Zum Inhalt springen
IGNORED

OPEN - RaceGun ... Erfahrungen/Empfehlungen


tougemike

Empfohlene Beiträge

Hatte mal eine HPS Open in 9mm Major und die ist tadellos gelaufen. Korrekte Handhabung der Magazine vorausgesetzt. Konnte damit auch Fabrikmunition verschießen, dann halt ohne Komp-Wirkung. Aber auch störungsfrei.

 

Hab dafür selber geladen und dabei die OAL etwas angepasst damit die gut laufen, plus Platte ins Mag. Pulver: Longshot mit 125er ARES Geschossen und Fed100.

 

Hatte ich ca. 15.000 Schuss. Dann kam die Modified. 😉

 

Bearbeitet von Benjamin Arendt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Suche nach der für mich perfekten Kanone etliche Probe Geschossen, auch und grade im dynamischen Bereich.

Das waren

- CZ Czechmate in 9 major

- 2011 Infinity 9 major

- 2011 HPS Raptor 38 SA

-1911 High Cap 38 SA

- Domina von Tanfoglio in 38 SA

Eric Gold in 38 SA 

 

Die Munition habe ich von den jeweiligen Schützen bekommen, meistens irgendwas mit sehr viel SP2 oder Autocomp Winchester.

 

Mein Resumee

 

Für mich bringt die Open nichts.

Ich bin mit einer Production Optics Ganzstahl Kanone ala CZ mit einer sanften Handladung genauso schnell, die 5 Murmeln mehr im Tank waren mir die 5000€ nicht wert.

Vergleiche ich meine Stage Zeiten mit Open Schützen bestätigt sich mein oben genanntes Verdacht.

Ich hatte mir das initial anders vorgestellt , das der Punkt sich so garnicht bewegt... das war nicht der Fall er ist immer etwas getanzt.

Genau wie bei der PO.


Da das nicht deine Frage beantwortet mein persönlicher Favorit unter den Kanonen...

 

Definitiv die Eric Gold in 38 SA.

Die Kombination aus popple holes und Komp war genial und die Waffe von allen am ruhigsten.

Der Abzug war nicht mehr zu verbessern, irgendwas um 500 Gramm und die Handlage sehr sehr gut.

Preis hielt sich in Grenzen und Magazine waren günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal ... die eric gold köme nicht in frage da ich sie einfach unfassbar hässlich finde :D. Die Alternative wäre ja meine cz75 tso auf open umzurüsten mit komp-lauf usw. der ganze umbau wäre auch recht kostengünstig zu bewerkstelligen. Allerdings würde ich diese echt nur sehr ungerne „verbasteln“ ... sie läuft wie ein schweizer uhrwerk ........ die czechmate auch super interessant aber man mag ja schon auch mal was anderes in die hand nehmen als cz ... vorallem finde ich die auch verhältnismäßig sehr teuer. 

 

Ich fahr denk ich mal zum Herrn Schäfer und schau mir da mal alles an ... das sind keine 70km von mir. 

 

 

Über den sportlichen „Sinn“ mag man an der stelle nicht streiten. Für mich pers. ist die open-division die f1 unseres sports. 

 

 

.38sa ist auch siper aber auf dauer schon seeehr kostenintensiv. 9mm major ist da schon deitlich angenehmer ... hülsen gibt ja wie sand am meer 😅

Bearbeitet von tougemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tougemike:

38sa ist auch siper aber auf dauer schon seeehr kostenintensiv.

Also die Geco .38 SA bei Saffo ist nur etwas teurer als 9 mm...

Hat mächtig wums, dadurch kommt aber auch mehr für den Comp an.

 

Wenn du die Hülsen immer brav aufsammelst und an Wiederlader verkaufst wird es noch günstiger.

 

Wo bekommst du denn deine 9 mm Major Munition her?

9 mm ist auf Dauer übrigens langweilig.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob die standart .38 sa den PF erreicht. Letztens noch mit einem open schützen diesbezüglich geredet und er meinte dass er mit der magtech nich dem pf erreichen konnte. Die ist angegeben mit 130grs / V0=370 macht nen PF von 158 

 

 

 

Die 9mm major würde ich dann selbst laden. 

 

Bearbeitet von tougemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tougemike:

Die Frage ist ob die standart .38 sa den PF erreicht. Letztens noch mit einem open schützen diesbezüglich geredet und er meinte dass er mit der magtech nich dem pf erreichen konnte. Die 9mm major würde ich dann selbst laden.

Dir und dem Open Schützen ist aber schon klar, dass der PF mittlerweile nur noch 160 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Speedmark:

ich konnte auf der 45 Jahre BDS Veranstaltung eine HPS Open Race Gun Dingens als 9x19 auf 30 Platten schießen und bin damit "Deutscher Corona Meister" geworden :cool:

Hat Dir der Eigentümer etwas über den Ablauf und die Zeitdauer des Erwerbsvorganges und den für die aktuelle Leistungsfähigkeit der Kanone notwendigen Nachbearbeitungsaufwand durch einen Büchsenmachermeister berichtet?

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb webnotar:

Hat Dir der Eigentümer etwas über den Ablauf und die Zeitdauer des Erwerbsvorganges und den für die aktuelle Leistungsfähigkeit der Kanone notwendigen Nachbearbeitungsaufwand durch einen Büchsenmachermeister berichtet?

Ja da liest man viel gutes aber genauso viel schlechtes drüber ... 2 kollegen haben ne BUL (welche genau weiss ich grad nich) in .40sw und man nich sagen dass die dinger störungsfrei laufen (wobei beide auch mit selbstgeladener mun unterwegs sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tougemike:

(wobei beide auch mit selbstgeladener mun unterwegs sind)

Das ist oft ein Grund, dann werden die Störungen aber trotzdem gerne der Waffe angedichtet.

 

Hatte bisher (und habe teils noch)

1x HPS Open

2x HPS Modified

2x HPS Standard

 

Die liefen/laufen alle einwandfrei, sofort nachdem ich meine Wiederladetätigkeit entsprechend optimiert hatte. Und mal von Zeit zu Zeit die Mag- und Verschlussfedern getauscht habe... 😉 Diese sind oft ein Grund für Zufuhrstörungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh also vorausgesetzt man lädt sie selber ist 9mm natürlich am „sinnigsten“ da ich ein standart minor und n production sportgerät 😃 habe. Lese oft dass die 38er sich sanfter schiessen lässt wobei es da auch einige gibt die behaupten mit ihrer 9mm ladung den komp genauso zu bedienen. Interessant wärs mal beide nebeneinander zu schießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tougemike:

Lese oft dass die 38er sich sanfter schiessen lässt wobei es da auch einige gibt die behaupten mit ihrer 9mm ladung den komp genauso zu bedienen.

Das kann schon sein, gerüchteweise gibt´s da verschiedene Pulver die viel ausmachen können, bin aber kein Wiederlader.

 

Ein Kollege hat mir auch mal ein Los .38 SA geladen, die war noch etwas sanfter im Vergleich zur Geco weil hart an der Funktionsgrenze.

Bei der Geco merkst du halt richtig wie die Kanone brachial nach unten gedrückt wird, ist schon toll.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nicht meckern:

https://saffo.shop/product/38-super-auto-geco-130-grs-vm-1000-stueck/

 

Geladen mit den hochwertigen Hülsen von Fiocchi, damit ist mehrfaches Wiederladen möglich. Also keine Hülsen aus ungarischer Produktion.

 

Wie gesagt, wiederladende Vielschießer nehmen die Hülsen mit Kusshand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.