Zum Inhalt springen
IGNORED

Erwerb / Besitz einer Norinco EM 351 SVD DRAGUNOV 7,62X54R in Deutschland


r4id

Empfohlene Beiträge

Vor 4 oder 5 Jahren hatten wir ein Meeting auf der IWA mit den Leuten von SDM/Norinco

 

Da wurde der SWD Klon mal schnell 500€ Teurer, als sie gesehen haben was die Tigr kosten….

das war sehr Ärgerlich, um nicht zu sagen ne Sauerei🤨

 

beim Anschließenden Termin mit den Herrn aus Wiesbaden war der Ärger dann schnell verflogen nach den Aussagen bezüglich Einstufung  des China-Klones… 🤷🏻‍♂️🤣 dann war nämlich egal was es kostet 😂😂

Bearbeitet von CZM52
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 18.8.2022 um 16:40 schrieb CZM52:

Vor 4 oder 5 Jahren hatten wir ein Meeting auf der IWA mit den Leuten von SDM/Norinco

 

Da wurde der SWD Klon mal schnell 500€ Teurer, als sie gesehen haben was die Tigr kosten….

das war sehr Ärgerlich, um nicht zu sagen ne Sauerei🤨

 

beim Anschließenden Termin mit den Herrn aus Wiesbaden war der Ärger dann schnell verflogen nach den Aussagen bezüglich Einstufung  des China-Klones… 🤷🏻‍♂️🤣 dann war nämlich egal was es kostet 😂😂


https://www.vdb-waffen.de/de/waffenmarkt/langwaffen~selbstladebuechsen/p17d38td_sdm-svd_dragunov_soviet_762x54r.html?s=1&s_t=Dragunov&o=neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Norinco einige Jahre, war ein gutes Gewehr,ladehemmungen hatte ich eigentlich nie,besser geschossen hat sie mit schweren Geschossen.

Auf 300m war sie völlig okay. Halt kein Sub-Moa. Aber das braucht sie ja nicht zu sein.

Habe sie dann irgendwann verkauft weil mir so ein verrückter dafür das doppelte des Kaufpreises geboten hatte. Er fand die Waffe in DayZ (Musste dann erst mal schauen was das ist) total geil. Naja, who cares.

Danach wollte er reklamieren weil die ja nicht wie im "Gäim" getroffen hat,er meinte damit müsste man ja problemlos Loch in Loch treffen,weil er dort auf 800m den Zombies den Kopf wegpusten konnte...

 

Fakt ist,die Waffe hat bei mir super funktioniert, schlechte Verarbeitung habe ich nirgends gesehen. Wir haben sie mit einer echten Dragunov verglichen,es gab dort keine wirklichen Unterschiede. Kanten waren sauber,keine exorbitanten schleifmarken- bis auf das Finish (Dragunov war leicht anders beschichtet,aber halt auch schon abgegriffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Liste steht die Waffe weiterhin.


https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Vorschriften/Verbote-Beschraenkungen/Schutz_oeffentliche_Ordnung/Kriegswaffen/erl_kwl_feb_2015.html

 

 

Norinco ist SDM, das Ding wird 1/1 das Gerät sein was Norinco auch ans Militär liefert. Kind heißt ja genau so wie das Gerät welches in der Liste steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Igzorn:

Auf der Liste steht die Waffe weiterhin.


https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Vorschriften/Verbote-Beschraenkungen/Schutz_oeffentliche_Ordnung/Kriegswaffen/erl_kwl_feb_2015.html

 

 

Norinco ist SDM, das Ding wird 1/1 das Gerät sein was Norinco auch ans Militär liefert. Kind heißt ja genau so wie das Gerät welches in der Liste steht. 

 

 

Das Teil heißt aber anders, eben "SDM" und kommt aus China...<_<

 

Eine SDM AK 47 aka NEDI AK 47 ist ja schließlich auch keine Norinco 56...

 

Unter China finde ich in der Liste auch nur das Modell 305, das ist ein semiauto Klon des US M14.

 

Als Kriegswaffe zählt laut Liste nur das Dragunov aus der ehemaligen Sowjetunion. Ein Ishmash TIGR z.B. ist wiederum eine vollkommen andere Waffe...:rotfl2:

 

Daran offrenbart sich wieder der ganze Schwachsinn solcher Regelungen. Glaubt wer ernsthaft, die MKE T 94 wäre technisch etwas anderes (bis auf geringe Änderungen an Gehäuse und Verschlussträger), als das was türkische Behörden von MKE bekommen...?

Wurde halt nur mit einer anderen Zweckwidmung vom Hersteller gefertigt und bestempelt und ist damit wieder "lieb"...

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wauwi:

Zweckwidmung

Leider ist das ganz oft ein Grund in der Politik.

 

Ein rasiermesserscharfes Küchenmesser darf offen in der Küche liegen. Ein stumpfes, rostiges Bajonett nicht. Eine Machete wiederum ja. Warum? Weil dem Bajonett ein Geist innewohnt, der Mordlust auslöst. Genauso der zivil gefertigte MKE-Lauf, der sich durch nichts vom Behördenlauf unterscheidet, außer dem ihm innewohnenden Geist. Der eine darf in Dein Gewehr verbaut werden, der andere nicht.

