Zum Inhalt springen
IGNORED

Vereinssuche


bigshow23

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich begeistere mich seit neustem für den Schießsport als neues Hobby und da besonders für die dynamischen Disziplinen. 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Verein. Das ganze am besten im Raum Trier (+/- 100km) Umkreis. 

Habe schon div Vereine kontaktiert, bisher eher mit mäßigem Erfolg. 

Wäre froh wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte. Natürlich habe ich keine eigene Waffe als Neuling. 

 

MfG Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

 

ein schönes neues Hobby hast du dir da ausgesucht. Die Vereinssuche am Anfang ist meist nicht ganz einfach, bei mir zumindest nicht. Ich komme jetzt zwar nicht aus deiner Ecke und kann daher keinen Tipp aus meinem eigenen Erfahrungsschatz liefern. Aber ich kann dir den Hinweis geben, falls du es noch nicht weißt, dass für dynamische Disziplinen der BDS und die DSU als Verband die richtige Richtung sind. Beide haben auf ihrer Homepage eine Liste von Vereinen, die diesen beiden Verbänden angegliedert sind: 

 

http://www.bds-lv5.de/index.php?id=vereine

 

http://www.d-s-u.de/index.php?id=dsu-vereine

 

Wenn ich fragen darf, wie äußerte sich der mäßige Erfolg?

 

Gruß

StingRay

 

Bearbeitet von StingRay5
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StingRay,

 

danke für die Antwort. Das mit den Verbänden habe ich schon herausgefunden, trotzdem noch mal danke. 

Das mit dem mäßigen Erfolg zeigt sich in sofern, als das viele sehr schleppend bis gar nicht Antworten. Und das andere Problem, fast kein Verein den ich Kontaktiert habe hat Vereinswaffen. Somit kann ich nicht trainieren. Naja, noch habe ich nicht aufgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bigshow23:

Das mit dem mäßigen Erfolg zeigt sich in sofern, als das viele sehr schleppend bis gar nicht Antworten. Und das andere Problem, fast kein Verein den ich Kontaktiert habe hat Vereinswaffen. Somit kann ich nicht trainieren.

In den Vereinen in denen ich bis jetzt war, gab es aber immer jemanden, der Neulinge hat mit seinen Waffen schießen lassen. Im schlimmsten Fall kostete es pro Abend 2 Bier und die Munition. :-D Also sollte dich das mit den Vereinswaffen nicht zu sehr abschrecken.

Wenn dir Merzig nicht zu weit ist, dort ist ein DSB Verein. Dort kann man das schießen schonmal erlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bigshow23:

Danke für die Antworten, habe meinem Landesverband und weiteren Vereinen geschrieben. Das mit dem schießen hat jetzt noch keiner angeboten, aber wie gesagt, ich bleibe am Ball.

Ich persönlich glaube, dass es besser rüber kommt, wenn man die zur Auswahl stehenden Vereine mal anfährt, Schießzeiten sollten online oder vor Ort zu finden sein...dort dann mal persönlich aufschlagen und wie sagte mein Opi immer?! „...dem Schwein in die Augen schauend“ sich mal vorstellen und Anfragen. 

Ist nicht so unpersönlich und anonym, wie per Mail anzufragen. *

 

*meine Meinung

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2017 um 18:54 schrieb Altmärker76:

Ich persönlich glaube, dass es besser rüber kommt, wenn man die zur Auswahl stehenden Vereine mal anfährt,...

Aber bitte nicht unangekündigt kommen. Ich selber bin Vorsitzender eines Vereins und möchte den Termin an dem ich mit jemanden spreche gerne mitbestimmen.

Die Kontaktaufnahme per E-Mail ist meiner Meinung nach der beste Weg. Das die Antwort dauert oder ausbleibt kann an verschiedenen Sachen liegen.

Auf die schnelle fallen mir folgende ein:

 

1. Der Vorstand macht das Ganze nur nebenbei und checkt die Emails eher sporadisch.

2. Der Verein hat (wie recht viele IPSC Vereine) Aufnahmestopp.

3. Deine Email hat den Verein nicht angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin es nochmal. 

Zu den letzten zwei Antworten möchte ich noch meine persönliche Meinung äußern. 

