Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie wird Abzugsgewicht gemessen?


wilmes

Empfohlene Beiträge

Mit ner Abzugswaage, soweit schon klar. Allerdings müßte doch der jeweilige Punkt auf dem Züngel, an dem ich die Waage ansetze, wegen Hebelwirkung einen erheblichen Einfluss auf dass Messergebnis haben, nicht?

Sprich, wenn ich die Abzugswaage oben am Züngel habe, dann hab ich z.B. nur 10mm "effektive Hebellänge", wenn ich 10mm tiefer am Züngel ansetze, dann müßte der Abzug doch schon bei der Hälfte des Abzugsgewichtes auslösen? (Oder denke ich jetzt Grütze?)

 

Beim gebogenen Abzugszüngel könnte ich jetzt noch sagen, ich ziehe immer in der "Mitte" - aber was mache ich beim geraden Züngel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wilmes:

Sprich, wenn ich die Abzugswaage oben am Züngel habe, dann hab ich z.B. nur 10mm "effektive Hebellänge", wenn ich 10mm tiefer am Züngel ansetze, dann müßte der Abzug doch schon bei der Hälfte des Abzugsgewichtes auslösen? (Oder denke ich jetzt Grütze?)

Ja, der Hebel hat sogar einen entscheidenden Einfluss. Ganz genau genommen wird bei Züngeln, welche am Ende an einer Drehachse befestigt sind, ein Drehmoment gemessen (Kraft x Hebellänge).
Da bei einer Abzugskontrolle  aus praktischen Gründen jedoch üblicherweise ein Gewicht an das Züngel drangehängt wird und kein Krafmessgerät, spricht man der Einfachheit halber von Abzugsgewicht.

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man noch unterscheiden, ob man am Äquator oder am Nordpol misst, weil die Erdbeschleunigung dabei verschieden ist (natürlich nur minimal durch die Abplattung der Erde an den Polen).

Bei einem 1911 oder 2011er Modell, wo der Abzug parallel zum Lauf "geschoben" wird, ist es egal, an welcher Stelle des Züngels man misst, weil es dabei keinen wirksamen Hebel gibt.

 

Zurück zur Praxis: Es wird in der Mitte des Züngels gemessen.
Bei gebogenen Züngeln ist das der "tiefste" Punkt. Gerade Züngel (z.B. X-Five Supermatch) haben manchmal eine Rille an der Messstelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wilmes:

"Das Abzugsgewicht wird aber doch in Gramm gemessen!"

Unsere Waagen sind nun mal oft in Gramm beschriftet. Du kannst es auch in Kraft umrechnen. Pro Gramm nimmst Du 0,0098N, das dürfte für die meisten Fälle ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb geissi:

Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man noch unterscheiden, ob man am Äquator oder am Nordpol misst, weil die Erdbeschleunigung dabei verschieden ist

Vergiss bitte die Höhe nicht. Es ist schon ein Unterschied ob Du nahe der Holländischen Grenze mißt oder in den Bayrischen Alpen...

vor 2 Stunden schrieb geissi:

manchmal eine Rille an der Messstelle.

Das ist ja praktisch, schnell mal zur Feile gegriffen und eine Rille etwas richtung Achse verschoben...

 

Bearbeitet von bumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bumm:

Vergiss bitte die Höhe nicht. Es ist schon ein Unterschied ob Du nahe der Holländischen Grenze mißt oder in den Bayrischen Alpen...

Stimmt, dann wirds noch genauer 🙂

 

vor 3 Stunden schrieb bumm:

Das ist ja praktisch, schnell mal zur Feile gegriffen und eine Rille etwas richtung Achse verschoben...

 

Clevere Idee 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.