Zum Inhalt springen
IGNORED

Hurra! Nach Gesetzesänderung setzt der Preiskampf bei Klasse I Waffenschränken ein! Immer leichter, immer billiger.


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Gut, das Gesetz ist durch, ab jetzt müssen alle zu 0er oder Ier Waffenschränken greifen.

Aber statt >>1000 EUR plus dreistellige Transportkosten und weit über 200 kg Gewicht in Kauf nehmen zu müssen, gibt es aktuell

folgendes Angebot:

  • Waffenschrank Osnabrück-Melle Klasse I nach EN 1143-1
  • für 5 Langwaffen bis 120 cm Länge
  • nur 125 kg Gewicht
  • 1,47 m x 37 cm x 41,5 cm
  • abschließbares Innenfach
  • Putzstockhalter
  • Elektronikschloss Solar Basic inkl.
  • kostenlose Anlieferung frei Bordsteinkante mit Gutschein FRAXDBLU bei Bestellung bis 11.06.2017

 

Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden und Werbung für Frankonia machen.

Es geht mir nur darum, dass wir ab sofort MAXIMALE MARKTTRANSPARENZ schaffen.

Nur wenn jeder jedes Schnäppchen sofort hier bei WO reinstellt, bekommen wir die Preise runter.

Jeder Schnäpper ist ein Argument, bei seinem Waffenschranklieferanten die Preise auch zu drücken.

Die Branche ist verantwortlich für das unselige Gesetz, die Tresorhersteller wollten alle den großen Reibach machen.

Drücken wir die Preise wo's geht, damit das Gesetz zum Bumerang für die Branche wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und den "Rundum Sorglos"-Schrank mit 53cm Innenbreite und auch etwas mehr Tiefe gibt es bei F auch regelmässig runtergesetzt zum selben Preis. Wenn zufällig auch noch zeitgleich Prozentegutschein  war der letztens auch für 799,-- zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, 849 EUR kostet er.

Klar, der Schrank ist schmal. Aber für die Erstausstattung (5 LW oder meinetwegen 3 superbreite Langwaffen und 2-3 Kurzwaffen und etwas Munition) reicht er eben doch. 125 kg kann auch noch einigermaßen rangiert und relativ bedenkenlos in die meisten Zimmer reingestellt werden.

Wenn es auch jetzt schon billiger geht, immer her damit.

Die Preise müssen runter. 

Die Branche hat uns in ihrer Gier die Klasse 0/I  aufgedrückt, die Politiker hatten halt keine Ahnung von S1/2. Das war Lobbyarbeit vom feinsten - gegen uns. Diese Gier darf nicht mit Riesenmargen belohnt werden. Darum maximale Markttransparenz.

 

@blackys

PS: Ja, den Rundum-Sorglos-Schrank gibt es . Hab ich auch. Klasse 0 statt I. Über 200 sorgenvolle kg schwer. Ist vom Handling (Umzug etc.) ein Riesenunterschied zu 125 kg, da ist dann nix mehr mit sorglos. Und gefüllt ist er nochmals schwerer und in vielen Häusern wird es dann mit der Statik grenzwertig.

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr als Idiot dazustehen und mal wieder nach 9 Beiträgen das Thema zu wechseln...

 

...aber machen 75 kg wirkliche etwas aus in einem Haus? Also im Vergleich ob 140 kg oder 215 kg?(Theoretisch und jeweils mit Waffen) :unknw:

 

Bearbeitet von hellbert
verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege Schwarzwälder, diese Dinge sind allseits bekannt. Es ist gleichwohl absurd, hier einen winzigen Schrank zu einem miesen Preis auszuloben. Datt bekomme ich überall zu dem Kurs bzw. günstiger...

 

Der genannte Rundumsorglos mit 202kg ist übrigens Stufe 1, nicht 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann es ausmachen. Schon ein großer B-Schrank übertrifft schnell die zulässige Flächenlast in Wohnbauten und gilt dann als Punktlast. Diese sind in Größe und Anzahl pro Raum begrenzt. Ein großer Nuller für 7 Langwaffen ist in vielen Mehrparteienhäusern nicht möglich. Ebensowenig mehrere kleinere. Ganz zu schweigen von den Problemen das Ding in den vierten Stock zu bekommen. Das war mir meinem 260 kg B-Schrank schon schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hellbert:

Auch auf die Gefahr als Idiot dazustehen und mal wieder nach 9 Beiträgen das Thema zu wechseln...

 

...aber machen 75 kg wirkliche etwas aus in einem Haus? Also im Vergleich ob 140 kg oder 215 kg?(Theoretisch und jeweils mit Waffen) :unknw:

 

 

...in neueren Häusern normalerweise nicht, aber bei Altbauten ist das möglich. Die 200 bis 300kg (gefüllter Schrank) stehen ja auf einer Grundfläche von einem schlappen viertel Quadratmeter oder weniger (je nach Schrankgröße).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fyodor:

. Ganz zu schweigen von den Problemen das Ding in den vierten Stock zu bekommen. Das war mir meinem 260 kg B-Schrank schon schwer genug.

