Zum Inhalt springen
IGNORED

Dekowaffen verkaufen


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mir ist schon klar, dass es bis jetzt etwas verfrüht ist, über dieses Thema abschließend zu diskutieren.

Aber, der frühe Vogel fängt den Wurm.

Ich habe so die letzten 35 Jahre den ein oder anderen Euro (DMark) in Dekowaffen versenkt. Wenn ich jetzt Geld brauche, bis vor kurzem waren die Teile eine bessere Geldanlage als Aktien. Aber jetzt: behalten darf ich sie, aber nicht mehr zu Geld machen. Das heißt für mich, dass ich etwas legal gekauft habe, dieses legal besitze aber es nicht mehr verkaufen darf und deshalb einen massiven monetären Schaden habe.

Ich denke, keiner hier ist so verträumt, dass die kommende Gesetzesänderung den Verkauf von Dekowaffen, so wie sie gekauft und besessen wurden, wieder gestattet. Natrülich ohne eine Entschädigung.

Kleines Beispiel: ein StGW44 in gutem zustand, in Deko bis vor kurzem 3.500 Euro wert. Jetzt darf ich sie nicht mehr verkaufen. Nehmen wir mal an, ich habe mir, des Wertzuwachses bewusst, 20 Stück irgendwann mal gekauft. Gesamtwert 70.000 Euro. Jetzt mit einem Federstrich ist der Wert auf null Euro geschrumpft, da ich sie nicht mehr verkaufen darf.

oder ich muss sie mit einer Menge Geld in einen zusammengeschweißten Haufen Eisen umwandeln lassen und habe garantiert nicht mehr ERlös, wie für die legal besessenen vorherigen Dekos.

Der Verlust wird sich auf mehrere zehntausend Euro addieren.

Lohnt sich da eine Klage (wenn das neue Gesetz da ist) oder hat der Gesetzgeber mir wieder mal ein Schnäppchen geschlagen?

 

Steven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wuni:

70.000.- : 20 = 3500.- pro Deko. Um mit Gewinn zu verkaufen, sollten je Stück schon 4500.- Euro + MwSt drin sein. Aber wesentlich mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

Wuni

Hallo Wuni

 

evtl. habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die StGW44 wurden bis vor kurzem mit 3.500 Euro gehandelt.

Vor längerer Zeit kosteten die 1.000 DM.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb steven:

Lohnt sich da eine Klage (wenn das neue Gesetz da ist) oder hat der Gesetzgeber mir wieder mal ein Schnäppchen geschlagen?

Das müsste man prüfen. Kostet Zeit und damit Geld. Das kann man nicht mal eben so zwischen Tür und Angel machen.

 

Rechtsschutz von einem Verband aktivieren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die rechtliche Lage zur Zeit?

WO typisch aber bitte mit belastbarer Quelle!

 

Wie soll die kommende Gesetzesänderung (?) aussehen?

 

Sicher das Dekos das "grosse" Problem werden?

 

Zu vermuten sind eher ganz andere Probleme......

 

Cascadeur hat ausgeführt wie es momentan gehandhabt wird- und wer es etwas beobachtet stellt Wertsteigerungen weiterhin fest.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tasha Yar:

 Lass die Waffen bei einer einschlägigen Firma zum schußfähigen Halbautomaten umbauen. 

Hallo Tasha 

 

Das wäre maximal ein Pyrrussieg. Würde bei einem StGW44 klappen. Aber bei mehreren? Ist fraglich. Und spätestens bei den AK47/74 wäre schluss. MG42, MG37 usw kann ich mir auch nicht vorstellen. 

Also, der Staat greift offensichtlich massiv in meine Vermögenswerte ein. 

Lustig wäre es, würde ich dem Harz4 verfallen und von mir würde staatlicherseits gefordert, mein Vermögen aufzubrauchen, bevor der Staat mich allimentiert. Und der gleiche Staat lässt aber nicht zu, dass ich mein Vermögen flüssig mache. Gott bewahre mich davor, aber ein reizvoller Gedanke.

 

Steven

Bearbeitet von steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb steven:

Kleines Beispiel: ein StGW44 in gutem zustand, in Deko bis vor kurzem 3.500 Euro wert. Jetzt darf ich sie nicht mehr verkaufen. Nehmen wir mal an, ich habe mir, des Wertzuwachses bewusst, 20 Stück irgendwann mal gekauft. Gesamtwert 70.000 Euro. Jetzt mit einem Federstrich ist der Wert auf null Euro geschrumpft

 

Dann ist dein Geschäftskonzept, Spekulation.
Das beinhaltet die Chance auf unverschämt, exorbitante, "steuerfreie" Gewinne, im gleichen Maße aber auch den Totalverlust.

Wer für geschäftsfähig befunden werden will, sollte; Wenn er solcherlei Geschäfte betreibt sich nicht über die realisation seiner Verluste beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olga von der Wolga

 

ich kann Verluste schon realisieren.

Habe ich am Neuen markt kräftig gemacht. 30.000 Euro hatte ich da versemmelt. Gut, habe vorher 40.000 Euro Gewinn eingestrichen. Nur die 30 Mille hätte ich nicht machen müssen. War halt die Gier.

Und das mit den Dekos: Da gingen einige ab wie Schmitz Katze. Und der Wert ist immer noch da. Nur kann ich ihn nicht realisieren. Weil Vater Staat  bzw. die EU sagt, behalten ja, aber verkaufen ist nicht. Nun, das kann man sicherlich auf Rechtmäßigkeit überprüfen. Ob ich überhaupt mal verkaufen will, ist eine andere Sache.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Olga von der Wolga:

Dann wäre es ja völlig egal, ob so ein Blechprägekrüppel 0,- oder 1 Mio. wert wäre.

Was Du nicht verstehst oder nicht verstehen willst:

 

Es geht darum, das man etwas, dass man legal von seinem versteuerten Geld gekauft hat, nicht mehr weiterverkaufen  kann, weil Gesetze zum Schaden eines Teils der Bevölkerung geändert werden.

 

Bevor Du auf falsche Gedanken kommst, ich habe keine Dekowaffen, mich betrifft das nicht, mich ärgert nur diese "Salamitaktik" maaslos. (Uups, vertippt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Olga von der Wolga:

 

Dann ist dein Geschäftskonzept, Spekulation.
Das beinhaltet die Chance auf unverschämt, exorbitante, "steuerfreie" Gewinne, im gleichen Maße aber auch den Totalverlust.

Wer für geschäftsfähig befunden werden will, sollte; Wenn er solcherlei Geschäfte betreibt sich nicht über die realisation seiner Verluste beschweren.

Hallo Olga von der Wolga

 

Spekulation schon. Nach 25 Jahren Lagerhaltung sollte das schon Steuerfrei sein.

Und der Totalverlust musste auch einkalkuliert werden. Falls der markt überschwemmt worden wäre, wäre auch der Wert geschrumpft. Ist er aber nicht. Die Preise sind in die Höhe geschossen. Gut für mich. Aber jetzt soll das, aus Hoplophoben Gründen, entwertet werden. Der nächste Schritt ist die Zwangsabgabe ohne Entschädigung. Da kann man doch schon mal Fragen stellen.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.