Zum Inhalt springen
IGNORED

Salutwaffen: Nach evtl. Verbot noch als Ersatzteilspender nutzbar?


black_friday

Empfohlene Beiträge

Und mal mit aller Vorsicht- das Thema Salutwaffen ist zwar ein Klopper, aber im Gegensatz zum Rest? Das Ziel der "LWB" , sofern sie eins haben, kann jetzt nur noch eine "Schadensbegrenzung" sein.

Es gibt die eingebauten Bonbons damit sich alle auf die Schulter klopfen können und stolz sind. Mehr nicht. Minister Herrmann hat es auf der IWA mehr wie eindeutig dargelegt.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chapmen:

Eines nicht existenten Gesetzes.

 

 

Noch nicht. Aber der Referententwurf steht sehr real im Raum.

 

Aber, na klar, wir könnten auch (jetzt wo alle ablehnenden Stellungnahmen von unserer Seite draußen sind) jede Diskussion einstellen, bis das Ding tatsächlich in Kraft tritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb karlyman:

 

Sicher... Aber frag' z.B. mal @steven als "pekuniär" stark Betroffenen, oder all die Leute, die schlicht an diesen harmlosen Dingern hängen.

Ich habe auch Salutwaffen, auch ich mache ggfs. Verlust, ebenso wie beim Verkauf meines 5er Diesels.

Trotzdem gibt es für mich wesentlich relevantere Punkte innerhalb des Entwurfs.

Steven hat bereits 27x mal angedroht den Klageweg zu beschreiten, so what?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CZM52:

Auf der IWA haben die Damen und Herren vom BMI nicht den Eindruck gemacht was an ihren tollen Entwurf ändern zu wollen 

 

Die haben es ja auch. als Entwurf, verfasst.... 

Wichtiger ist, was das Kabinett und letztlich der Bundestag aus dieser Vorlage machen.

 

Wobei ich auch zugeben muss, allzu große Hoffnung habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb karlyman:

 

Na, wie wäre es mit der Eröffnung einer kleinen Theater- oder Filmproduktion....?

<_<

 

Warum nicht. Daneben gibt es auch andere Bedürfnisgründe. Wer will wird einen Weg finden, soweit es um den Besitz geht.

Ich sehe eher die Problematik der Aufbewahrung bei einem überwiegenden Teil der Besitzer.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LWB, wenn sie denn irgendwie ein Bedürfnis für die Salut-Umbauten zuerkannt bekommen, könnten diese bei etwas restlichem Platz ja noch in ihre sowieso vorhandenen Waffenbehältnisse "mit reinstapeln".

Wobei auch da der eigentliche Sinn (ursprünglich auch bei den Salutdingern mal: Dekoratives/Display) total verloren ginge.

 

Die anderen, überwiegenden Besitzer (nicht-LWB), die die Dinger meist an der Wand oder in einer Schachtel haben, werden wohl 

- entweder den Aufwand mit einem 0er-Schrank nicht auf sich nehmen wollen und die "Waffen" zähneknirschend abgeben, oder

- die Änderung bewusst ignorieren und künftig "sehr diskret" aufbewahren, oder

- die Änderung überhaupt nicht mitbekommen.

 

Aber es ist, wie es ist.... Die Einführung eines Bedürfnisprinzips und tresorähnlicher Untergringung für Knall-Umbauten ist Schwachsinn im Quadrat.

Das eigentliche Problem der "leichten Umrüstungen auf scharf", wie im Fall bestimmter europäischer Länder noch existent gewesen, ist nämlich - zumal in D - längst gelöst.

Handlungsbedarf war somit, spätestens für den Geltungsbereich des deutschen WaffG: Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage (man möge mich entschuldigen, wir kennen in der Schweiz keine Salutwaffen):

 

Ist es korrekt, dass eine Salutwaffe einen "kastrierten" Lauf (aufgeschlitzt, verstiftet etc.) aufweist?

 

Ist das Patronenlager noch intakt?

 

Entspricht der Verschluss noch dem Original?

 

 

Dann noch zu den Politikern (meine Meinung *g*):

Wer auf eine Änderung hofft, wird sehr enttäuscht sein. Auch wenn sich die politischen Verhältnisse ändern (sollten), wird sich für uns Legalwaffenbesitzer nichts ändern. Warum? Weil jeder Politiker, der regieren darf, wie eine fette Made im Speck sitzt. Und kein Politiker etwas für's Volk machen will, sondern nur für seine Tasche und seinen Bauch. Heikle Themen wie Waffenbesitz anpacken? Neeeeee. Zu aufwändig. Und absolut unpopulär für die verblendete Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Swisswaffen:

 

 

Ist es korrekt, dass eine Salutwaffe einen "kastrierten" Lauf (aufgeschlitzt, verstiftet etc.) aufweist? Ja

 

Ist das Patronenlager noch intakt? Nein

 

Entspricht der Verschluss noch dem Original? Ja

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb karlyman:

 

"Masse" der Salutumbauten dürfte sich jedoch beim Erwerb deutlich unter 500,-, eher sogar unter 300,- € bewewgt haben. Und in dem preislichen Bereich sind heute, gerade bei den gängigen, damals massen-gefertigten Ordonnanzbüchsen (die meist Basis für Salutumbauten waren) auch die "scharfen" Originale zu haben.

 

 

Ich besitze einen sog. Schwedenmauser M38 und in Deutschland kostet die scharfe Version gut mal 500 Euro oder mehr. Deutlich mehr als ein gewöhnlicher K11 oder K31. Selbst als Salutwaffe würde ich einen M38 ungern verschrotten lassen und dann gegebenfalls einen scharfen M38  kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.