Zum Inhalt springen
IGNORED

Knöchelstabiliserendes Schuhwerk oder besser noch Knöchelbandagen


DerBecks

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb DerBecks:

Orthopädisches Fachgeschäft werde ich auch suchen und hoffen das ich hier in der Nähe eines finde welches ich mit meinen Arbeitszeiten vereinen kann... Ich halte euch gerne auf dem laufenden 😃

 

Jemand, der etwas davon versteht, ist auch nicht leicht zu finden. Bei meines Füßen hat's vom Facharzt gelegentlich etwas Entzündungshemmendes gegeben, auch mal Physiotherapie, aber nie so eine richtige Diagnose. Als ich mir dann mal von einem der besten Skistiefelanpasser in Amerika ein Paar neue Stiefel gegönnt habe (nicht billig, aber auf den Skitag umgelegt lohnt es sich) hat der mir auch gleich passende Einlegesohlen für die Schuhe empfohlen (die er nicht verkauft, also ohne Eigeninteresse), samt einer Erklärung, warum. Der Typ ist im Grunde eine Art Hufschmied für Menschen, und wie es schwierig ist, einen guten Hufschmied zu finden, ist das auch für Menschen nicht leicht: Idealerweise ist einer gleichzeitig exzellent als Orthopäde, als Sportexperte, und als Handwerker, im Falle der vierbeinigen Kundschaft auch im Umgang mit Viechern, die einen bei Unzufriedenheit mit der Behandlung ohne Probleme mit einem Tritt totschlagen können. Davon gibt's nicht viele, und dass er bei Wochen oder Monate im Voraus zu buchenden Terminen auf einen sehr guten Stundensatz kommt, gönne ich ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 12:09 schrieb DerBecks:

Hallo alle zusammen,

 

leider stelle ich immer mehr fest das meine Knöchel unseren wunderbaren Sport weit schlechter vertragen wie der Rest von mir. Mögen durchaus einige Kilos zu viel mit dran schuld sein (Reduktion ist in Arbeit), plus viel zu oft umgeknickt in der Jugend und daher Bandsalat in den Sprunggelenken... Und ein ziemlich breiter Plattfuß kommt auch noch dazu, was notwendig macht das Schuhe im Vorderfuß- und Spannbereich eher breiter sein müssen. Lange Rede kurzer Sinn: 

 

Aktuell trage ich die Salomon Supercross (da diese weiter sind wie die Speedcross), suche jetzt aber entweder vernünftige Stiefel mit ähnlich bissigem Profil, oder besser noch alternativ dazu eine vernünftige Knöchelbandage die flach genug ist um sie im Supercross zu tragen, um meine Knöchel zu entlasten. Kann ja nicht sein das ich nach jedem Match kaum noch laufen kann weil die Sprunggelenke streiken. 

 

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe. 

Kein Schuh wird in der Lage sein dein Sprunggelenk so zu stabilisieren dass es nicht umknicken kann. Oder es ist ein Skischuh.

 

Die Stabilisierung geht nur über spezifische Übungen und Stärkung der Muskulataur. Ich habe zwei gerissenen äussere Bänder und eins angeknackst. Kann wunderbar in den Bergen mit Trailschuhen rauf und runter laufen. Hat aber ein Jahr gedauert nach der Ruptur bis das wieder möglich war, mit diesen Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pfeife:

Hab einen von denen (Vorgänger vom G400, glaube ich), bin zufrieden. Sehr leicht, und bis jetzt halten die gut durch. Gefühlt verliert man da kaum Geschwindigkeit beim Rennen im Vergleich zu Speedcross etc. 

Link hat gefehlt, der hier ist es: https://www.inov-8.com/eu/roclite-g-345-gtx-mens-lightweight-hiking-boot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 12.6.2022 um 14:58 schrieb DerBecks:

... Meindl wohl nicht mehr wegen Qualität (habe nur recht alte Meindl Desert Fox die sich recht gut und angenehm tragen, die sind aber fürs IPSC etwas martialisch und klobig würde ich vermuten).

