Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerb / Besitz einer Norinco EM 351 SVD DRAGUNOV 7,62X54R in Deutschland


r4id

Empfohlene Beiträge

Die Tigr, mit denen ich geschossen habe, waren sehr zuverlässig.

Streukreise mit dem 6x ZF lagen so bei 8-12 cm/100m mit S+B Vollmantel Munition (der grüne 50er Pack).

Grausam wurde es bei Auflage und unterschiedlicher Belastung des Vorderschaftes. Klettern 20cm/100m kein Problem.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Herren,

 

das Thema ist ja nun die Dragunov oder ein Clon. Mir geht es wie dem Ersteller. Da es ja ein Clon (Zivile Variante) ist sollte es kein Problem sein. Norinco ist in Deutschland ja sowieso sehr wenig vertreten ws ich nicht verstehen kann. Eine Waffe ist in erster Regel ein Werkzeug. Falls jemand eine Jagdwaffe haben möchte so kann ich gern helfen etwas gutes zu finden. 

 

Ich habe meiner Behörde die Frage gestellt ob ja oder nein und habe noch keine Antwort. Des weiteren rate ich zu einer AR 10 😉 

Jagdlich sind diese Waffen in Einzelansitz ok aber nicht gesellschaftsfähig. Da ist ein Jagdlicher Halbautomat schon grenzwertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mopro:

...

Jagdlich sind diese Waffen in Einzelansitz ok aber nicht gesellschaftsfähig. Da ist ein Jagdlicher Halbautomat schon grenzwertig. 

 

Ich weis ja nicht in welcher Gesellschaft du dich bewegst.... aber "jagdliche" Halbautomaten sind doch seit Jahrzehnten bei jeder Bewegungsjagd anzutreffen und weit verbreitet.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege mich in Jagdlichen Kreisen. Ein alter Jäger wird dir immer sagen warum ein Halbautomt nicht zielführend ist. Erstens ein Halbautomat verleitet zum mehrfach Schießen. Des weiteren muss ein Jäger die Kreatur mit einem Schuss erlegen und nicht 10 mal Nachschießen. Ich halte ich von Treib und Drückjagden nicht viel. ES geht dabei meist nicht um die Jagd an sich sondern um Schießgeile Jäger. Das habe ich leider schon sehr oft erleben müssen.  Ein Waschbär oder ein Marderhund, Nutria etc. sind ja keine Trophäen...... Aber das ist wiegesagt nicht das Thema um das es hier geht. Es geht um Die Em351 von Norinco.

 

Wenn man der Waffenbehörde explizit die Frage stellt ob diese Waffe geführt werden darf und man das Ok bekommt ist das rechtens da man seine verantwortliche Behörde befragt hat. Dafür ist die Behörde da. Wenn man eine Waffe zum Eintragen einreicht und Diese freigegeben wird ist das ebenfalls das Problem der Behörde da Diese die Waffe freigegeben hat. 

 

Ob man bei einer Falscheintragung die Waffe zurückgeben muss ist leider eine andere Sache.....

Am 12.8.2022 um 22:29 schrieb Hunter375:

 

Ich weis ja nicht in welcher Gesellschaft du dich bewegst.... aber "jagdliche" Halbautomaten sind doch seit Jahrzehnten bei jeder Bewegungsjagd anzutreffen und weit verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mopro:

 

 

Wenn man der Waffenbehörde explizit die Frage stellt ob diese Waffe geführt werden darf und man das Ok bekommt ist das rechtens da man seine verantwortliche Behörde befragt hat. Dafür ist die Behörde da. Wenn man eine Waffe zum Eintragen einreicht und Diese freigegeben wird ist das ebenfalls das Problem der Behörde da Diese die Waffe freigegeben hat. 

 

Ob man bei einer Falscheintragung die Waffe zurückgeben muss ist leider eine andere Sache.....

 

 

Da solltest nochmal GANZ genau lesen, wer gem. WaffG ZUSTÄNDIG ist und wer SACHKUNDIG sein muss.....als Tip, deine Behörde ist es 2x NICHT

 

Aber mach wie du denkst.............

