Zum Inhalt springen
IGNORED

Production Optics vs Production Optics Light


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß denn jemand, ob Production Optics Light demnächst in das IPSC Regelwerk für Deutschland aufgenommen wird? Und wie kann in SH ein Level III Match stattfinden mit Production Optics Light, wenn es noch nicht im deutschen Regelwerk zu finden ist?

 

Sent from my HUAWEI VNS-L31 using Tapatalk

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Production Optics und Production Optics  Light sind, ebenso wie Pistol Caliber Carbine (PCC - bei uns früher schon unter "Rifle 1500J" angeboten) neue "Trial Divisions" Divisions des IPSC Weltverbands und ab 01.01.2019 offiziell im Programm und ebenso im Regelwerk gelistet.

Bearbeitet von Jürgen Tegge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Tegge:

.... ab 01.01.2019 offiziell im Programm und ebenso im Regelwerk gelistet.

Gibt es dazu schon etwas nachzulesen, insbesondere was die Spezifikation der Waffen anbetrifft?

Heißt "ab 01.01.2019", es gibt bereits eine neue, vom BVA genehmigte und dann ab 1.1. gültige IPSC-Sportordnung?

Geschrieben

Die Waffenspezifikationen kannst Du - wie immer - dem IPSC-Originalregelwerk auf www.ipsc.org (unter "Rules") entnehmen.

Ich vermute, dass der BDS-Bundesverband dabei ist, die deutsche Version zu überarbeiten (sie ist jedenfalls auf www.ipsc.de derzeit nicht abrufbar).

Die BDS-IPSC Sportordnung ist ja umfänglich vom BVA genehmigt. Ich glaube nicht, dass die aktuellen Änderungen (im Wesentlichen durch Hinzufügen von Disziplinen, deren Waffentypen schon bisher genehmigt und nicht anderweitig vom WaffG betroffen sind) eine erneute Genehmigung erfordern. Die 2019er IPSC-Sportordnung wird aber sicher dem BVA zeitnah vorgelegt werden, oder schon vorliegen.

Geschrieben

WTF ist denn nun Production Optics light ...? Meiner Meinung nach war es ein Fehler in Deutschland Production Optics ohne Gewichtslimit zu beschliessen. Auch wenn es nur "wording" ist, konsequent wäre Production Optics (<1000gr) und Production Open.

 

Geschrieben

Äh??

Lies Dir doch bitte zunächst mal die internationalen - und damit nun natürlich auch ab 1.1.19 national deutschen - Kriterien für die neuen Divisions durch.

Es spielt überhaupt keine Rolle mehr, was mal früher in D beschlossen wurde.

Production Optics Light ist genau das, was Du postulierst, nämlich eine gewichtsmäßig auf 1.000g beschränkte Production Waffe mit Optik.

"Production Open" wäre schon wegen der Verwechslungsgefahr mit der "Open" Division eine wenig sinnvolle Bezeichnung. Außerdem unterliegt JEDE Production Division einer Menge von Restriktionen, so dass von "open" nicht die Rede sein kann.

Geschrieben

Die für mich relevanteste Frage: Wird man mit nachträglichen Fräsungen für die Optik starten können oder bleibt es bei Werkskandidaten?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Datei "2019-Marked-up-Handgun.pdf " liest, ja, nachträgliche Fräsungen für Optik sind jetzt möglich......aber ich würde trotzdem die endgültige Fassung abwarten.

 

Gruß & DVC

 

Hajo

Bearbeitet von HAJO
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb HAJO:

die endgültige Fassung abwarten.

In NRW ist im März Landmeisterschaft für IPSC. Könnte man aufgrund der geänderten Sportordnung darauf bestehen, dass man Optic Light statt Production Optic schießen darf? Bei der Ausschreibung der LM gab es die Light Division noch nicht. Zum Veranstaltungszeitpunkt dürfte es sie geben.