 

Jo, das kann ich nachvollziehen. Sollte ich je in so eine Wohnsituation kommen, werde ich das LW-Schießen auch drangeben, dann gibbet nur noch Kurze :shout:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis des einen beworbenen Ier Schrankes für 5 LW hab ich letzte Woche noch 2 B-Tresore mit Elektronikschloß und einen A/B-Tresor mit Schlüssel für 8 (!!!) LW geordert. Frei Haus. Für das gesparte Geld kann ich die Tresore wenigstens teilweise frisch auf Altbestandsregelung  füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sal-Peter Naja, die A/B-Ausverkaufspreise gab es auch nicht immer. Aber sagen wir mal so: für einen vergleichbaren A-Schrank mit B-Innenfach mit Elektronikschloss musstest Du zu normalen (!) Zeiten schon auch 400-500 EUR bezahlen, dazu kam dann allerdings noch ein Muni-Schrank. Die jetzt uns aufgezwungene 0/Ier Lösung kostet also ca. 300 EUR (o.g. 849,-) mehr.

Wenn jetzt ein massiver Preiskampf einsetzt und ausländische Billiganbieter in den Markt reindrücken, dann schrumpft der Preissprung auf vielleicht noch 150-.200 EUR. Und das wäre doch erfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Der erste Gockel- Eintrag nach Suche mit Bezeichnung des Tresors gibt einen 8er Schrank für 689,- € (13er für 860,- €) aus. Was genau ist an dem geposten "Angebot" des Ablegers der Otto Group jetzt günstig?

 

Wurde der berühmte Stichtag schon verkündet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asgard:

Komisch. Der erste Gockel- Eintrag nach Suche mit Bezeichnung des Tresors gibt einen 8er Schrank für 689,- € (13er für 860,- €) aus. Was genau ist an dem geposten "Angebot" des Ablegers der Otto Group jetzt günstig?

689,- EUR + 180 EUR für das Solar Basic Elektronikschloss + 65 EUR für den Transport = 934 EUR, also fast 100 EUR teurer und 45 kg schwerer als bei Otto Group.

Zugegeben: Hier bei WO sind v.a. die  Intensivnutzer mit vielen Waffen unterwegs, die natürlich größere Schränke brauchen.

Aber mir ging es bei der Gesetzesnovelle v.a. darum, dass auch Einsteiger weiter zu günstigen und v.a. leichtgewichtigen Schränken Zugriff haben. 

Als Einsteiger wäre mir ein Schrank für 5 Langwaffen und 2-3 Kurzwaffen groß genug, da er schon mehr als das Grundkontingent nach WaffG abdeckt. Und je billiger und v.a. je leichter, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Nur wenn jeder jedes Schnäppchen sofort hier bei WO reinstellt, bekommen wir die Preise runter.

Jeder Schnäpper ist ein Argument, bei seinem Waffenschranklieferanten die Preise auch zu drücken.

Die Branche ist verantwortlich für das unselige Gesetz, die Tresorhersteller wollten alle den großen Reibach machen.

Drücken wir die Preise wo's geht, damit das Gesetz zum Bumerang für die Branche wird!

 

Wenn das zum Bummerang für die Branche werden soll, dann dürfen hier nur Angebote für Produkte ausländischer Hersteller breit getreten werden. Die verantwortlichen müssen auf ihrem Kuchenblech sitzen bleiben, wie auf sauer Bier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen wird Dir hier aus verständlichen Gründen keiner nennen. Die Schreiben von Anwälten mit der Überschrift "Unterlassungserklärung" sind teuer. Sagen wir mal so: es gibt eine alte Norm und es gibt eine für den Zweck völlig überzogene Neue obwohl die alte absolut ausreichend ist und bislang keine Vorfälle mit gezielten Waffendiebstählen aus Behältnissen der alten Norm bekannt wurden.

 

Unbestätigten Quellen nach ist die bald gesetzlich verankerte neue Norm der Lobbyarbeit eines deutschen Tresorherstellers geschuldet. Aus zuvor genanntem Grund wird das natürlich niemand bestätigen können oder wollen. Selbst wenn es nur unbestätigte Gerüchte sein sollten ist es allein aus Kostengründen besser auf Tresore deutscher Hersteller zu verzichten. Die neue Norm ist eine EU- Norm, daher kannst Du völlig frei Tresore aus EU- Ländern mit niedrigeren Herstellungskosten beziehen.

 

Zu dem Thema gibt es etliche Diskussionen in verschiedensten Foren und auf Fratzbuch.

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.