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns erklären dir ältere Jäger welche Selbstladebüchse jagdlich besser sind . 

Der erklärt dir auch.... und das mit Recht , das wir jagdlich Selbstladebüchsen führen. Keine Halbautomaten . 

Die erklären auch  ob man die Waffe führen darf oder nicht.... weil ein Jäger jede Waffe die er in Deutschland besitzen darf ,auch gleichzeitig jagdlich führen darf . 😗

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hunter375:

Das SSG 97 ist ein PSL Clon und hat technisch mit dem Dragunow nichts gemeinsam. 

Dann lies Dir mal die Geschichte des SSG 97 durch, vergleiche die Technik und die Unterschiede, schaue Dir beide Waffen nebeneinander an und überdenke noch einmal das nichts gemeinsam. Sogar die Bezeichnung Dragunow haben die Rumänen übernommen und die meisten Büchsenmacher werden Dir diese Variante als die bessere Wahl für ein Dragunow empfehlen. Wir hatten letztes Jahr sowohl 2 Norincos, sowie eine Cugir in unserer Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rene2109:

Dann lies Dir mal die Geschichte des SSG 97 durch, vergleiche die Technik und die Unterschiede, schaue Dir beide Waffen nebeneinander an und überdenke noch einmal das nichts gemeinsam.

Ich habe ein Tigr und ein SSG97.. und ich kann Dir sagen.. die haben technisch nix gemeinsam ausser der ZF-Montage. Das Norinco EM 351 kenne ich nur von Bildern und kann dazu nicht viel sagen.. bei dem was zur Zeit für ein SSG97 verlangt wird würde ich wenn es in D erlaubt wäre aber immer zum Norinco greifen weil es bei vermutlich gleich schlechter Verarbeitung eindeutig technisch die bessere Waffe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rene2109:

Dann lies Dir mal die Geschichte des SSG 97 durch, vergleiche die Technik und die Unterschiede, schaue Dir beide Waffen nebeneinander an und überdenke noch einmal das nichts gemeinsam. Sogar die Bezeichnung Dragunow haben die Rumänen übernommen und die meisten Büchsenmacher werden Dir diese Variante als die bessere Wahl für ein Dragunow empfehlen. Wir hatten letztes Jahr sowohl 2 Norincos, sowie eine Cugir in unserer Werkstatt.


 

jo, unbedingt 😅🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Waffenbehörde ist nicht zuständig in Bezug der Aussage über den Erwerb einer Norinco... Ohne Worte die Eine Behörde ist nicht in der Lage an das BKA zu schreiben... alles muss man selbst erledigen...

 

Die SSG 97 hat nun wirklich nichts mit einer Dragunov zu tun das ganze basiert auf dem Kalaschnikov prinzip und hat einfach nur einen verlängerten Lauf.  Auch wenn dort die 7,62x54R Patrone verwendet wird. Die Norinco soll relativ sauber verarbeitet  sein und wenn man da etwas nacharbeiten muss ist es eben so. Eine Waffe ist immer ein Werkzeug und muss ihren Dienst tun und nicht schön Aussehen.

Die SSG liegt bei knapp 2000€.     

Die EM351 bei 2200-2500€ muss man sehen... aktuelle Lieferketten sind schwer da China viel über Weißrussland schickt und es Embargos gibt.               

Die Tiger bekommt man für 3500-5000€

 

DIe Norinco hat auch eine andere Ballistic wie die Tiger. Sie hat mehr Drall dem entsprechend sollte das Projektil stabiler sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mopro:

 Eine Waffe ist immer ein Werkzeug und muss ihren Dienst tun und nicht schön Aussehen.

...

Eine Waffe/Werkzeug kostet Geld und wenn so ein Teil 2000 €ronen kostet erwarte ich eine vernünftige Verarbeitung und das ist bei einem Cugir schon mal nicht der Fall.. auch die Tigr sind für das was sie bieten heute bei weitem zu teuer. Da muss der Trieb des haben wollen schon sehr ausgeprägt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.