 

 

Wenn das die Wüstenstiefel von Meindl mit dem richtig hohen Schaft sind (über Knöchelhöhe), dann  nimm die.

 

Mit den starte ich von Anfang an schon beim IPSC also d.h. seit 2015. Wegen dem martialischen Aussehen hat mich noch nie jemand angesprochen.

Am Anfang vorwiegend auf Indoor-Ständen. Da hatte ich Bammel wegen ausrutschen oder umknicken auf den leeren Hülsen.

Draußen sind sie gut griffig und durch die harte Sohlenstruktur sehr griffig und trittstabil auf losen Untergrund und Sand. Durch das "Wüstendesign" haben sie auch eine gute Belüftung im Sommer.

 

Gibt es ab und zu gebraucht für kleines Geld, immer mal googeln und die für € 50,00 - 80,00 dann nehmen:

 

Meindl Kampfstiefel Desert Fox kaufen » BW-Discount.de

 

Werden zwar als "gebraucht" verkauft, sind aber nagelneu, wahrscheinlich überlagerte Arsenalware.

Der harte obere Abschluss bei der Militärversion stört nicht (die zivilen sind oben gepolstert), weil die soweit hoch schließen, dass sie gar nicht mehr auf dem Spann drücken.

Überlagert vermute ich, weil sich nach einem halben Jahr die Sohlen aufgelöst haben. Das übliche Thema sonst nach 7 - 8 Jahren bei Wanderstiefeln. Ist ja egal, eingeschickt ins Werk zum neu besohlen á € 70,00. Da hatte ich dann für zusammengerechnet € 120,00 paar neue.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 12:09 schrieb DerBecks:

[...] leider stelle ich immer mehr fest das meine Knöchel unseren wunderbaren Sport weit schlechter vertragen wie der Rest von mir.

  

Ich hab' zwar nicht Knöchel sondern hatte Knie, Hüfte und Rücken. Besonders Knie. Ist wieder gut bei mir. Mit meiner Knieverletzung damals war ich in Profi-Behandlung, insbesondere beim damaligen Mannschaftsarzt vom FC Schalke, damals waren sie auf Platz 2 in der Fußball-Bundesliga. Mir haben mehrere Dinge geholfen, zwei davon kann ich leicht weitergeben:

 

1) Die Übungen von Liebscher & Bracht:

youtube.com/results?search_query=liebscher+bracht+knöchel

youtube.com/results?search_query=liebscher+bracht+plattfuß

Wobei ich an den Stellen keine Probleme hatte, somit auch keine Erfahrung mit dem Nutzen dieser speziellen Übungen. Aber Übungen für Knie, Hüfte und Rücken von L&B haben mir gut geholfen.

 

2) Balance-Board:

In der Physiotherapie habe ich Übungen mit einem Balance-Board kennengelernt und hatte den Eindruck, dass sie gut helfen. Das ist meins, derzeit nicht verfügbar, aber es gibt viele ähnliche Modelle: amazon.de/gp/product/B000Q6CCJU

 

Beispiel-Übung: Mit einem Bein auf das Balance-Board stellen. Das andere Bein bewegen: Nach vorne, hinten, seitlich, Ziffern in die Luft schreiben. Mit dem stehenden Bein gerne das Knie etwas anwinkeln und wieder strecken, d. h. mit dem Hintern etwas hoch- und runtergehen. Geht auch ohne Balance-Board, aber mit wird die Übung intensiver.

 

Kann mit gut vorstellen, dass diese Übung hilft, den Knöchel zu stabilisieren. Frag am besten auch mal einen Physiotherapeuten dazu.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es nicht unbedingt tacticool sein muss, empfehle ich mal den adidas Terrex in der Höhe Mid. 

Der Schuh ist sehr leicht, hat ne gute Dämpfung und ist trotzdem sehr stabil. Grip ist super und nach dem Einlaufen sitzt er optimal, wobei er Anfangs etwas eng scheint. 

 

Ich nutze ihn gern in Verbindung mit Falke RU Trail. Die sind leicht kompressiv und sind minimal gepolstert. 

 

Für mich eine optimale Kombination. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.