Zum Inhalt springen
IGNORED

Referenten Entwurf Änderung Waffg. ?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Schwarzwälder:

Die Realität ist die Rede beim Deutschen Schützentag. Und man muss seine Abgeordneten auch mal in die Pflicht nehmen und ihnen nicht wie hier signalisieren, dass man eh davon ausgeht, dass sie nichts halten und das ok ist. 

Obendrein kann man auch mal Aufklärungsarbeit leisten, denn so wie es derzeit im Entwurf aussieht, ist das ne Bestätigung für den VGH Hessen und 12/18 für JEDE Waffe, denn wenn die 10-Jahres-Bedürfnisregel pro Waffe angewendet wird, dann wird auch die 12/18 - Bedürfnisregel pro Waffe angewendet werden. Dass hier ein brandgefährlicher Zusammenhang besteht, ist vielen nicht bewusst. Schade! 

Realität sind zudem wohl auch die schriftlichen Mitteilung an den BSSB, (Zitat von der Homepage kopiert) :

 

"Anfang Juli wurde uns schriftlich seitens des BMI mitgeteilt, dass man grundsätzlich offen gegenüber unserem Vorschlag sei, für die Prüfung des Fortbestehens eine Bescheinigung seitens der einzelnen Vereine als ausreichend anzuerkennen."

 

und

 

Ende Juli nun erhielten wir ein weiteres, sehr erbauliches Schreiben des BMI. Aus Sicht des BMI sei es bereits geltende Rechtslage, dass „die für den Fortbestand des waffenrechtlichen Bedürfnisses erforderlichen Schießnachweise nicht den gleichen quantitativen Umfang erreichen müssen wie beim Ersterwerb einer Waffe.“

Korrekt wird § 4.4 der Allgemeinen Waffenverwaltungsvorschrift zum Waffengesetz zitiert, wonach für die Folgeüberprüfung nicht die Voraussetzungen der Ersterteilung gelten. Man sei sich bewusst, dass es in der Behördenpraxis zu divergierenden Auslegungen komme und wolle sich daher im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens für eine Klarstellung einsetzen, die den „berechtigen Interessen der Schützen an einem einheitlichen, praxistauglichen und rechtssicheren Vollzug entgegenkommt.“

 

Da muss und wird also noch was kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stkie:

Das geht so durch, wie derzeit aufgeschrieben.

Wie, keine weiteren Lumpereien? Dein Wort in Gottes Gehörgang!

vor 1 Stunde schrieb Schwarzwälder:

Aber er hat es doch anders versprochen! 

:rotfl2: Der letzte Beamte, der dem Ideal des preußischen Beamten entsprach, und dem ICH (bezieht sich also nur auf mich persönlich) glauben würde der dürfte wohl schon länger ausgestopft im Völkerkundemuseum (darf man das noch sagen?) stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katechont:

einem einheitlichen, praxistauglichen und rechtssicheren Vollzug

Ein jährlich vorzulegender Bedürfnisnachweis mit 12/18 für jede sportlich genutzte Waffe für die Dauer von 10 Jahren nach dem jeweiligen Erwerb, für den betroffenen Waffenbesitzer also quasi bis zum Erreichen der Pflegestufe 3, ist auch "einheitlich, praxistauglich und rechtssicher" !

 

CM :angry:

Bearbeitet von cartridgemaster
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schwarzwälder:

Die Realität ist die Rede beim Deutschen Schützentag.

Nein, das war das rosa Wölkchen, das man Euch vorgegaukelt hat, um Euch ruhig zu stellen und dummen Fragen mehr oder minder elegant aus dem Weg zu gehen.

Und jetzt ist das rosa Wölkchen wieder weg, das ist die Realität.

 

AUFWACHEN!

 

 

CM

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cartridgemaster:

Ein jährlich vorzulegender Bedürfnisnachweis mit 12/18 für jede sportlich genutzte Waffe für die Dauer von 10 Jahren nach dem jeweiligen Erwerb, für den betroffenen Waffenbesitzer also quasi bis zum Erreichen der Pflegestufe 3, ist auch "einheitlich, praxistauglich und rechtssicher" !

 

CM :angry:

Tja, ich hatte ja eine Regelung vorgeschlagen, wonach 12/18 insgesamt bleibt und nur als Zusatz jede WBK-pflichtige Waffe einmal im Jahr bewegt werden muss (eine Trainings-Einheit a 15 Schuss oder 1 Wettkampf) und nach 10 Jahren das Mayer-Versprechen greift und nur noch die Vereinsmitgliedschaft (über die ja auch eine soziale Kontrolle abläuft, das ist unser Riesenvorteil gegenüber den Amis) abgeprüft wird. 