 

Geschrieben

"Bestehen" kannst du natürlich auf nichts, denn es bleibt jedem Veranstalter unbenommen, welche Divisions er durchführen will. Solche Erwägungen hängen natürlich auch mit dem Regelwerk zusammen, das eine Wertung nur bei einer bestimmten Teilnehmerzahl zulässt (bei IPSC Level III Matches müssen mind. 10 Teilnehmer pro zu wertender Division angetreten sein). Du kannst aber vielleicht drum bitten, dass man Production Optics Light noch nachträglich ausschreibt. Dann muss man sehen, ob außer dir noch ein paar Leute Lust auf diese Division haben.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Shiva:

In NRW ist im März Landmeisterschaft für IPSC. Könnte man aufgrund der geänderten Sportordnung darauf bestehen, dass man Optic Light statt Production Optic schießen darf? Bei der Ausschreibung der LM gab es die Light Division noch nicht. Zum Veranstaltungszeitpunkt dürfte es sie geben.

 

So wie ich den Veranstalter kenne, werden alle Divisions angeboten werden - sofern bis dahin eine entsprechend aktualisiertes WinMSS zum Download bereitsteht. Wir bereiten uns jedenfalls darauf vor, demnächst eine Waage und verschiedene Abzugsgewichte zum Match mitzubringen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Reinhard Kelterbaum:

So wie ich den Veranstalter kenne, werden alle Divisions angeboten werden ... Wir bereiten uns jedenfalls darauf vor, demnächst eine Waage und verschiedene Abzugsgewichte zum Match mitzubringen.

 

Der Veranstalter ist doch IMO der BDS? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Baumann:

Man hätte Preislich grenzen setzen müssen.

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels: Gibt es eine einzige PO - light die sauteuer ist, also so wie Sphinx u.ä. PD race guns?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Baumann:

Der allgemeine Fehler in der Production ist, das jede pseudo-Dienstwaffe zugelassen ist. Man hätte Preislich grenzen setzen müssen. Denke ich werde die PDO erst mal raus nehmen.

 

 

Denk doch mal an die älteren Herrschaften, welche auch weiter mit gut sichtbarer Visierung  schießen wollen ;)

Production hat doch eigentlich auch nix mit Dienstwaffen zu tun.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb HAJO:

Hmmmmmmnö, wüsste ich jetzt erst mal nicht...... ;)

 

Gruß & DVC

 

Hajo

Ich weiß nicht, wem die IPSC einen Gefallen tuen möchte, bei der Standard (Vollstahl, Teilstahl oder Glock34) kann ich solchen Blödsinn auch nicht erkennen, man macht es nur den RO schwer, Vollstahlwaffen sind in der Regel teurer in der Herstellung und keine Behörde will so etwas, da diese Waffen rund 20-30 Jahren nur getragen, aber selten geschossen werden.

Ich persönlich trauere der der letzten 24 Jahre hinterher, als es gerade mal 2 Division gab.

 

DVC  Werner

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Werner Dahmen:

 da diese Waffen rund 20-30 Jahren nur getragen, aber selten geschossen werden.

Es wird in Deutschland recht häufig von der Schusswaffe Gebrauch gemacht:

image.thumb.png.e3fc5a00ba2c75c966ab193873e05714.png

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Waffen Tony:

Es wird in Deutschland recht häufig von der Schusswaffe Gebrauch gemacht:

 

Es gibt eine Viertel Million Polizisten in Deutschland. 0.05% aller Polizisten schießen pro Jahr auf eine Person und etwa 2% aller Polizisten schießen im Laufe ihres Lebens einmal auf Personen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Shiva:

Es gibt eine Viertel Million Polizisten in Deutschland. 0.05% aller Polizisten schießen pro Jahr auf eine Person und etwa 2% aller Polizisten schießen im Laufe ihres Lebens einmal auf Personen.

Für eine Bananenrepublik nicht viel. Für eine freiheitliche Demokratie hingegen schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.