Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Kaliber 30 Super Carry


mühli

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb EkelAlfred:

...

 

Kommt eines der Teile je nach Deutschland?

 

Wohl kaum, aber die .30 Remington AR wäre hiesige jagdliche Verhältnisse sogar super gewesen.

 

Jemand mal davon gehört? 
 

...

Echt jetzt?! :huh:

So etwas fragst Du in einem Thread, in dem ich schon gepostet habe? :shok:

Ich habe schon noch einen Faible für seltsamen Exoten-Kram, auch wenn meine schwarze Buchhalter-Seele :mamba: es verhindert, dass ich mir das auch noch kaufe.

 

Dein

Mausebaer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für ein .30 Kasliber mit Dampf habe ich meinen Ruger Blackhawk in .30 Carbine. Das .30 Kaliber mit Präzision hane ich 7,65 Para.

 

Wirklich interessant finde ich aber die neue .22lr Patrone "Personal Defense" von Federal. Das Patrönchen wurde optimiert für den Gebrauch von ~4 zölligen Selbstverteidigungswaffen in .22lr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. im Bereich der Metallpatronen wird alljährlich das Rad neu erfunden - besonders phantasievoll ist da Federal.

 

Ich suche noch eine 9mm Federal (9mm Luger mit Rand) für meine Sammlung.

 

Der klassischen 9mm Luger wird wohl keine Kurzwaffenpatrone den Rang ablaufen. Die Popularität der .40 S&W in den USA hat mich aber seinerzeit auch erstaunt.

 

Beste Grüße

 

sundance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt Schluss mit dem Gequatsche. Lasst uns die Gelantine-Blöcke rausholen und beweisen warum die Patrone genau die optimale Kombination ist. 

 

9 mm Para und .45 ACP können es nicht sein. 

Sonst würde man ja nicht seit mehr als 100 Jahren versuchen sie zu übertrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sundance:

... Die Popularität der .40 S&W in den USA hat mich aber seinerzeit auch erstaunt. ...

Sie ist die Lösung für die Unentschiedenen. 👍

 

Wem

  1. die .45 Auto zu langsam ist und zu viel Platz im Magazin braucht und
  2. die 9mm Luger trotz Modernisierung zu klein und schwach ist sowie
  3. Frucht vor +P+-Ladungen hat,

hat mit der .40 S&W die Möglichkeit, was er nicht mag, zu verkleinern (also Nachteilsminimierung als Synthese)

  • größer und stärker als 9 mm Luger,
  • schneller als die .45 Auto und mehr Patronen im Magazin aber
  • das alles auch ohne +P+-Ladungen

Das erklärt auch den geringeren Erfolg der .357 SIG. Das war eine .40er die wieder so ein kleines Geschoss wie eine 9mm hat. Für mehr Energie kann man (dort) jetzt auch zu +P+-Ladungen der 9mm Luger greifen und bekommt damit sogar auch wieder mehr Patronen als mit .40 ins Magazin.

 

Es geht ums Wohlfühlen und nicht um objektive Daten. :beach:

 

 

Das ist wohl auch die Hoffnung bei der .30SC.

  • Kleiner als 9 mm Luger, damit auch mehr Patronen im Magazin, aber
  • immer noch stärker als die 9 mm kurz und die 7,65 Brown. .

Mal sehen, ob die .30SC wirtschaftlich der erhoffte SV-Knüller wird, wie die .40 S&W eine Klasse höher, oder wie die .327 Fed.Mag. nur eine weitere Patrone für kompakte SV-Waffen wird. :AZZANGEL:

 

Euer

Mausebaer :hi:

 

 

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2022 um 20:58 schrieb Mausebaer:

"war" ist das Zauberwort. Coole Daten :cool: aber auf Dauer wohl zu wenig fürs Gemüt. ;)

 

Nein, so ist das nicht.

 

Aber die Pulver und die Geschosse sind heute besser denn je - dadurch ist die 9x19 besser denn je, vor allem, wenn man sich nicht an CIP halten muss.

 

Dadurch sind die Unterschiede zwischen dem, was eine Kurzwaffe in 9x19 leisten und man aus einer Kurzwaffe sinnvoll einsetzen kann und dem, was eine 357 Sig mehr bringt, einfach zu gering, um wirklich Sinn zu machen.

 

Es ist ein Unterschied, aber es ist eben ein zu geringer Unterschied, um im Ernstfall einen Unterschied zu machen.

 

Zumal die Staatsmacht jederzeit genug Back-Up an Maschinenpistolen, Short Barreled Rifles und allem Schnickundschnack hat. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.