Jump to content
IGNORED

Revolver kein Major für mehr als Sechschüsser


BBF
 Share

Recommended Posts

Kann mir jemand den Gedankengang hinter der Regel

Zitat

8105 [...]

Spezielle Bestimmungen:
 14. Es besteht keine Begrenzung bezüglich der Trommelkapazität. Revolver, deren Kapazität 7 Schuss oder mehr beträgt, können nicht Major gewertet werden, auch wenn ihre Munition beim Chrono-Test Major erreicht

[...]

erklären?

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Aufkommen der Revolver mit erhöhter Kapazität, namentlich des 929 waren viele Revolverschützen (jedenfalls bei uns) stinksauer, daß man im Grunde ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers brauchte um im Rennen zu sein. Dieses Zahnpasta kann man nicht mehr in die Tube zurückdrücken, ohne daß man die Investition der entsprechenden Schützen in einen großen Revolver wertlos machen würde, womit sie noch saurer würden. Daher würde ich annehmen (ist aber Spekulation), daß so einerseits eine Wiederholung dieser Situation vermieden werden soll, andererseits die Leute nicht motiviert werden sollen, mit fiesen Handladungen Cabrio-Revolver zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde den Gedankengang nachvollziehbar. 

IPSC Revolver ist eine kleine Truppe und es macht keinen Sinn die Division weiter zu unterteilen, als minor/major.

Wer mit 625 antritt wird Major gewertet, wer mit 929 antritt eben minor.

 

So sind die Chancen ein wenig ausgeglichen (wird aber immer noch zugunsten 929 mit 8 Schuss Mindestfaktor sein)

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb BBF:

Kann mir jemand den Gedankengang hinter der Regel erklären? 

Das kann ich leider auch nicht. 

 

Aktuell ist es aber so das in allen Divisions, außer Open ein möglicher Major Faktor mit einem Malus an Magazin / Trommelkapazität erkauft werden muss. 

Classic:

Major 8; Minor 10

Revolver :

Major 6; Minor 8 (theoretisch auch mehr) 

Standard 

grundsätzlich keine Vorgabe über Kapazität, es passen aber immer ein bis zwei Murmeln weniger rein wenn es 40s&w sein soll. 

 

Warum das so geregelt ist? 

Evtl soll damit der Nachteil den man als nicht Wiederlader oder einfach mit nicht so großem Budget hat etwas abgefangen werden. Major Munition ist meist deutlich teurer. 

Ist aber nur meine Theorie... kann damit aber auch völlig daneben liegen. 

Es würde aber dazu passen das es die Open Division nicht trifft, die kostet ohnehin ein Vermögen. 

 

Gruß 

Der Typ 

 

Link to comment
Share on other sites

Du musst nicht zwangsweise wiederladen für Major-Faktor.

 

Der Vorteil der besseren Punkte für Major Faktor ist erkauft mit bisserl mehr Bumms und weniger Mumpeln dabei.

 

Dafür kannst bei Minor Faktor öfter schießen mit bisserl weniger Bumms, musst aber besser treffen um Punkte zu schießen.

 

Ich finds insgesamt schon plausibel.

 

Daher habe ich mich für den 929 entschieden, der ist im Anflug, quasi... 🙂  Ich werd auf Treffer trainieren und Nachladen üben. 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Du musst nicht zwangsweise wiederladen für Major-Faktor.

Das habe ich auch nicht gesagt. 

Aber 45 ACP ; 40 S&W ; 10mm Auto oder was auch sonst noch ist deutlich teurer als die übliche Minor Munition 9X19.

Klar hab ich dann als weiteren Nachteile 

vor 14 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

bisserl mehr Bumms

 

vor 6 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Daher habe ich mich für den 929 entschieden, der ist im Anflug, quasi... 🙂  Ich werd auf Treffer trainieren und Nachladen üben. 

Dann viel Spaß mit dem Gerät.... 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb scotty600:

So sind die Chancen ein wenig ausgeglichen

Ich hab ziemlich früh Revolver geschossen,  schon ab etwa Mitte der 90er. Damals hat man sich die Gedanken auch schon gemacht.

 

Ein kluges Stagedesign würde es ermöglichen,  Revolver und Classic mit dem selben Aufbau zu schießen und gleichzeitig den Vorteil von 2...3 Patronen mehr zu egalisieren.

Edited by erstezw
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.