Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Luftgewehr


Kaiserdolch

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen,

 

ich bin relativ neu auf dem Gebiet Schießsport und habe schon einige Wochen mit der Suche nach einem Luftgewehr für mich zugebracht, aber bei einigen Punkten sind für mich noch Fragen offen.

 

Ich selbst wohne auf einer Insel im Ausland und habe daher keine Beschränkung bis 7,5 Joule. Demnach darf das Gewehr auch mehr Joule haben. Ich habe draußen eine freie Schussbahn bis 15 Meter zur Verfügung. Geschossen werden soll auf Zielscheibe, Tonröhrchen etc. Nur hobbymäßig. Es sollte auf jeden Fall ein Knickgewehr sein. Viele Modelle habe ich gesehen, welche um die 20 bis 24 Joule bei rund 300m/s bei 4,5 Kaliber aufweisen. Bin ich mit diesen Daten gut ausgestattet? 

Preislich hatte ich an rund 200-300 Euro gedacht. Evtl. inkl. ZFR, sofern das preislich passt.

Es gibt auch noch Pressluftgewehre. Kann man dort grob die Folgekosten auflisten? Pressluftflaschen scheinen ja recht teuer zu sein. Mit was für Kosten muss ich grob auf 100 Schuss rechnen? Diese Frage wäre primär zu klären, ob es für mich ein Pressluftgewehr oder Knickgewehr werden soll. Am liebsten mag ich es ohne mühsames nachladen, aber der Kostenfaktor sollte im Unterhalt überschaubar sein. Für andere Systeme wäre ich sonst auch offen.

Wäre es bei 24 Joule ratsam 4,5 oder 5,5 zu nehmen? Bei uns im Geschäft liegen in der Preisklasse viele Gewehre der Marken Gamo und Stoeger aus. Sind diese Marken empfelenswert?

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

vor 23 Minuten schrieb Kaiserdolch:

Es sollte auf jeden Fall ein Knickgewehr sein

Warum?

 

Es gibt nicht nur Pressluft und Knicker, auch Seitenspanner.

 

vor 25 Minuten schrieb Kaiserdolch:

Es gibt auch noch Pressluftgewehre. Kann man dort grob die Folgekosten auflisten?

 

Du schreibst, das Du auf einer Insel wohnst, also wird es dort Tauchläden geben oder?