Zum Inhalt springen
IGNORED

Egun Kleinanzeigen, Gibt es sowas?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Falls das Thema nicht erwünscht ist oder gegen Forenregeln verstößt, so entschuldige ich mich.

Als Frage an Alle, gibt es ein Portal ähnlich dem Prinzip Ebay Kleinanzeigen für Waffen und Zubehör?

Falls nicht, was spricht dagegen ein solches Portal zu eröffnen? Gibt es rechtliche oder sonstige Bedenken?

Geschrieben

@CiscoDisco Mir fällt da spontan nichts ein, da auf der Webseite lediglich der Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt wird.

@Sebastians Das sind ja nur Suchanfragen aber keine Angebote. Muss dort nicht auch Egun typisch etwas bezahlt werden?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Der Kraken:

Mir fällt da spontan nichts ein, da auf der Webseite lediglich der Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer hergestellt wird.

Zitat

Im Sinne dieses Gesetzes ...treibt Waffenhandel, wer gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung Schusswaffen oder Munition ankauft, feilhält, Bestellungen entgegennimmt oder aufsucht, anderen überlässt oder den Erwerb, den Vertrieb oder das Überlassen vermittelt,

Geschrieben (bearbeitet)

Na, dann unterhalte Dich mal mit den Waffenbehörden, ob die das auch so sehen, wenn Du eine Plattform explizit für das Schalten von Anzeigen zum Waffenverkauf bereitstellst.

Oder unterhalte Dich mal mit den Forenbetreibern darüber...

Zitat

Marktplatz - Schottenzentrum

Alles was "frei" ist - Userhinweise auf günstige Angebote zum Hobby

Hinweis

Gemäß unserer Forenregeln in §3 Abs. ist es allen Usern in Waffen-Online untersagt, Waffen und Munition jeder Art, Waffen- oder Munitionsteile, für die eine Erwerbsvoraussetzung oder Erwerbserlaubnis erforderlich ist, diese in jedweder Form anzubieten oder nachzufragen.

Alle neu eingestellten Angebote werden vor Veröffentlichung von einem Moderator auf diese Regel hin geprüft.

...warum das wohl so ist?

Bearbeitet von German
Geschrieben

Dann erklär mal warum man in Zeitungen inserieren kann ohne

daß der Verlag eine WHE hat. Auch Kleinanzeigenportale machen

das, die haben auch keine WHE.

Nicht alles was jemand im Netz behauptet stimmt auch. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb WOF:

richtig.....?

Geschrieben

@WOF

Schon vor vielen Jahren hatte ich Probleme, ein KK-Gewehr in unsere Tageszeitung zu setzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies heute einfacher wäre.....:rolleyes:

Gruß Habakuk

Geschrieben

Tageszeitungen möchten das nicht, stimmt.

In Waffenzeitschriften geht das ganz problemlos.

Auch viele der Kleinanzeigenblättchen haben da

kein Problem. Nur dhd24 hat es beendet weil dort

zu viel Schindluder getrieben wurde. Die 30 Jahre

vorher lief das ziemlich gut.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb WOF:

Das allerdings trifft zu.

vor 18 Minuten schrieb WOF:

Dann erklär mal warum man in Zeitungen inserieren kann ohne

daß der Verlag eine WHE hat.

Ist die Zeitung explizit zur Vermittlung von Waffenverkäufen gegründet worden?

Was passiert, wenn die Zeitung (und die Waffenbehörde) erfährt, dass Du dort via Anzeige erlaubnispflichtige Waffen verkaufen möchtest?

Kleiner Tipp: Sprich mal mit mehreren Waffenbehörden darüber. Nicht nur einer, denn auch die wissen nicht alles. Dann musst Du auch nicht glauben, was "jemand im Netz behauptet".

Geschrieben

Und bevor die Diskussion wieder abgleitet, erinnere ich nur noch einmal kurz, um welches Thema es eigentlich geht:

vor 1 Stunde schrieb Der Kraken:

Als Frage an Alle, gibt es ein Portal ähnlich dem Prinzip Ebay Kleinanzeigen für Waffen und Zubehör?

Falls nicht, was spricht dagegen ein solches Portal zu eröffnen?

Geschrieben

Alle Waffenzeitschriften inserieren nur derartige Offerten.

Und warum soll es einen Unterschied machen ob die Waffen

erlaubnispflichtig sind? Eine Erlaubnis benötigt man auch für

den Handel mit freien Waffen, das gilt auch für Vermittlung.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Auch wenn der Thread schon älter ist, die Frage kommt bestimmt immer wieder mal auf.

Seit wenigen Tagen kann das Angebot von WaffenAnzeigen.de genutzt werden, um kostenlos Kleinanzeigen zu erstellen. Als lizensierter Waffenhändler gestattet WaffenAnzeigen auch das Inserieren von erlaubnispflichtigen Waffen und Munition. Im Forum für Kurzzeitwerbung haben wir uns kürzlich vorgestellt.

Insofern ... gerne mal den Waffenschrank durchforsten und kostenlos all das inserieren, was nicht mehr benötigt wird. https://www.waffenanzeigen.de

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Geschrieben

@David K

Private Anbieter können einen fiktiven Benutzernamen nutzen und sie müssen auch nicht die Anschrift veröffentlichen, können es aber.

Gewerbliche Anbieter müssen gemäß WaffG (§35) bei erlaubnispflichtigen Gegenständen in Anzeigen ihren Namen und ggf. die Marke sowie die Anschrift nennen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.