Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel Challenge Landesmeisterschaft - Tipps, Erfahrungen ?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Sebastians:

Wir hatten auf 20 m auf Stahl auch schon Rückpraller von .45 ACP, die sind erlaubt...

Andererseits muss man irgendwo wohl eine Grenze setzen.

 

 

Das Problem sowohl für die Beschädigung des Ziels als auch für die fiesen Splitter, die herumfliegen, ist wohl mehr die Geschwindigkeit des Geschosses als seine Masse. .45 ACP ist in der Hinsicht ja gutmütig.

 

Hier in Amerika geben viele Hersteller von Stahlzielen für 9mm und ähnliche Pistolenkaliber 7 Yard Abstand an, was die Mindestdistanz bei USPSA ist (näher dran ist eine DQ, eine Falle, die gelegentlich von fiesen Stagemastern gestellt wird), aber für die winzige .223 eine Mindestdistanz von 100 Yard, und da kann tatsächlich was zurückkommen.

 

Die Investition in die stabilste ballistische Schutzbrille, die man finden kann, ist für dieses Vergnügen kein Fehler. Ich nehme eine M-Frame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Lesen hier was nicht verstanden.

Wenn der erst Platzierte für einen "String"? rund 10sek. braucht, warum ergeben sich bei 5 dieser "Durchgänge" dann bis zu 2 Stunden?

Auf den letzten Plätzen waren es rund 50Sek. Selbst das reicht nicht um auf 2 Stunden zu kommen.

Wo liegt der Fehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Speedmark:

Wo liegt der Fehler?

 

Du hast ja nicht nur eine Stage, sondern sechs Stages mit je 5 Strings (Durchgänge), wo die Ziele immer anders stehen.

Logischerweise sind alle Stages auf einem anderen Stand auf der Anlage, dort hinlaufen, ggf. Magazine neu füllen, warten, bis man dran ist usw.

Ob man schon zur nächsten Stage weitergehen kann, sobald man bei einer fertig ist ?

Ich nehme es an, sonst dauert es ja ewig.

Für den "langsamsten/letzten" kann ich mir da schon 2 Stunden vorstellen.

Für den "schnellsten/ersten" geht es wohl auch schneller.

 

Allerdings frage ich mich auch, ob der Beste in meiner Klasse Open Semi-Auto Rifle für 6 Stages mit je 5 Strings durchschnittlich wirklich nur 2,19 sec. pro String braucht ?

Bei Fallscheibe brauche ich da ja schon regelmäßig knapp unter 4 sec....

Das ist mal ne Herausforderung !:headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es verstanden, merci!

 

Ja, da geht's schnell voran. Ich weiß auch nicht wie das unter 2,5sek gehen soll. 3,9Sek im Schnitt bei 5 normalen Fallplatten ist auch meine Zeit, aber auch nicht immer. Du kennst das ja. 

In jedem Fall ist die Bestzeit wirklich sehr beeindruckend, auf wenn es 22er ist. Da bin ich platt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sebastians:

Ein kleines Sidematch gibt es da nicht, oder ?

 

Bei der Steel Challenge in Philippsburg gab es tatsächlich soetwas vor dem eigentlichen Match.

Es wurde ein Trainingstag angeboten. Vielleicht macht soetwas ja Schule.

 

Aber abgesehen davon kann ich jedem der Interesse hat nur empfehlen sich anzumelden und einfach mal mitzumachen.

Die RO's führen jeden (auch Anfänger) sicher und mit Spaß durch das Match.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastians:

 

.......

Ob man schon zur nächsten Stage weitergehen kann, sobald man bei einer fertig ist ?

Ich nehme es an, sonst dauert es ja ewig.

Für den "langsamsten/letzten" kann ich mir da schon 2 Stunden vorstellen.

Für den "schnellsten/ersten" geht es wohl auch schneller.

.........

 

hallo, 

 

bei steel challenge werden immer 4 mann als "team" eingeteilt - idealerweise bleiben die dann auch  währed ihres matchs zusammen.

logisch, wenn die früher / schneller fertig sind als im ablaufplan,  marschieren sie weiter, aber es ist definitiv nicht okay, wenn auf der nächsten stage noch geschossen wird und vier mann "neu aufschlagen" und dann "hektik und unruhe  verbreiten".

genausowenig ist es okay, wenn der erste schütze fertig ist und dann immer gleich verschwindet und dann auch noch versucht auf der nächsten stage "vorzudrängeln"  - ich weiss nicht wie man bei sc darüber denkt - bei western wäre das eindeutig ein definitiver mangel von anstand.....

 

see you on stage !

 

Bearbeitet von Handgunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Handgunner:

hallo, 

 

bei steel challenge werden immer 4 mann als "team" eingeteilt - idealerweise bleiben die dann auch  währed ihres matchs zusammen.

(...)

