Zum Inhalt springen
IGNORED

Faustmesser aus Kunststoff

Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurze knappe Frage: Faustmesser aus Kunststoff, sind die verboten bzw. fallen Plastikmesser unter das Waffenrecht?

Hintergrund: Jemand den ich kenne hat zu Weihnachten einen 3D-Drucker bekommen und angefangen sich Counterstrike-Items auszudrucken. Unter anderem halt auch ein Faustmesser. Das Messer ist für einen Erwachsenen zu klein, die Klinge ist offensichtlich nicht geeignet damit was zu schneiden (ok, eine Banane) Allerdings ist die Klinge andererseits auch erstaunlich stabil, spitz und man kann sich damit piksen. 

Viele Grüße

Nach meinem Grundverständniss über das Waffenrecht gibt es keinen unterschied ob das Messer aus Metall oder Kunststoff ist ebenso wenig wie es einen unterschied macht ab das Messers scharf ist oder nicht. Wen das Messer einen Griff hat der im 90° Winkel zur Klinge steht ist es ein verbotener Gegenstand. Wenn die "Klinge" aus Gummi wäre, würde die Waffeneigenschaft hingegen fehlen ( dann wäre es wohl ein Spielzeug ).

Wir sind nun mal in Deutschland und da wird alles was mit Waffen im weitesten sinne zu Thun hat sehr restriktiv ausgelegt, nicht so wie andere belange wie z.b. Drogen, Steuerhinterziehung, illegale ........, Sexualverbrechen. Ist halt so, müssen wir mit leben oder auswandern. Aber keine angst, anderswo ist auch nicht alles Gold was glänzt, auch nicht in dem Bereich der unser Hobby betrifft.

Vom einem Shop wird ein solches zum Verkauf angeboten mit dem Hinweis: in Deutschland frei ohne Altersbeschränkung zu führen - Messereigenschafft aberkannt durch das BKA - BKA Freigabe durch Feststellungsbescheid 89 

http://police-shop.com/shop/de/Messer/nicht-VERBOTENE-GEGENSTAeNDE/CS-PBII

Bearbeitet von ScaterTom

vor 58 Minuten schrieb ScaterTom:

Vom einem Shop wird ein solches zum Verkauf angeboten mit dem Hinweis: in Deutschland frei ohne Altersbeschränkung zu führen - Messereigenschafft aberkannt durch das BKA - BKA Freigabe durch Feststellungsbescheid 89 

Der Shop verarscht seine Kunden denn auch ohne die Einstufung als Faustmesser handelt es sich um eine Waffe und Führen ist nach 42a verboten.

vor 3 Stunden schrieb BlackBull:

bloß weil es aus Kunststoff ist.

Eine Glock die auf einem 3D-Drucker ausgedruckt wird, fehlt die Waffeneigenschaft. Sie ist keine Waffe im Sinne des WaffG und kann von Hinz und Kunz beliebig oft ausgedruckt werden. Beachtet werden muss lediglich die Anscheinsregelung. Die gedruckte Glock aus schwarzem Kunststoff darf nicht geführt werden, die (idealerweise noch verkleinerte) gedruckte Glock aus rotem Kunststoff darf geführt werden.

Und nun du wieder. :)

vor 29 Minuten schrieb Shiva:

Eine Glock die auf einem 3D-Drucker ausgedruckt wird, fehlt die Waffeneigenschaft. Sie ist keine Waffe im Sinne des WaffG...

Das ist so in dieser Form falsch... Und ich glaube Du bist lang genug dabei um zu wissen weshalb.

Nur so viel: es kommt auf die Feinheiten an und was das "Druckwerk" alles "kann". Selbst wenn sie beim fünften Schuss auseinander fliegt, kann es eine Schusswaffe sein.

Und was man alles "drucken" kann weisst du bestimmt auch, ob da nun Glock draufsteht oder sonstwas...

Jetzt wieder du...?:knuddel01:

vor 2 Stunden schrieb BlackBull:

Das ist so in dieser Form falsch... Und ich glaube Du bist lang genug dabei um zu wissen weshalb.

Eine ausgedruckte Pistole kann gar nichts. Keine Patronen zünden, nicht genug Druck aufbauen um das Geschoss zu beschleunigen. Der Kunststoff PLA mit einer Wandstärke von weniger als einem Millimeter ist offensichtlich nicht für Feuerwaffen geeignet. Beim bestem Willen nicht. Die ausgedruckten Sachen sind so zerbrechlich, dass man sie fast in der Hand zerdrücken kann. 

Eine ausgedruckte Pistole ist ein Kinderspielzeug. So wie dieses Gewehr hier:

https://www.amazon.de/Simba-108046945-Planet-Fighter-Blaster/dp/B00AYR5U18/ref=sr_1_45?ie=UTF8&qid=1546035229&sr=8-45&keywords=pistole

vor 38 Minuten schrieb Shiva:

Eine ausgedruckte Pistole kann gar nichts

Ich finds gerade nicht, aber ich habe vor 1-2 Wochen (ich glaube bei thingiverse) ein Glock Griffstück gesehen, das jemand erfolgreich mit einem 22er WS getestet hat.

Gibt ja auch noch andere Materialien außer PLA.....

edit: 1911  /  P320

Bearbeitet von howagga

vor 2 Stunden schrieb Shiva:

Eine ausgedruckte Pistole kann gar nichts. Keine Patronen zünden, nicht genug Druck aufbauen um das Geschoss zu beschleunigen. Der Kunststoff PLA mit einer Wandstärke von weniger als einem Millimeter ist offensichtlich nicht für Feuerwaffen geeignet. 

Du hast offenbar noch nie was von Songbird oder Washbear gehört. Und dass PLA nicht der einzig mögliche Werkstoff für gängige 3D-Drucker ist. Aber Hauptsache, die Tasten klappern.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.