Aber Du hast meine schützenfreundlichen Ausarbeitungen gelöscht und lamentierst jetzt, dass es viel schlimmer kommt... 

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schwarzwälder:

Tja, ich hatte ja eine Regelung vorgeschlagen, wonach 12/18 insgesamt bleibt und nur als Zusatz jede WBK-pflichtige Waffe einmal im Jahr bewegt werden muss (eine Trainings-Einheit a 15 Schuss oder 1 Wettkampf)

Menschen wie Du lamentieren über andauernde Verschärfungen und bringen andererseits selbst noch Vorschläge ein.

Du bist ein guter Bürger!

 

Solltest Du Ironie finden, darfst Du sie behalten.

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Schwarzwälder:

 das ist unser Riesenvorteil gegenüber den Amis

Jetzt lege ich mal ganz lange den Kopf auf die Seite, damit meine 2 Hirnzellen zusammen laufen können. Vielleicht verstehe ich den Gedanken dann. Falls ich mich dazu nicht melde, dann lautet meine Ferndiagnose "Stockholm Syndrom"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cartridgemaster:

Ich habe hier überhaupt nichts gelöscht!

Dann entschuldige ich mich. Aber irgendwer hat den Thread und meinen Anhang (Flowchart zur Überprüfung Bedürfniserhalt) gelöscht. 

 

@rwlturtleJa in dem gelöschten Thread habe ich den Hass der Forengemeinde abgekriegt. Offenbar herrscht ein unerschütterlicher Glaube bei WO vor, dass der Bedürfniserhalt mit nahe 0 Aufwand machbar sein wird... 

 

@Sachbearbeiter Ja bei manchen Sachen hast Du recht, die könnten auch in der AWaffV geregelt werden. Mir persönlich ist aber von der Systematik lieber, wenn nicht erst was im Gesetz pauschal verboten wird und in Verordnungen dann viele Ausnahmen kreiert werden, sondern wenn die Verbote selber möglichst eng gefasst sind. 

 

@Josef Maier: Zum Stockholm Syndrom - Schon gewusst, wer den §6 AWaffV formuliert hat und warum? 

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Josef Maier:

Jetzt lege ich mal ganz lange den Kopf auf die Seite, damit meine 2 Hirnzellen zusammen laufen können. Vielleicht verstehe ich den Gedanken dann. Falls ich mich dazu nicht melde, dann lautet meine Ferndiagnose "Stockholm Syndrom"

Korrekt. Stockholm-Syndrom. Und zwar seitens der Politik.

Also braucht es zum jetzigen Zeitpunkt der Umsetzung umsichtige Ideen und Vorschläge, die diese Politik-Denke auf dem Schirm haben.

 

Was es bei WO allgemein hingegen nicht braucht, ist reflexhaftes Einschlagen auf die wenigen Foristen, die nicht müde werden, sich hier noch aktiv einzubringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Katechont:

 

Was es bei WO allgemein hingegen nicht braucht, ist reflexhaftes Einschlagen auf die wenigen Foristen, die nicht müde werden, sich hier noch aktiv einzubringen. 

Aktiv einbringen ist etwas anderes wie auf 100 Seiten Mantras wiederholen.

Wenn du Herrn Mayer beim Wort nehmen möchtest- dann vergess Herrn Herrmann nicht. Beides wird nichts ändern, beide interessieren Waffenbesitzer null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schwarzwälder:

 

@rwlturtle Offenbar herrscht ein unerschütterlicher Glaube bei WO vor, dass der Bedürfniserhalt mit nahe 0 Aufwand machbar sein wird... 

Offenbar hast Du ein wenig Realitätsverlust.

 

Du kannst diese Brut ruhig weiter schön am Waidloch lecken, und deren Phrasen glauben.

Der Zug ist abgefahren. Mann kann evtl. noch Spekulieren wann, oder durch welchen Anlass, abgegeben wird.

 

Aber was schreib ich da überhaubt, willst nicht / bist nicht in der Lage zu Verstehen was da von Politikseite her läuft.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chapmen:

Aktiv einbringen ist etwas anderes wie auf 100 Seiten Mantras wiederholen.

Wenn du Herrn Mayer beim Wort nehmen möchtest- dann vergess Herrn Herrmann nicht. Beides wird nichts ändern, beide interessieren Waffenbesitzer null.

Mit aktiv einbringen hatte ich WO im Allgemeinen gemeint, nicht nur diesen Thread.

Den Ball kann ich aber aufnehmen: auch in diesem Thread wird auf 100 Seiten das Mantra "alles scheiße, alles gegen uns, man kann eh nichts mehr machen" gelebt.