Zum ersten, dem persönlichen Vorstellen, dass kann man vllt machen wenn die Vereine nicht 100-150km verstreut liegen. Ich fahre sicher nicht so weit um dann gesagt zu bekommen, sorry geht leider nicht. In der heutigen Zeit sollte es kein Problem mehr sein sich mit E-Mails zu verständigen.

Zu der Thematik Aufnahmestop , da finde ich ist eine kurze Antwort trotzdem angebracht.

Und der letzte Punkt , nicht ansprechend, was soll an einer sachlichen und normal höffliche Anfrage nicht ansprechend sein?

Ich finde es einfach Schade, und ich denke auch das so das IPCS schiessen immer eine Randsportart in einer Randsportart bleibt. 

Als ich mich vor 3 Wochen überhaupt mit der Thematik Schießen  auseinandergesetzt Habe, hat mir jeder Luftpistolen und KK Verein direkt geantwortet und zum Training geladen. Nur hat es mir nicht so zugesagt mit der Matchpistole 40 Schuß abzugeben und dann die Ringe zu zählen. Für den Anfang macht das durchaus Sinn( Waffenhandling, Grundlagen usw) aber ich bin auch sonst sehr sportlich und somit hat Sport bei mir immer was mit bewegen zu tun.

Aber das es so schwierig wird hätte ich nicht gedacht.

Mal schauen was 2018 bringt, somit allen einen gute Rutsch ins neue Jahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das begrenzendee Element bei IPSC sind die wenigen geeigneten Stände und recht hohen Mieten dafür. Hier wird wohl jeder Verein mit aktiven Mitgliedern Kapazitätsprobleme haben. Dazu kommt noch, dass Anfänger sehr intensiv betreut werden müssen (schon wegen der Sicherheit) und dazu erfahrene RO`s zur Verfügung stehen müssen.

 

All das wirkt sich dann direkt auf die "netto"-Trainingszeit der schon aktiven Schützen aus ...; blöd aber leider nicht zu ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Im Raum Trier ist dynamisches Schießen eher rar. RSB/DSB ist da Platzhirsch.

Die wenigen BDS und BDMP-Vereine in der Region bieten aufgrund der Standbauart nur statisch an.

 

Einzige Option ist der DSU-Verein in Irsch/Saar: http://sthubertusirsch.de/

Die haben zumindest einen mehrdistanzfähigen Pistolenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waltzer321 hat es schon gesagt. In Schweich ist ein BDS/BDMP Verein der empfehlenswert ist, aber eben nur statisch. 

 

Irsch war ich paar mal als Gastschütze aber für regelmäßig hat mir die Fahrerei nicht gefallen. 

 

Du kannst ja mal in einem „statischen“ Verein Mitglied werden um keine Zeit zu verschenken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superlustig, da melden sich hier Vereine des DSU, RSB und BDMP, alle schießen kein IPSC, das geht nur über den BDS, kurzer Blick über die Grenze und zack, ist man in Frankreich, in Metz gibt es einen großen Verein http://www.club-rcw.com/ , der seit 30 Jahren IPSC schießt, die Leute sind freundlich und verbindlich, einen Kontakt über den LV5 reicht für die Mitgliedschaft im BDS und der Rest ergibt sich. Zur Not kann man auch Vereine des LV4, die in der Eifel ansässig sind kontaktieren. Ebenso Vereine Im LV9 (Saarland), netter LSpL IPSC und auch nicht so weit.

 

DVC  Werner

Bearbeitet von Werner Dahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb callahan44er:

1:0 für dich. Aber ein MD Unterforum gibt es ja nicht. Mal ehrlich, wenn ich über "Ungelesene Inhalte" gehe, fällt das nicht auf.

Trotzdem ist es ein IPSC Forum, MD zählt zu den BDS Standard Disziplinen, ebenso Steel Ch. und sonstige vom Steuerrecht begnadigte Disziplinen.

 

DVC  Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.