Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Anfängerfrage


Zelde

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb highlower:

Da muss man sich zum Glück nicht jeden Blödsinn aufgrund von inkompetenten RO gefallen lassen.

Ich schieße wirklich viele Wettkämpfe. Noch nie habe ich einen inkompetenten RO/Standaufsicht getroffen. Ja, die wissen manchmal nicht alle Regeln, lassen aber mit sich reden. Nach meinen Erfahrungen wurde immer im Sinne des Schützen entschieden. Und gerade bei Anfängern auch durchaus sehr großzügig bei den Regeln.

 

Die ROs/Standaufsichten sind ganz normale Schützen. Die Motivation als RO/Aufsicht zu arbeiten sind teilweise monetär (ROs dürfen üblicherweise kostenlos das Match mitschießen) und teilweise einfach nur um Spaß zu haben. Und ganz sicher wollen sich ROs nicht mit Schützen rumstreiten.

 

Ein Tipp für Anfänger: Zum RO gehen und sagen "bin Anfänger". Ist entspannend für den RO, weil er dann weiß worauf er achten muss. Für den Schützen gibt es mehr Aufmerksamkeit und im Gegenzug wird auch mal ein Auge zugedrückt.

 

@highlowerWenn Du regelmäßig Stress mit ROs/Aufsichten hast, dann liegt das deutlich an Dir. Du musst dann mal was mit Deinem Ego machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Das habe ich nicht verstanden. 90° sind immer möglich.

Ja klar - du hast die Antwort schon geschrieben: Situationsentscheidungen, schwer neu zu bewerten.

Man musste rückwärts in eine Sackgasse rein, durch ein Fenster schießen und vorwärts einfach wieder raus. Die Schwierigkeit (für einen unsicheren Einsteiger) war sich dort als Rechtshänder auszurichten, und nicht das Rauslaufen. Der DQ kam beim Rauslaufen ... da wären 90° nahezu Vorsatz gewesen :-).

Lassen wir es dabei, vielleicht hab ich so mehr gelernt als ohne. Allerdings waren die folgenden Matches wirklich kein Spaß ...

 

 

vor 7 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Schützen gesehen, die, auch wenn es offensichtlich war, bei jedem kleinen Hinweis rumdiskutieren ...

Auf der anderen Seite aber auch RO, die sehr geringe Toleranzen, grade bei 90° oder Finger raus ...

Insgesamt kommt es sehr selten vor. Auf hunderten COF eine sehr angenehme Stimmung, und dann rappelt es mal wieder ... egal auf welcher Seite der Uhr man gerade seine Freizeit verbringt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb highlower:

Was im Fußball mittlerweile sehr hilfreich ist

Oh ja, der völlig unumstrittene Videobeweis. Kreisliga oder 1. Bundesliga?

Aber klar, auf jedem Level 1 bis 5 stellt der Veranstalter jetzt zich Kameras hin. Startgebühr dann halt 4 bis 5 stellig pro Schütze. Ist ja "eigentlich" nicht teuer...

Auch ne Möglichkeit den eigenen Sport kaputt zu machen, von innen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 11:07 schrieb lrn:

Danke für die Aufklärung, vor allem auch für den Grund der unterschiedlichen Behandlung in den beiden Disziplinen.

 

Ich glaub, ich bleib bei meinen Revolvern, sollte ich mal IPSC probieren wollen :) Da kann man nix verkehrt machen.

Leider doch. Mit Revolver ist es am Anfang schwerer, da kann man auch einiges verkehrt machen, besonders als Anfänger. In meinem IPSC  SuRT wurde dringend abgeraten, mit dem Revolver anzutanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Interessant, dass Leute zum Match hinfahren mit der Erwartung DQ'ed zu werden und von Anfang an auf Krawall gebürstet sind. Lass ich mal so stehen, bedarf keiner Kommentare.

 

Kleine Matcherfahrung, war meine ich irgendo in den Niederlanden vor ein paar Jahren:

Der Schütze war auch eher so 70% - 75% Qualität.

 

1. Stage der Squad, ein Schütze hat irgendwo ein Alpha-Miss. ist mit dem scoring des RO nicht einverstanden, CRO scored ebenfalls ein Alpha-Miss. Schütze nicht einverstanden, CRO diskutiert nicht, sondern nimmt sofort die Scheibe runter. RM scored Alpha-Miss

2. Stage der Squad, der Schütze hat irgendwo ein Alpha-Miss. ist mit dem scoring des RO nicht einverstanden, CRO scored ebenfalls ein Alpha-Miss. Schütze nicht einverstanden, CRO diskutiert nicht, sondern nimmt sofort die Scheibe runter. RM scored Alpha-Miss

4. Stage der Squad, der Schütze hat irgendwo ein Alpha-Miss. ist mit dem scoring des RO nicht einverstanden, CRO scored ebenfalls ein Alpha-Miss. Schütze nicht einverstanden, CRO diskutiert nicht, will die Scheibe runter nehmen für den RM, sagt der Schütze "neee, lass mal".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mateusz:

Kleine Matcherfahrung,

Da wäre 'ne Verwarnung wegen unsportlichem Verhalten angebracht. Der Rest der Squad musss das ja auch alles ertragen.

Ich hatte sowas auch mal in meiner Squad. Nachdem der RM 3 Stages in Folge gerufen wurde, meinte er nur wir sollten uns mal am Riemen reißen (allerdings waren das 3 DQ). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb scotty600:

Da wäre 'ne Verwarnung wegen unsportlichem Verhalten angebracht. Der Rest der Squad musss das ja auch alles ertragen.

😆

 

Ach wir hatten unsern Spass.

 

vor 7 Minuten schrieb scotty600:

Ich hatte sowas auch mal in meiner Squad. Nachdem der RM 3 Stages in Folge gerufen wurde, meinte er nur wir sollten uns mal am Riemen reißen (allerdings waren das 3 DQ). 

Kenn ich. Auf einer DM kam der RM an und fragte wer ist DQ worden, sagten ein Mitschütze und ich gleichzeitig "WIR :D"


(Er direkt 4 Sek nach dem Start 90° und ich 10 Sek nach dem Start AD).

Bearbeitet von Mateusz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.