir ganz gut funktioniert - den Anfang mit der Kugel, den Rest mit der blanken Hammerfläche. Ausschuss ca. 10%.

 

Meine letzten Kydexscheiden für Axtschneiden habe ich ganz ohne Niete und nur mit Chicago Screws (günstiges Edelstahl 100er Pack aus China) gebaut - so kann die Scheide auch mal richtig sauber machen. Werd ich beim nächsten Feststehenden wohl auch mal probieren, ob das mit Loctite auch alltagstauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BergKrähe ok verstehe, ich werde die Presse dual aufbauen, daher mit und ohne Scharniere.

 

1. Soooooo, welchen Schaumstoff sooll ich wo kaufen? Das Internet überschlägt sich mit mir unbekannten Schäume bis hin zur Isomatte. Eine Isomatte favorisiere ich wegen ihrer dünnen Materialstärke erstmal nicht.

 

2. Welche der Nieten-Presse soll ich kaufen? Darüber hinaus habe ich von einfachem Nietwerkzeug bis hin zu Euren Exemplaren gelesen. Ich würde einfach kaufen was Ihr empfehlt und zielführend ist.

 

3. Gibt es bei den Kydex Platten Qualitätsunterschiede, bzw. welche man lieber nicht kaufen sollte.

 

4. Welche Plattenstärke soll ich für ein Messer nehmen?

 

5. Das gleiche gilt für die Nieten. Welche kaufen und welchen Diameter?

 

6. Welcher Bohrer Art soll ich den Vorzug geben.

 

7. Wie sind die Erfahrungen zum Temperaturbereich im Ofen und wie lang ist die Aufwärmzeit? Das Netz gibt auch hier total unterschiedliche Werte an.

 

LG :drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Speedmark:

Schaumstoff

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und hab den teuren von Kydexpress gekauft.

 

vor 56 Minuten schrieb Speedmark:

Nieten-Presse

Ich habe das für die Nutzung mit dem Hammer, bin aber wie gesagt nicht sehr zufrieden damit. Das muss ich auch noch lösen.

 

vor 57 Minuten schrieb Speedmark:

Kydex Platten Qualitätsunterschiede

Das interessiert mich auch, wobei die einfarbigen bei Kydexpress vom Preis her echt okay sind.

 

vor 57 Minuten schrieb Speedmark:

Plattenstärke soll ich für ein Messer

Ich empfinde 2mm als perfekt. @Schleifalot hatte mir das so empfohlen. Ich bleib bei den 2mm Platten.

 

vor 58 Minuten schrieb Speedmark:

Nieten

Hab ich auch bei Kydexpress gekauft um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Gestern habe ich allerdings welche in China bestellt. Für einen Bruchteil des Geldes. Wenn die geliefert wurden geb ich dir Bescheid. Sind garantiert 1:1 die selben.

 

vor einer Stunde schrieb Speedmark:

Welcher Bohrer

HSS-E geht besser als ein Holzbohrer. Weiter spiele ich da auch nicht rum, ich bin damit zufrieden.

 

vor einer Stunde schrieb Speedmark:

Temperaturbereich im Ofen und wie lang ist die Aufwärmzeit?

Ich habe angefangen bei 130C und bin nun bei 140-150 angelangt. Damit geht es deutlich besser.

 

Wie lange das Kydex braucht bis es verarbeitet werden kann weis ich nicht. Ich bereite irgend was vor, habe das Kydex im Ofen und wenn ich soweit bin Teste ich ob es “wabbelig” ist und lege los.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nietwerkzeug ist bei jedem 15mm Druckknopf Set dabei

Bilder im Angebot durchscrollen, da sieht man es gut. Solche Druckknöpfe braucht man schon mal 

Kydexscheide bohren, Niete einfädeln, Nietwerkzeug drauf halten, mit etwas Geschick in den Schraubstock, zudrehen, fertig.

Nicht kompliziert denken, machen

 

https://www.amazon.de/Prym-Messing-Nähfrei-gurthalteband-10-Stück/dp/B005EKJ552/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=2ND659W5O4TR6&keywords=druckknöpfe+prym&qid=1687204859&sprefix=druckknöpfe+prym%2Caps%2C293&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch einen anderen Namen für Chicago Screws?

Oder wo bestellt ihr die?

Was die in den Kydexläden für die paar Schrauben verlangen ist ja die reinste Abzocke!

 

Ich muss auch paar China Clips testen bei Gelegenheit.

Da gibt es garantiert auch Günstige Alternativen die Gleichwertig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/19/2023 at 12:12 AM, BergKrähe said:

Wie genau hast du die gemacht?

Hast du da vllt mal ein Bild für mich?

 

Mein Autobeil braucht ne Scheide.

Momentan Wickel ich da immer einen alten Lumpen drum.

Kommt sehr auf die Klinge drauf an - ich hab auch etwas überlegt und dann einfach gemacht - richtig geil wie eine Einrastung über einen Griffschalen-Wulst bei einem Messer wurde es nicht und es bleibt ein Kompromiss zwischen sicherem Sitz des Schutzes auf der Klinge und guter Abnehmbarkeit. Etwas hatte ich noch in Erwägung gezogen, dass man notfalls an einer Verschraubung noch eine Gummibeilagscheibe hätte reinlegen können, wenn man mehr Spiel gebraucht hätte und man könnte noch mehr Material entfernen - für mich war's aber erstmal ok.

 

20230620_122606.thumb.jpg.a9563eff922efc52079a759647ac10f3.jpg

 

PS.: Für mich waren es die ersten Scheiden mit getrennten Kydexplatten - bisherige Scheiden waren allesamt aus einem Stück, was ich ehrlich gesagt einfacher fand mit improvisierten Pressmethoden und dem Ziel, nicht zuviel Verschnitt zu produzieren.

Bearbeitet von s_f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Speedmark:

6,60mm Bohrer

Der ist zu Groß.

Du brauchst einen 6,5er

 

Ich hatte zuerst einen 6,6er benutzt weil ich den noch hatte und habe das damit getestet.

Eine eine zehntel reicht aus, dass sich die Nieten schräg drücken.

Mit dem 6,5er habe ich das Problem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.