Zum Inhalt springen
IGNORED

Leatherman verboten für Sportschützen?


Dickdan007

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Parallax:

 

Ja, völlig gaga.

 

...da muß es in den glücklicherweise abschließbaren BUKo. Das kann man nur noch unter harten Drogen jemandem mit gesundem Menschenverstand erklären. 🙂

Auch lustig:

- im 42a ist für ein popliges 7cm Einhandmesser die Rede vom verschlossenen Behältnis

- will ich erlaubnispflichtige Schusswaffen transportieren (erlaubnisfrei führen), dürfen sie nicht mit wenigen Handgriffen schussbereit gemacht werden können. Dass wir sie beim transportieren irgendwo reinschließen, ist für die Feuerwaffen nirgends klar gefordert und wir machen es alle nur aus vorauseilendem Gehorsam bzw. um eindeutig rechtssicher zu transportieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb s_f:

Wieso? Das am besten geeignetste Werkzeug zu nehmen sollte doch eigentlich ein allgemein anerkannter Grund sein?

 

Bei den meisten Schneidaufgaben hat man die andere Hand schon voll. Wenn man als Handwerker auf einer Leiter steht erst recht. Ein Einhandmesser hat

- gegenüber einem Zweihandmesser (auch slip joint) den Vorteil des einhändigen Öffnens und Schließens und

- gegenüber einem Feststehenden den Vorteil, dass das Messer einhändig im ungefährlichen Zustand weggepackt werden kann.

 

Dein Hinterfragen, ob es denn wirklich dann genau das Gerät braucht, fände ich noch bei Hieb- und Stichwaffen nachzuvollziehen -bspw. bei einem Springmesser- wo aus waffenrechtlicher Sicht die Waffeneigenschaft vor der Werkzeugeigenschaft kommt. Bei den anderen Messern sind's doch alles nur Werkzeuge...

 

Ich finde das Gesetz genau so sinnfrei, das vorab.

 

Aber ein Richter wird dich fragen, welches Interesse Du hattest ein Einhandmesser in der Öffentlichkeit zugriffsbereit zu führen.

 

Wie oft musst Du denn beim Shopping in der a Innenstadt schnell auf ne Leiter und was abschneiden?

 

Als Handwerker während der Arbeit (im öffentlichen Bereich) bestimmt kein Thema. Aber dann bei Feierabend ab in die verschlossene Werkzeugkiste, weil dann das Interesse zu Ende ist.

 

Hier geht es ja darum, das jemand ständig ein Leatherman führen möchte. Und ich glaube, da wird es sehr schwer sein einem Richter zu erklären, warum ein Einhandmesser nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Qnkel:

Hier geht es ja darum, das jemand ständig ein Leatherman führen möchte.

Und eben diese Möglichkeit besteht, ohne mimimi über die böse Gesetzgebung und das allgemeine Weltbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kommandant:

Was wollen nur alle mit diesen fummeligen "Multitools"?

Ich trags täglich, und nutze es nahezu täglich.

Eine Schlitzschraube mit Handaxt und Bowie nachzuziehen hab ich einfach nicht drauf.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Qnkel:

Aber ein Richter wird dich fragen, welches Interesse Du hattest ein Einhandmesser in der Öffentlichkeit zugriffsbereit zu führen.

 

Wie oft musst Du denn beim Shopping in der a Innenstadt schnell auf ne Leiter und was abschneiden?

 

Innenstadt, Park oder im Wald - alles öffentlicher Bereich. Und es ist nunmal praktisch, wenn man z.B. das Essen schon in der Hand hat mit der anderen Hand das Messer bedienen zu können. Früher hatte ich zu diesem Zweck immer ein Butterfly Messer in der Tasche. Einfachste Technik, einhändig bedienbar und leicht zu reinigen. Seit ich WBKs habe und die Regierungen am Rad drehen habe ich sicherheitshalber meistens gar kein Messer mehr dabei und notfalls nur das kleine, kurze Victorinox Taschenmesser.

 

Ein Richter sitzt leider in seinem Elfenbeinturm. Die meisten davon dürften, wie auch einigen Schützenkameraden, der unschönen Krankheit "was ich (jetzt) nicht brauche braucht auch kein anderer" verfallen sein. Ein derart eingeschränkter Geist ist logischen Argumenten und dem Konzept individuelle Freiheit leider nicht mehr zugänglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb drummer:

Und es ist nunmal praktisch, wenn man z.B. das Essen schon in der Hand hat mit der anderen Hand das Messer bedienen zu können. Früher hatte ich zu diesem Zweck immer ein Butterfly Messer in der Tasche.

Dank dir für die Bilder im Kopf- you made my day.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen Leatherman Freestyle immer dabei, in der Munitionstasche im Kofferraum, hat ne Einhandklinge, aber die Zange hat schon so mancher durchgerutschter Schrotpatrone wieder über den Ejektor geholfen, ob das jetzt konform ist mach ich mir keine Gedanken, wer sämtliche Gesetze immer im Kopf hat schläft doch nicht mehr und verbreitet Angst im WO, ich lebe damit auf eigenes Risiko und schlafe entspannt, ohne nen Monsterthread hier loszutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb s_f:

Wieso? Das am besten geeignetste Werkzeug zu nehmen sollte doch eigentlich ein allgemein anerkannter Grund sein?

Wenn Du auf dem Weg bist eine Schraube anzuziehen oder einen Karton klein zu schneiden vielleicht. Aber mit tauglichem Werkzeug präventiv ausgerüstet zu sein ist in Deutschland verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb lastunas:

Ich habe nen Leatherman Freestyle immer dabei, in der Munitionstasche im Kofferraum, hat ne Einhandklinge, aber die Zange hat schon so mancher durchgerutschter Schrotpatrone wieder über den Ejektor geholfen, ob das jetzt konform ist mach ich mir keine Gedanken, wer sämtliche Gesetze immer im Kopf hat schläft doch nicht mehr und verbreitet Angst im WO, ich lebe damit auf eigenes Risiko und schlafe entspannt, ohne nen Monsterthread hier loszutreten.

Mh, das klingt komisch - hast du deine Munitionstasche immer im Auto? Und ist da dann immer Munition drin?

 

@Qnkel und @Fyodor :  Wo steht denn, dass ich mit meinem Beitrag ein dauerhaftes Tragen eines Einhandmessers rechtfertigen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.