 

Es ist Unsinn. Aber so ist es nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fyodor:

Leider ist das ganz oft ein Grund in der Politik.

 

Genauso der zivil gefertigte MKE-Lauf, der sich durch nichts vom Behördenlauf unterscheidet, außer dem ihm innewohnenden Geist. Der eine darf in Dein Gewehr verbaut werden, der andere nicht.

 

Alles 100% richtig, was Du schreibst...

 

Und exakt unter diesem Aspekt erkläre mir jemand die Einstufung eines SIG 90 PE, eines HK 91 oder eines HK 93 als Kriegswaffen...

 

Das kann niemand.

Sieht man daran, wenn mal der richtige Anwalt vor Gericht seine Argumente vorträgt hat die Vertreterin des Wirtschaftsminsteriums, außer Gestotter, Gestammel und dummem Zeug nichts mehr zu bieten und blamiert sich bis auf die Knochen.

Macht aber nichts, dann ändert mal halt anschließend über Nacht klammheimlich die Liste und nimmt alle HA in .338 Lapua oder .50 BMG in selbige auf...

Vor 15 Jahren stand das da noch nicht so drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. sag ich mal so....am morgen des 1 IWA Tages war eine  an einem Stand eines DE Importeurs zu sehen.........ganz kurz hing sie da ....kurz darauf nicht mehr. Ganz in der Nähe dann auch Herren vom BKA getroffen, und an der Einstufung der Waffe hat sich NIX geändet!

 

Also, VORSICHT!!

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb CZM52:

Nun. sag ich mal so....am morgen des 1 IWA Tages war eine  an einem Stand eines DE Importeurs zu sehen.........ganz kurz hing sie da ....kurz darauf nicht mehr. Ganz in der Nähe dann auch Herren vom BKA getroffen, und an der Einstufuzng der Waffe hat sich NIX geändet!

 

Selbst wenn die ihr OK gegeben hätten heißt das im Extremfall ja auch nichts...<_<

Prima, so habe ich mir Rechtssicherheit immer vorgestellt...

 

Gibt es eigentlich die ominöse Firma "Polytech" aus China noch ? War das ein eigenständiges Unternehmen, oder auch nur eine andere Vertriebsschiene/Name von Norinco ? In Europa habe ich die zumindest noch nie gesehen, die spielten nur früher in den USA mal eine Rolle.

 

Die Frage ist ja auch, wie konnte dieser China-SVD Klon überhaupt nach Nürnberg gelangen, wenn er so "böse" ist ? Zumindest lag das sicher nicht am Zoll, wenn die streng nach der Liste gehen, die sie selbst veröffentlichen, steht dieses Modell da definitiv nicht drin.

Bearbeitet von Wauwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wauwi:

 

 

 

Die Frage ist ja auch, wie konnte dieser China-SVD Klon überhaupt nach Nürnberg gelangen, wenn er so "böse" ist ? Zumindest lag das sicher nicht am Zoll, wenn die streng nach der Liste gehen, die sie selbst veröffentlichen, steht dieses Modell da definitiv nicht drin.

 Zoll innerhalb EU ?

 

Seit wann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CZM52:

 Zoll innerhalb EU ?

 

Seit wann ?

 

China innerhalb EU ? 

 

Dass die Waffe möglicherweise vorher in einem EU Mitgliedsstaat war, kann man ja nicht riechen...

 

Aber auch da gibt es Vorschriften und Prüfungen bezüglich eines Importes. Ich kann mir ja auch nicht einfach ein L1A1 aus Holland, oder ein SIG 90 PE aus Luxemburg holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wauwi:

 

 

 

Ich kann mir ja auch nicht einfach ein L1A1 aus Holland, oder ein SIG 90 PE aus Luxemburg holen...

 

 

Genau...daher tauchen die ja auch immer wieder auf Schiesständen oder Egun auf..........

 

Seis drum, Thema für mich hier erledigt.

 

Ihr seit ja alle erwachsen und sachkundig.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wauwi:

Die Frage ist ja auch, wie konnte dieser China-SVD Klon überhaupt nach Nürnberg gelangen, wenn er so "böse" ist

Das ist eine internationale Messe. Dort gibt es auch Sachen zu sehen die in Deutschland für Zivilisten nicht zu bekommen sind.

 

International kommt z.B. der microRoni mit einer Lampe. In Nürnberg wird die auch gezeigt. Nur aus der Halle darf sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CZM52:

Nun. sag ich mal so....am morgen des 1 IWA Tages war eine  an einem Stand eines DE Importeurs zu sehen.........ganz kurz hing sie da ....kurz darauf nicht mehr. Ganz in der Nähe dann auch Herren vom BKA getroffen, und an der Einstufung der Waffe hat sich NIX geändet!

 

Also, VORSICHT!!


😂

hab ich es doch gewusst warum der Platz leer war. Warum passieren solche Sachen? Warum bestellt man als Inporteur solche Sachen, bietet diese an und prüft vorher nicht die genaue rechtliche Lage? Unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.