 

Dieses Squadding wird eigentlich nur aus organisatorischen Gründen bei der Anmeldung gemacht, jeder Schütze hat einen eigenen Durchlaufplan und hat auf den Stages auch Startzeiten.

Wenn mehrere Leute zum Beispiel eines Vereins zusamemn laufen wollen, dann tun sie das halt.

Die Zeiten, zumindest in Philippsburg, sind so großzügig gemessen, dass es keien Probleme gibt.

Und auch wenn fünf Leute gleichzeitig reinkommen, die allermeisten können sich benehmen und in einer normalen Lautstärke bewegen und unterhalten, ohne dass der Schütze am Start gestört wird.

Singende Fußball-Supporter habe ich dort noch nie erlebt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, wenn die squadeinteilung nur organisatorisch  ist ( so sein soll ) - okay  dann ist das 1- mann - ( dazwischen )  rennen - der erste und bisher auch einzigste punkt, der mir bei sc nicht gefällt. damit kann ich aber gut leben.

 

habe da halt ein anderes PERSÖNLICHES / PRVATES / EIGENES verständnis was eine squad ist bzw. wie man seine freizeit beim schiessen verbringen will. - jeder wie er mag !

 

see you on stage 

Bearbeitet von Handgunner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, man KANN ja zusammen gehen, MUSS aber nicht

 

als RO finde ich kontinuierlichen "Kunden-input" weitaus angenehmer als sporadisch auftauchende "Horden" (ist jetzt spaßig gemeint!) mit ellenlangen Pausen dazwischen

 

und ja. ich war schon mal auf einer SC, und ja, ich habe dort ab und zu mal mit gearbeitet, und ja, es war nicht nur in Philippsburg :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren vor 2 Wochen in Philippsburg. Am Samstag zu zweit 3 KW Starts und am Sonntag zu viert 2 LW Starts. Zu keinem Zeitpunkt mussten wir irgendwo lange warten oder fühlten uns getrieben. Auch wenn eine Squad "auseinander fällt" und/oder sich neue bilden ist es kein großes Problem da jeder seine eigenen Laufzettel hat. Der Ablauf ist so großzügig konzipiert das solche Kleinigkeiten locker verkraftet werden.

 

Uns auf jeden Fall gefällt es so wie es ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.6.2017 um 12:41 schrieb Handgunner:

habe da halt ein anderes PERSÖNLICHES / PRVATES / EIGENES verständnis was eine squad ist bzw. wie man seine freizeit beim schiessen verbringen will. - jeder wie er mag !

 

Genau, jeder wie er mag. Ich habe früher auch gedacht, dass so eine Squad doch zusammenbleiben müsste. Aber wenn man etwas leistungsorientierter schießt, kann man die Zeit für die Vorbereitung auf die nächste Stage halt nicht einfach "verquatschen". Ich trenne mich auch regelmäßig von der Squad und spotte die nächste Stage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War vorgestern in Güstrow. Selbes Bild. Die Veranstalter etwas müde aber immer freundlich. Die Schützen alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht :grin:

 

PS: Da ja der Thread "Tipps und Erfahrungen" heisst ;)

 

War mein allererstes Mal und Kurzwaffe schiesse ich erst seit 3 Monaten.

Hatte auf der ersten Stage zuviele Patronen im Magazin. Nach dem Beep kam nur ein Click :redface1:

Auf der nächsten Stage habe ich mich bei der Trefferkontrolle nur auf meine Ohren verlassen. Blöd, dass hinter den Zielen Metallverkleidungen waren. Das gab einige "Miss".

Dann das ganze Prozedere mit dem Magazinwechsel nach jedem "String". Hab erst immer vollständig entladen, statt einfach nur das Magazin zu wechseln.

Bei der vorletzten und letzten Stage hatte ich endlich die nötige Routine und keine "Miss" mehr.

Da wäre ich gern nochmal von vorn gestartet :gr1:

Hat auf jeden Fall viel Spass gemacht und ich bin nächstes Jahr wieder dabei :headbang:

Bearbeitet von Victor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2017 um 10:48 schrieb Sebastians:

Gestern war ich in Bamberg und hatte jede Menge Spaß !

Toller Squad und sonst kein einziges unfreundliches Gesicht gesehen.

Hat sich echt gelohnt hinzugehen !

Empfehlenswert...

 

 

Ja, war gut obwohl ich gefühlt der einzige war mit Pistole mit Kimme und Korn, das wird sich bald ändern müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andreas F.:


Also, da sagen die Ergebnis Listen was anderes.... Standard war mit Abstand die grösste Kategorie

Viele Grüße
Andy
 

 

 

zumindest ist es mir so vorgekommen, evtl. weil man immer auf das neue schaut.

Auf jeden Fall kommt sowas her und dann wird nächstes Jahr damit Speed und Fallscheibe geschossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.