 

Die Politikverdrossenheit teilen hier zwar ausnahmslos alle zurecht, nur hilft das nicht weiter. 

 

Es ist besser, Mayer und Hermann beim Wort zu nehmen bzw. nehmen zu wollen als viele andere Politikdarsteller.

Das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun.

 

CSU Herrman, Mayer und Seehofer SIND dem Schützenwesen zugeneigt, sonst würde deren Arbeit ganz anders aussehen und wesentlich rigoroser gestaltet sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Waffen Tony:

Es ist bereits blauäugig zu denken, diese beim Wort nehmen zu können.

 

Nein es ist saudumm, gefährlich, und wie wir sehen...............ENTEIGNEND.

 

Zumindest beim nächsten LWB Bumm. Darauf verwette ich mein linkes Ei. Brauche es sowieso nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitforisti, insbesondere die Beschwichtiger, Schönredner und Alternativvorschlagunterbreiter,

Ich klinke mich hier mal aus.

Wenn das BGBl zur Veröffentlichung des 3. WaffGÄndG dann auf dem Tisch liegt, ihr Eure Freudentränen abgewischt und Eure devoten Dankesbriefe an die maßgeblichen politischen Unterstützer Eurer Anliegen, also die Herren Mayer, Herrmann u. Seehofer, verschickt habt, dann schreiben wir uns hier wieder.

Bis dahin wünsche ich Euch weiterhin ungetrübte Zuversicht und viel Erfolg. :appl:

 

Euer

CM

 

Bearbeitet von cartridgemaster
Dreckfuhler beseitigt!
  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Josef Maier:

Dem legalen Waffenbesitz sind sie auch zugeneigt? Dem Art 2 GG auch? Dann lege ich mich jetzt wieder hin, schlafen.

Ich hatte nicht geschrieben "dem Schützenwesen exklusive LWB".

Wie es mal ohne Zuneigung aussieht, dürfen in Bayern alle erfahren, denen Reichsbürgereigenschaften attestiert werden.

 

Aus dem Art. 2 GG lässt sich kein Second Amendment der USA ableiten.

 

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bigtao-7:

In eine WO-Thread. Und wie ist dein Vorschlag zu den Entscheidern gekommen?

 

Der Plan war ja, dass hier bei WO Feintuning betrieben würde, Ich  etliche Verbesserungen oder Vorschläge von WO hätte inkorporieren können und dann wäre das von mir ggf. mit Verweis auf das Forum an den Staatssekretär Mayer geschickt worden.

Das haben wir anno 2008 schon mal hinbekommen mit der 12-Punkte Aktion. Optimiert von WO habe ich die damals jedem Abgeordneten geschickt, mein Vater hat sie seinem langjährigen Parteifreund Volker Kader präsentiert und am Ende ging alles an den Vorsitzenden des BT Innenausschusses als Petition. 

Dank WO kämen 7300 echte, nicht virtuelle Unterschriften zusammen. 

WO kann was,  aber mit dem Wo von heute wird es wohl nix mehr, ?

Schade, dass nun auch CM ausgestiegen ist als ehemaliger BDMP Frontkämpfer. 

Fast alle ergehen sich nur noch in Defätismus und jede noch so konstruktive Idee zum Beispiel bei meinen Vorschlägen, wie man trotz dem EU-weit ultraharten Magazinkörper Verbot noch bestimmte Blockiermöglichkeiten dennoch erlauben könnte, werden sofort niedergemacht. 

Ich kann nichts dafür, dass die Verbotswelle rollt!  Aber helfen, sie hier und da aufzuhalten oder umzuleiten, das könnten eigentlich alle. 

Bearbeitet von Schwarzwälder
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cartridgemaster:

...insbesondere die Beschwichtiger, Schönredner und Alternativvorschlagunterbreiter,

...

Wenn das BGBl zur Veröffentlichung..., dann schreiben wir uns hier wieder.

 

 

Also ich habe hier auf 136 Seiten noch keinen einzigen Kommentar gelesen, der etwas schöngeredet oder beschwichtigt ?

 

Und erreicht wurde mittlerweile viel, denkt man mal an 2015 zurück: medizinische Kontrollen für alle LWB alle fünf Jahre oder aktuell: Vorderlader raus aus dem Gesetz.

Da ist also insgesamt schon einiges an Bewegung drin, vergleichsweise mit anderen EU-Richtlinien bspw. der Urheberrechtsverordnung, upload-Filter usw.

☝️

 

Das natürlich das ganze Thesenpapier Waffengesetz in die Tonne gehört, steht außer Frage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.