Zum Inhalt springen
IGNORED

Glas für IPSC Rifle


Termidater

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Gläser mit Verlust wieder verkauft ( Vortex und Bushnell) habe Geld in die Hand genommen und mit das K16i gekauft- habe es nie bereut.

Ich schieße auch nur 3-4 Matches pro Jahr aber grade die will ich dann doch genießen ?

Wenn ich nur zwei mal pro Jahr fi**e dann will ich für die zwei mal ja auch keine abgehalfterte Cracknutte vom HbF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das mit 2.BE zusammen? Diese MArken sind doch sowieso nur Schätzmarken. Da ist es egal ob metrisch oder ein beliebger Strich. Man muss immer schauen, was das bei einem selbst bedeutet.

Mal nebenbei ist die Webseite so grauenhaft, dass mich das mehr abstößt als die 500g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein umgekehrt.

 

Keine Schätzungen von Nöten! Klar ist, das der Schütze weiß welche Grundlagen, ( Geschossgewicht und Mündungsgeschwindigkeit, und noch besser, welche Mündungsenergie) zur Berechnung vorgelegen haben.

Mich würde es nicht wundern wenn man natürlich 55grs mir 3100fps herangezogen hätte :Dso hätte ich es gemacht, da ich ja gewinnen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön soweit für die hilfreichen Antworten!

 

Dass die "Eyebox" ein so kritisches Thema ist, war mir nicht bewusst. Die Größe der Eyebox ist meines Wissens gegeben durch die Größe der Austrittspupille im Augenabstand.

 

image.png.d503867cc19f4e18ad314d30a198f541.png

 

Demnach sind bei diesem Kriterium Z6i und K16i besser als das NX8. Wann macht sich eine zu kleine Eyebox beim IPSC meistens bemerkbar? Eher bei der maximalen Vergrößerung als bei der minimalen, nehme ich an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mwe:

Wann macht sich eine zu kleine Eyebox beim IPSC meistens bemerkbar? Eher bei der maximalen Vergrößerung als bei der minimalen, nehme ich an, oder?

Immer.

Große Eyebox bei 1facher Vergrößerung bedeutet, daß Du das ZF wie ein Rotpunktvisier (Typus Röhre) schießen kannst.

Bei 6facher Vergrößerung verzeiht das ZF unpräzise Anschläge, die manchmal auch einfach einer verrenkten Position geschuldet sind.

 

Sie ist auch nicht zu klein. Sie ist nur besser oder schlechter, sprich: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich habe die diesjährige DM IPSC Minirifle auch mit dem 300€-Sightron 2-10 geschossen. Geht alles, ist halt nicht optimal und Du mußt präziser anschlagen bzw. den Anschlag nochmal korrigieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Waffen Tony:

Danke für die Erklärung. Aber da steht "No longer for sale". Und es ist nicht beleuchtet, deswegen ist mir das K16i lieber. Auf kurze Distanz halte ich ein Leucht-Absehen schon für sehr hilfreich, wenn es flott gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ist mir auch aufgefallen in Rückblick auf meine letzten Matches.

 

Alles bis ca. 25m (vielleicht auch was kürzer) hab ich mit dem Dot geschossen, alles drüber bis ca. 50m mit ZF auf ca. 2x. Ab 100m Plates und weiter dann hochgedreht auf 4x.

 

Daher auch meine Überlegung, als ZF das Sightron S-Tac 2-10x32 zu verwenden (Duplex) und ein echt gutes Rotpunkt auf 45° zu montieren. Ich werde da wahrscheinlich mein Deltapoint Pro für verwenden.

 

Momentan habe ich noch das Millett DMS-1 montiert, das ist 1-4x24.

 

Bei der Montage für 45° muss ich aber echt mal nachforschen, meine momentan verwendete platziert das Rotpunkt nicht in Achse mit dem Lauf, sondern leicht parallel versetzt. Das ist nicht gut. Habe die Montage auf dem Upper sitzen. Da werde ich mir etwas neues einfallen lassen müssen (bzw. anschaffen).

Bearbeitet von Benjamin Arendt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Benjamin Arendt:

Daher auch meine Überlegung, als ZF das Sightron S-Tac 2-10x32 zu verwenden (Duplex) und ein echt gutes Rotpunkt auf 45° zu montieren. Ich werde da wahrscheinlich mein Deltapoint Pro für verwenden.

(...)

Bei der Montage für 45° muss ich aber echt mal nachforschen, meine momentan verwendete platziert das Rotpunkt nicht in Achse mit dem Lauf, sondern leicht parallel versetzt.

Du kannst gerne mal meine beiden Setups ausprobieren:

Für IPSC Rifle habe ich auf der DAR das K16i und weiter vorne auf 45 Grad das Vortex Venom per Eratac-45 Grad-Montage.

Für IPSC MiniRifle habe ich auf dem Nordic WS das Sightron 2-10 und weiter hinten ein Docter auf einer China-Montage. Die sitzt noch nicht richtig; ich habe jetzt mal einen dünnen Riser dazu bestellt. Das Sightron läßt in Kombination mit der Eratac Ultraleicht-Montage wenig Montagespielraum.

 

Jetzt bei der Summer Rifle bist Du nicht dabei, oder?

Dann wären noch FvLW-Event, Hera Steel Nightmare und Precision Rifle Speedsteel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weyland:

Jetzt bei der Summer Rifle bist Du nicht dabei, oder?

Dann wären noch FvLW-Event, Hera Steel Nightmare und Precision Rifle Speedsteel...

Nein, leider nicht. Ich bin Sonntags auf dem FwLW Event und auf dem Precision Rifle Steel Match.

 

Bei dir ist die optische Achse des RD auf der Laufseelenachse? Dieser Parallelversatz nervt mich echt. Zum Glück ist es bis zum nächsten Einsatz dieses Uppers noch etwas hin (Wahrscheinlich Winterrifle).

 

Würd gerne mal dein Setup mit der Eratac Montage ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 13.9.2019 um 11:03 schrieb weyland:

...

Für IPSC Rifle habe ich auf der DAR das K16i und weiter vorne auf 45 Grad das Vortex Venom per Eratac-45 Grad-Montage.

...

Hallo weyland,

genau diese Kombination schwebt mir auch vor (K16i mit ERA-TAC UL Montage habe ich schon, Venom zum Testen im Anmarsch). Wie und wo genau hast Du das Venom montiert? Hast Du vielleicht auch mal ein Foto davon?

Danke, Gruß und DVC
Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DAR15 gibt es zwei typische Montagepunkte:

  • unter dem Okular, hinter dem Hülsenabweiser
  • vorm ZF auf dem Vorderschaft

Was für Dich besser ist mußt Du ausprobieren.

Die hintere Position erscheint mir schmutzanfälliger und nimmt Sicht; die vordere Position erfordert einen wiederholgenaueren Anschlag und mir (als Rechtshänder) fällt der Anschlag in der linken Schulter schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weyland:

Die hintere Position erscheint mir schmutzanfälliger und nimmt Sicht; die vordere Position erfordert einen wiederholgenaueren Anschlag und mir (als Rechtshänder) fällt der Anschlag in der linken Schulter schwerer.

Und bei Montageposition 1 kannst Du durch das LP zielen? Respekt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.